Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA und Kalenderfreigabe eines anderen Benutzers -read only- ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BerniH

BerniH (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 16791 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Exchange OWA - Problem

Konfiguration: SBS 2003

Nach Einrichtung von Benutzern und erteilter Kalenderfreigabe (Berechtigung: Besitzer) in Outlook 2003 läßt sich der freigegebene Kalender zwar öffen mit

http://domain/exchange/user_der_den_kalender_freigegeben_hat/kalender,

aber nur read only.

Es ist keine Schaltfläche für das Erstellen und editieren von Kalendereinträgen vorhanden. Ich kann zwar Einträge öffnen, aber nicht ändern.

Wie kann ich dem abhelfen?

Vielen Dank für die Mühe

mfg

BerniH
Mitglied: Comander777
04.09.2007 um 17:37 Uhr
Hy BerniH,

kann der berechtigte User den in Outlook den Kalender editieren ?
Hast du auch die Berechtigung im Kalender überprüft, welche Rechte / Stufe1-7 der Berechtigte erhalten sollte. Es gibt ja auch die Berechtigung "nur ansehen / nicht erstellen/schreiben "
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
04.09.2007 um 17:45 Uhr
nein, habe ich noch nicht, weil die User NUR per OWA an das System sollen, aber ich werde das mal überprüfen;

Die Berechtigung steht auf 8, Besitzer

mfg

BerniH
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
04.09.2007 um 17:52 Uhr
Prüfe das mal Probeweise, kannst Outlook-Profil ja hinterher wieder löschen,

Stufe 8 sollte eigentlich ausrechen, ich bin mir nicht ganz sicher ob evt. auch Schreibrechte auf der OWA liegen sollten / Steuerung über den IIS (website OWA) bzw. die STS / Obwohl du den Pfad ausgeschlossen hast, könnte ich mir vorstellen, das die STS trotzdem die Berechtigung der OWA-Site steuern.

Der eigentliche USER ( dem der Kalender gehört ) der kann editieren ?

greetings vom Comander
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
04.09.2007 um 18:03 Uhr
ja, der "eigentliche" user kann das.

Da ich an den Server erst Morgen wieder herankomme, habe ich das jatzt mal an einem anderen Server versucht, genau das Selbe.

Outlook-Zugriff: völlig i.O; freigegebene Kalender können editiert werden,
OWA: Sense.

Kann es sein, dass MS da bei OWA nicht so richtig komplett gearbeitet hat? - ich meine, schon der Aufruf eines freigegebenen Kalenders über die URL-Krücke, ist doch mehr als angenehm.
Ich hätte den Kalender unter "Kalender..." gesucht..., eben, wie in Outlook auch.

mfg

BerniH
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
04.09.2007 um 19:50 Uhr
kann natürlich sein, das das unter OWA überhaupt nicht geht,
Es sind einige Einschränkungen ja auch bei Public-Folders unter OWA.
Weil Outlook über Mapi zugreift, und das kann OWA nicht.

ich komme erst am Freitag dazu mir meinen Ex anzusehen, bis dahin muss ich noch MS Project Sv machen, aber dann will ich es an meinem mal versuchen und mache dann Meldung

viele Grüße
der Comander
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
04.09.2007 um 20:50 Uhr
Super, dann fühle ich mich nicht mehr so allein...
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
06.09.2007 um 01:13 Uhr
Erfolgt der Zugriff im lokalen Netz?
Ist der Benutzer der auf den fremden Kalender zugreift in der Domäne angemeldet oder machst Du die Anmeldung über OWA (kommt ein Anmeldefenster beim Zugriff auf den Kalender? oder machst Du integrated Auth.?
Prüf bitte die Berechtigung bei der Freigabe: Falls Du eine Berechtigung für Anonym drin hast ---> ENTFERNEN!
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
06.09.2007 um 09:58 Uhr
Freigegebene Benutzer mit Domänenanmeldung haben Zugriff über OL2003.
Den "Anonym" habe ich beim Freigeber herausgenommen. Aber...


Ist der Benutzer nur über OWA angemeldet, ob er sich über

http://domain/exchange

anmeldet und danach zu

http://domain/exchange/benutzer_der_kalender_freigegeben_hat/kalender

wechselt,

oder gleich bei

http://domain/exchange/benutzer_der_kalender_freigegeben_hat/kalender

einloggt - es ist immer das Selbe.

Alle Termine sind zu sehen, Bearbeitung ist nicht möglich (Speichern-Button ist disabled)

Neue Termine sind nicht eintragbar.


Grrrrr....

Es muss doch möglich sein, den Kalender explizit freizugeben mit allen Rechten, die ich auch im Domain-Outlook habe?

Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
06.09.2007 um 10:05 Uhr
nur zur Sicherstellung:
Falls der zugreifende Benutzer auf den freigegebenen Kalender über Outlook und nicht OWA zugreift geht es?
ACK?
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
06.09.2007 um 13:49 Uhr
ja, wie oben schon geschrieben, in der Domäne / lokales Netzwerk mit Outlook ist alles iO, nur OWA nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
09.09.2007 um 15:19 Uhr
Welche Authentifizierungsmethoden hast Du für deine OWA Webseite aktiviert? (Kannst Du nachsehen bei Verwaltung-Internetinformationsdienste Manager - Webseites - Rechtsklick auf deine OWA Seite - Eigenschaften - Verzeichnissicherheit - Authentifizierung und Zugriffsteuerung - Bearbeiten.
Was steht da drin?
A.
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
10.09.2007 um 08:57 Uhr
also, wenn Du die Standardwebseite meinst, dann ist im Root unter Eigenschaften nur "anonymen Zugriff aktivieren" ausgewählt. Unten die 4 Checks nur die "integrierte Windowsauth".

In der Struktur weiter unten bei "ExchWeb" NUR "anonymen Zugriff aktivieren". Bei den 4 unten garnix.

???
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
10.09.2007 um 11:19 Uhr
Na da kommen wir der Sache schon näher... er verhält sich nämlich so als ob er sich falsch authentifiziert... Du benutzt also die Standardwebseite als OWA Seite?
Die Authentifizierung sollte wie folgt gesetzt sein:
Verzeichnis Recht
Exadmin Integrierte Auth
Exchange Integrierte und Standard
ExchWeb Anonym
Falls vorhanden
OMA Standard
Microsoft Server Active Sync Standard
RPC Anonym+Standard

Standardwebseite Anonym

Nimm die Integrierte Auth bei der Standardwebseite raus, und prüfe die anderen Berechtigungen
A.
Bitte warten ..
Mitglied: BerniH
10.09.2007 um 18:20 Uhr
ok, alles gemacht, hat aber keine Auswirkungen auf das Problem.
Geht das überhaupt, was ich da will??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...