Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA macht SSL nur beim öffnen danach ohne SSL

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2007, aktualisiert 24.12.2007, 4414 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich bei meinem Exchange die Outlook Web Access Seite aufrufe, erscheint im IE unten das Schloß und das Anmeldefenster erscheint. Nach erfolgreicher Anmeldung ist das Schloß weg, also gehe ich davon aus dass dies keine SSL Sitzung mehr ist oder?

Was muss ich machen damit OWA komplett SSL verschlüsselt arbeitet?


DANKE
Mitglied: adks
22.12.2007 um 16:59 Uhr
Hallo,

das ist ein merkwürdiges Verhalten. Wie öffnest du die WebAccess Oberfläche?

https://server/owa

oder

http://server/owa

Schau bitte in den Einstellungen der IIS nach den SSL Eigenschaften, ob sich dort etwas verändert hat.


Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
22.12.2007 um 17:03 Uhr
Was hast du den bereits eingerichtet?

- Hast Du schon ein Zertifikat erstellt bzw. ein Zertifikatsserver aufgesetzt?
- Sind die IIS OWA Folder auf SLL umgestellt?

http://www.petri.co.il/configure_ssl_on_owa.htm
http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

Falls Du in dieser Sache keine Erfahrung hast, wünsche ich dir viel Spass beim TroubleShooting über die Feiertage ;-}
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
22.12.2007 um 17:08 Uhr
Ich habe ein Zertifikat erstellt und im IIS eingebunden, mache es also über https.

Sogesehen hab ich es genauso gemacht wie in dem Link beschrieben
http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

Aber das Sicherheitsschloß verschwindet eben nachdem OWA geladen wurde.


Mir fällt gerade auf, dass er dies nur macht, wenn ich OWA über das Internet aufrufe. Wenn ich https://server/exchange mache, bleibt es SSL verschlüsselt.
Wenn ich https://meinedomain/exchange mache, verschwindet das Schloß.
Bitte warten ..
Mitglied: adks
22.12.2007 um 17:12 Uhr
Ist das nur im Internet Explorer so oder auch in beispielsweise FireFox?

Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
22.12.2007 um 18:11 Uhr
Die Ports an einer evtl. vorh. Firewall sind für https korrekt konfiguriert?

Ansonsten könnte das mit dem Zertifiakt zusammenhängen, ist das Zertifikat auch für die externe Domäne ausgestellt worden? D.h. der Antragsteller muss stimmen, in dem Fall muss er "meinedomain.de" lauten, er darf nicht für den Lokalen Server ausgestellt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
22.12.2007 um 21:27 Uhr
Ja es ist der Port 443 auf den Exchange geforwardet.
Das Zertifikat ist für den Domainnamen owa-meinedomain.de ausgestellt worden. Sollte also korrekt sein.
Habe es gerade mit dem Firefox getestet und da bleibt das Schloß die ganze Zeit, also vollständig SSL verschlüsselt. Wen nich darauf doppelklicke wird auch angezeigt dass die Seite 128 Bit verschlüsselt übertragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: adks
22.12.2007 um 22:29 Uhr
Welche Internet Explorer Version verwendest du? Und tritt das nur an einem oder an mehreren Rechnern auf?

Es könnte doch ein Fehler im Internet Explorer sein.
Wird denn im Internet Explorer trotz ausgeblendetem Schloss "https" in der URL angezeigt?


Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
22.12.2007 um 23:32 Uhr
Das Problem tritt bei allen Rechnern hier im Netzwerk auf. Verwendet wird noch IE 6.
Der Zugriff auf OWA ist nur per https erlaubt.................

Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich ein neues Mail eröffne, dass das Popup Fenster SSL verschlüsselt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2007 um 23:48 Uhr
Hallo,

wenn du dich nicht auf die Anzeige im IEx verlassen willst würde ich dir empfehlen, einfach mal mit einem Sniffer drauf zu schauen (auf dem Client installiert, nicht auf dem Server).
Ansonsten könnte das Verhalten noch bei einem schlecht konfigurierten ISA (oder sonstigem Proxy) entstehen.
Die Verwendung eines Proxys ist übrigens auch ganz dringend angeraten, wenn der Dienst über's Internet erreichbar ist.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
24.12.2007 um 08:50 Uhr
Okay dann bin ich jetz tschon einmal weiter gekommen. Da ich einen Proxy laufen habe (Linux Squid)
und ihn in meinen Internetverbindungseinstellungen drinnen habe, habe ich diese einmal rausgenommen. Dann werden auch alle Seiten SSL verschlüsselt übertragen.
Dann lag es hier nur an den Proxysettings...........OH MAN

Also DANKE schon mal für eure Unterstützung................jetzt gehts nur noch darum den Reverse Proxy einzurichten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Fehler bei öffnen des AutoResponder in OWA in verschiedenen Browsern (10)

Frage von Mobsmonster zum Thema Exchange Server ...

iOS
OWA mailanhänge lassen sich nicht auf dem iPad öffnen (2)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema iOS ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...