tibop13

OWA (Outlook Web Access) mit Iphone4

Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma die Möglichkeit über die Adresse webmail.firmenname.com und dann über den Benutzernamen domain\maxmustermann uns in unsere E-Mails einzuwählen.

Wenn ich das direkt über Safari im Iphone4 eingebe, klappt alles wunderbar. Nur leider über das direkte Mail App -> Exchange kommt immer die Fehlermelduung ,dass das Konto nicht überprüft werden kann.

Bei meinem Blackberry klappt das über den BIS Server ohne Probleme. Der BES Server ist für uns StandardUser nicht freigeschaltet.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gibt es nicht ein APP was die WebAnsicht über Safari attraktiver gestatlet?

Hier meine Einstellungen:

E-Mail: maxmustermann@firma.com
Domain: domain
Benutzername: maxmustermann
Kennwort: password
Server: webmail.firmenname.com

habe schon alles probiert, verschiedene möglichkeiten bei den Benutzernamen, beim Server klappt irgendwie alles nicht. Was mich stutzig macht, selbst wenn meine Firma den Zugang gesperrt hat, warum komme ich dann über den BIS Server vom Blackberry drauf? Es klappt kein Push aber er aktualisiert alle 15 min. Würde mir reichen

Danke für eure Hilfe

LG
Timo

Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 06:38:58 (UTC)
Welchen Exchange hast du?

Ich tippe auf....

Freigabe des Mobile dienstes? Wurde der aktiviert? Neu Aktivieren?

Also bei uns gehen alle 5 Geräte einwandfrei!

und ps, bei server: nimm die offizielle IP adresse...
Member: Tibop13
Tibop13 Aug 26, 2010 at 06:49:07 (UTC)
woran kann ich den Exchange erkennen?

ich denke auch das der mobile dienst nicht freigegeben ist. werden die auch nicht machen, aber warum klappt das über das blackberry mit dem bis server? Ist da nicht der gleiche Zugang gefordert?

Wie finde ich die offizielle IP Adresse raus?
Member: webstor
webstor Aug 26, 2010 at 06:58:26 (UTC)
Hi,

bei den Blackberrys wird wahrscheinlich der Enterprise Server verwendet und die Übertragung funktioniert über den Rim-Dienst.

offizielle IP: geh einfach auf www.ripe.net (rechts oben wird Dir Deine public IP angezeigt wenn Du aus dem Firmennetz kommst).
Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 07:00:48 (UTC)
rechts oben wird Dir Deine public IP angezeigt wenn Du aus dem Firmennetz kommst

Wollte ich nicht darauf hinweisen, sieht ja für mich so aus als sei er kein admin der firma ;)

einfach fragen, ich würd mich auch nicht freuen als admin wenn ein user von mir das ohne meinen
wissen machen möchte.

werden die auch nicht machen

Warum sollten die das nicht machen, ist doch für Firmenzwecke?

Das einzige was du machen musst, bzw aufpassen musst ist der hohe traffic vom iphone. also zusatzpaket für internet daten, das
kann innerhalb einen tages euro 100 + kosten...

woran kann ich den Exchange erkennen?

Steht direkt beim Programm vom Exchange, aber das sollte euer admin wissen, falls du das nicht bist.

warum klappt das über das blackberry mit dem bis server? Ist da nicht der gleiche Zugang gefordert?

Blackberry ist wieder ein ganz anderes thema.. hat nichts mit dem mail for exchange vom iphone zutun.

Wie finde ich die offizielle IP Adresse raus?

Sollte auch euer admin wissen..

Also bis jetzt, sind noch alle punkte offen ;)

a) aktivieren vom Mobile Dienst am Exchange
b) offizielle IP adresse eintragen
Member: Tibop13
Tibop13 Aug 26, 2010 at 07:04:17 (UTC)
problem ist einfach, wir haben owa. mehr bekommen wir nicht. unser IT sitzt in UK.

