bernih

OWA und Kalenderfreigabe eines anderen Benutzers -read only- ?

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Exchange OWA - Problem

Konfiguration: SBS 2003

Nach Einrichtung von Benutzern und erteilter Kalenderfreigabe (Berechtigung: Besitzer) in Outlook 2003 läßt sich der freigegebene Kalender zwar öffen mit

http://domain/exchange/user_der_den_kalender_freigegeben_hat/kalender,

aber nur read only.

Es ist keine Schaltfläche für das Erstellen und editieren von Kalendereinträgen vorhanden. Ich kann zwar Einträge öffnen, aber nicht ändern.

Wie kann ich dem abhelfen?

Vielen Dank für die Mühe

mfg

BerniH

Member: Comander777
Comander777 Sep 04, 2007 at 15:37:02 (UTC)
Hy BerniH,

kann der berechtigte User den in Outlook den Kalender editieren ?
Hast du auch die Berechtigung im Kalender überprüft, welche Rechte / Stufe1-7 der Berechtigte erhalten sollte. Es gibt ja auch die Berechtigung "nur ansehen / nicht erstellen/schreiben "
Member: BerniH
BerniH Sep 04, 2007 at 15:45:15 (UTC)
nein, habe ich noch nicht, weil die User NUR per OWA an das System sollen, aber ich werde das mal überprüfen;

Die Berechtigung steht auf 8, Besitzer

mfg

BerniH
Member: Comander777
Comander777 Sep 04, 2007 at 15:52:14 (UTC)
Prüfe das mal Probeweise, kannst Outlook-Profil ja hinterher wieder löschen,

Stufe 8 sollte eigentlich ausrechen, ich bin mir nicht ganz sicher ob evt. auch Schreibrechte auf der OWA liegen sollten / Steuerung über den IIS (website OWA) bzw. die STS / Obwohl du den Pfad ausgeschlossen hast, könnte ich mir vorstellen, das die STS trotzdem die Berechtigung der OWA-Site steuern.

Der eigentliche USER ( dem der Kalender gehört ) der kann editieren ?

greetings vom Comander
Member: BerniH
BerniH Sep 04, 2007 at 16:03:23 (UTC)
ja, der "eigentliche" user kann das.

Da ich an den Server erst Morgen wieder herankomme, habe ich das jatzt mal an einem anderen Server versucht, genau das Selbe.

Outlook-Zugriff: völlig i.O; freigegebene Kalender können editiert werden,
OWA: Sense.

Kann es sein, dass MS da bei OWA nicht so richtig komplett gearbeitet hat? - ich meine, schon der Aufruf eines freigegebenen Kalenders über die URL-Krücke, ist doch mehr als angenehm.
Ich hätte den Kalender unter "Kalender..." gesucht..., eben, wie in Outlook auch.

mfg

BerniH
Member: Comander777
Comander777 Sep 04, 2007 at 17:50:52 (UTC)
kann natürlich sein, das das unter OWA überhaupt nicht geht,
Es sind einige Einschränkungen ja auch bei Public-Folders unter OWA.
Weil Outlook über Mapi zugreift, und das kann OWA nicht.

ich komme erst am Freitag dazu mir meinen Ex anzusehen, bis dahin muss ich noch MS Project Sv machen, aber dann will ich es an meinem mal versuchen und mache dann Meldung

viele Grüße
der Comander
Member: BerniH
BerniH Sep 04, 2007 at 18:50:43 (UTC)
Super, dann fühle ich mich nicht mehr so allein...
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 05, 2007 at 23:13:48 (UTC)
Erfolgt der Zugriff im lokalen Netz?
Ist der Benutzer der auf den fremden Kalender zugreift in der Domäne angemeldet oder machst Du die Anmeldung über OWA (kommt ein Anmeldefenster beim Zugriff auf den Kalender? oder machst Du integrated Auth.?
Prüf bitte die Berechtigung bei der Freigabe: Falls Du eine Berechtigung für Anonym drin hast ---> ENTFERNEN!
Member: BerniH
BerniH Sep 06, 2007 at 07:58:13 (UTC)
Freigegebene Benutzer mit Domänenanmeldung haben Zugriff über OL2003.
Den "Anonym" habe ich beim Freigeber herausgenommen. Aber...

Ist der Benutzer nur über OWA angemeldet, ob er sich über

http://domain/exchange

anmeldet und danach zu

http://domain/exchange/benutzer_der_kalender_freigegeben_hat/kalender

wechselt,

oder gleich bei

http://domain/exchange/benutzer_der_kalender_freigegeben_hat/kalender

einloggt - es ist immer das Selbe.

Alle Termine sind zu sehen, Bearbeitung ist nicht möglich (Speichern-Button ist disabled)

Neue Termine sind nicht eintragbar.

Grrrrr....

Es muss doch möglich sein, den Kalender explizit freizugeben mit allen Rechten, die ich auch im Domain-Outlook habe?

Hilfe!
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 06, 2007 at 08:05:01 (UTC)
nur zur Sicherstellung:
Falls der zugreifende Benutzer auf den freigegebenen Kalender über Outlook und nicht OWA zugreift geht es?
ACK?
Member: BerniH
BerniH Sep 06, 2007 at 11:49:40 (UTC)
ja, wie oben schon geschrieben, in der Domäne / lokales Netzwerk mit Outlook ist alles iO, nur OWA nicht.
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 09, 2007 at 13:19:58 (UTC)
Welche Authentifizierungsmethoden hast Du für deine OWA Webseite aktiviert? (Kannst Du nachsehen bei Verwaltung-Internetinformationsdienste Manager - Webseites - Rechtsklick auf deine OWA Seite - Eigenschaften - Verzeichnissicherheit - Authentifizierung und Zugriffsteuerung - Bearbeiten.
Was steht da drin?
A.
Member: BerniH
BerniH Sep 10, 2007 at 06:57:08 (UTC)
also, wenn Du die Standardwebseite meinst, dann ist im Root unter Eigenschaften nur "anonymen Zugriff aktivieren" ausgewählt. Unten die 4 Checks nur die "integrierte Windowsauth".

In der Struktur weiter unten bei "ExchWeb" NUR "anonymen Zugriff aktivieren". Bei den 4 unten garnix.

???
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 10, 2007 at 09:19:25 (UTC)
Na da kommen wir der Sache schon näher... er verhält sich nämlich so als ob er sich falsch authentifiziert... Du benutzt also die Standardwebseite als OWA Seite?
Die Authentifizierung sollte wie folgt gesetzt sein:
Verzeichnis Recht
Exadmin Integrierte Auth
Exchange Integrierte und Standard
ExchWeb Anonym
Falls vorhanden
OMA Standard
Microsoft Server Active Sync Standard
RPC Anonym+Standard

Standardwebseite Anonym

Nimm die Integrierte Auth bei der Standardwebseite raus, und prüfe die anderen Berechtigungen
A.
Member: BerniH
BerniH Sep 10, 2007 at 16:20:53 (UTC)
ok, alles gemacht, hat aber keine Auswirkungen auf das Problem.
Geht das überhaupt, was ich da will??