Geben die Dinge nur ans TopManagement frei. Bin kein Admin sondern User. Mich nervt halt nur die kleine Web-Oberfläche im Safari Browser

von daher werde ich weder Punkt a) noch Punkt b) verifizieren können!

Gibt es keinen Workaround?
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 26, 2010 at 07:07:28 (UTC)
Fuer das iPhone muss der mobile Dienst in der Active Directory nicht aktiviert sein.
Es kann natuerlich sein dass es anders gesperrt wurde.

Hast du die Verbindung auch mal ohne SSL versucht?

Die Domaine gibst du ja auch richtig an? Ergo du weisst 100 prozentig wie sie genannt wurde und benutzt nicht nur einfach den firmennamen?
Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 07:08:11 (UTC)
Hm, das ist blöd, wenn das am Exchange nicht freigegeben wird hast du keinerlei chance über M4Exchange.

Ich würde mit Ihnen reden ,owa ist für Computer gedacht, nicht für handhalts. Oder vielleicht doch, will nicht da jetzt
etwas anscheiden..

Für einen admin ist das arbeit, hm nichtmal 1 minute?
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 26, 2010 at 07:09:49 (UTC)
Nach einmal: Der mobile Dienst in der Active Directory muss fuer das iPhone nicht freigeschaltet sein, zumindest unter einer 2003 Directory. Selbst getestet und wir muessen hier aufpassen dass kein User das spitz kriegt, hehehe...

Und OWA ist auch fuer Handhelts gemacht denn das ist der einfachste Weg fuer nicht Windows Mobile Geraete sich direkt mit dem Exchange Server in Verbindung zu setzen. Hier findet also eine Art konvertierung statt, jedoch mti allen vorzuegen:

-SSL
-Push
-schnell

etc

Wenn natuerlich nun aber die Firma den Zugang anders regelt als per Active Directory dann hast du keine Chance und musst mit der IT reden.
Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 07:15:11 (UTC)
Darum schrieb ich ja, oder vielleicht doch, jedoch wäre mir es lieber wenn m4ex das dies auch genommen wird, zeitechte synchronisation usw.

Das funktioniert ohne freigabe?

Bei uns nicht?

exchange 2003. Ohne funktioniert das nicht.

?Confused?

Aber du sprichst ja vom AD, nicht vom exchange.

Mail for Exchange muss man am Exchange freigeben!
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 26, 2010 at 07:28:41 (UTC)
Ich glaube wir fangen alle an aneinander vorbei zu reden und das bringt nur Unwissenheit. face-smile

Ich glaube wir kehren einfach zum Klartext zurueck:

Ohne die Hilfe/Erlaubnis deines ITs oder Vorgesetzten bist du hier aufgeschmissen denn wahrscheinlich ist der Zugriff eben halt fuer normale User gesperrt (was du ja bestaetigt hast). Dies wird oft aus Sicherheitsgruenden veranlasst und eine Umgehung dieser Richtlinien kann Konsequenzen nach sich ziehen.

MFG
Michel
Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 07:33:51 (UTC)
Ok iVirus ;)

Also, ich sags mal so, wies geht, und meiner auch nur so (aus sicherheitsgründen..)

a) Es muss am Mail for Exchange server Aktiviert werden, da von Ihm, nur Ihm auch die Mails verwaltet werden,
dort gibt es bei den Usern den Punkt, "Exchange Active Sync" was bedeutet M4Exchange am Handy.
Des weiteren man dort auch die "mobilen Geräte" des users verwalten, und auch komplett sperren, kann
dort ist auch die SERIENNUMMER des handy hinterlegt.

b.) das Iphone muss mit dem wie du es schon beschrieben hast eingestellt werden, mit der ip adresse usw =)

uuund!

Wenn natuerlich nun aber die Firma den Zugang anders regelt als per Active Directory dann hast du keine Chance und musst mit der IT reden.

Richtiiisch =)
Member: Tibop13
Tibop13 Aug 26, 2010 at 09:11:01 (UTC)
ok - also nur weil ich per webaccess reinkomme heißt es noch lange nicht das es mit dem iphone klappt! verstanden!!!

warum kann ich aber mit dem Blackberry per BIS rein - und ich meine den BIS nicht den BES denn den könnte ich ja selber manuell nicht einrichten!

Gruß
Member: Belearas
Belearas Aug 26, 2010 at 09:26:26 (UTC)
nur weil ich per webaccess reinkomme heißt es noch lange nicht das es mit dem iphone klappt! verstanden!!!

also nicht falsch verstehen, du kommst über das Telefon Programm Mail for Exchange nicht rein ( Mail for exchange gibt es bei vielen
Telefonen, ist nur ein zusatzprogramm wie Outlook am pc ), über Webacces
ist ein Dienst nur am server / exchange, das telefon weis von dem ja nichts, macht einfach nur eine "internet" seite auf.

Blackberry funktioniert nicht direkt über den Exchange / mail server, da muss es eine zwischenstelle geben die mit dem Blackberry
dann kommuniziert. Exchange / Mail server zu T-Mobile server, dann zu Blackberry..

oder Exchange / Mail server zu Enterprise Server -> dann Blackberry

Beim Mail for Exchange dienst des Telefons, wird direkt eine Verbindung zum Exchange / Mail server hergestellt, was dir
erlaubt echtzeitsynchronisation, wie sms...

Ich wollts dir erklären, vielleicht verstehst dus auch warum ;)

Das wäre natürlich schön!
Mitglied: 51705
51705 Aug 26, 2010 at 18:13:17 (UTC)
Hallo Timo,

warum kann ich aber mit dem Blackberry per BIS rein - und ich meine den BIS nicht den BES denn den könnte ich ja selber
manuell nicht einrichten!

weil BIS in der Lage ist, die Mails per OWA heraus zu popeln (Quelle: http://docs.blackberry.com/en/smartphone_users/deliverables/14195/Black ... , Abschnitt 'BlackBerry Internet Service architecture')

Für das iPhone benötigst du EAS (Exchange Active Sync), was wahrscheinlich nicht aktiviert / zulässig ist.

Grüße, Steffen
Member: Tibop13
Tibop13 Aug 26, 2010 at 18:23:31 (UTC)
dankeschön, also gibt es keine alternativmethode!?

gibt es den eine app oder sowas der die darstellung besser hinbekommt? internet owa über das iphone ist nicht wirklich geil!

danke an alle die hier gepostet haben°
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 26, 2010 at 18:37:11 (UTC)
Google macht das leben schöner und den Appstore durchkämen, ja da kommt Freude auf! :D

Ergo, suche einfach mal bai google nach "iPhone BIS App" oder so.
Mitglied: 51705
51705 Aug 26, 2010 at 18:49:15 (UTC)
Zitat von @Tibop13:
gibt es den eine app ....?

Es gibt für alles eine App: http://www.mobile-zeitgeist.com/2009/10/09/es-gibt-fuer-alles-eine-app/
Member: filippg
filippg Aug 26, 2010 at 19:34:17 (UTC)
Hallo,

also sorry, aber einige Beiträge hier sind ja nun echt unter aller Sau.

Danke an srmerlin, er bringt's auf den Punkt.
Bezüglich der OWA-App habe ich aber noch einen bessern Link als er: https://owaapp.com/ (ganz leicht zu finden mit "iphone app owa").
Der anfallende Traffic steigt damit natürlich nochmal deutlich, und echtes Push wird niemals gehen, wenn der Exchange-Server es nicht unterstützt.

Gruß

Filipp
Member: Tibop13
Tibop13 Aug 26, 2010 at 20:18:03 (UTC)
Owaap habe ich auch gefunden leider aber laut den bewertungen im appstore nur abzocke. Troztdem danke