Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

OWA (Outlook Web Access) mit Iphone4

Mitglied: Tibop13

Tibop13 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010, aktualisiert 08:34 Uhr, 9982 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma die Möglichkeit über die Adresse webmail.firmenname.com und dann über den Benutzernamen domain\maxmustermann uns in unsere E-Mails einzuwählen.

Wenn ich das direkt über Safari im Iphone4 eingebe, klappt alles wunderbar. Nur leider über das direkte Mail App -> Exchange kommt immer die Fehlermelduung ,dass das Konto nicht überprüft werden kann.

Bei meinem Blackberry klappt das über den BIS Server ohne Probleme. Der BES Server ist für uns StandardUser nicht freigeschaltet.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gibt es nicht ein APP was die WebAnsicht über Safari attraktiver gestatlet?

Hier meine Einstellungen:

E-Mail: maxmustermann@firma.com
Domain: domain
Benutzername: maxmustermann
Kennwort: password
Server: webmail.firmenname.com

habe schon alles probiert, verschiedene möglichkeiten bei den Benutzernamen, beim Server klappt irgendwie alles nicht. Was mich stutzig macht, selbst wenn meine Firma den Zugang gesperrt hat, warum komme ich dann über den BIS Server vom Blackberry drauf? Es klappt kein Push aber er aktualisiert alle 15 min. Würde mir reichen

Danke für eure Hilfe

LG
Timo
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 08:38 Uhr
Welchen Exchange hast du?

Ich tippe auf....

Freigabe des Mobile dienstes? Wurde der aktiviert? Neu Aktivieren?

Also bei uns gehen alle 5 Geräte einwandfrei!

und ps, bei server: nimm die offizielle IP adresse...
Bitte warten ..
Mitglied: Tibop13
26.08.2010 um 08:49 Uhr
woran kann ich den Exchange erkennen?

ich denke auch das der mobile dienst nicht freigegeben ist. werden die auch nicht machen, aber warum klappt das über das blackberry mit dem bis server? Ist da nicht der gleiche Zugang gefordert?

Wie finde ich die offizielle IP Adresse raus?
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
26.08.2010 um 08:58 Uhr
Hi,

bei den Blackberrys wird wahrscheinlich der Enterprise Server verwendet und die Übertragung funktioniert über den Rim-Dienst.

offizielle IP: geh einfach auf www.ripe.net (rechts oben wird Dir Deine public IP angezeigt wenn Du aus dem Firmennetz kommst).
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 09:00 Uhr
rechts oben wird Dir Deine public IP angezeigt wenn Du aus dem Firmennetz kommst

Wollte ich nicht darauf hinweisen, sieht ja für mich so aus als sei er kein admin der firma ;)

einfach fragen, ich würd mich auch nicht freuen als admin wenn ein user von mir das ohne meinen
wissen machen möchte.

werden die auch nicht machen

Warum sollten die das nicht machen, ist doch für Firmenzwecke?


Das einzige was du machen musst, bzw aufpassen musst ist der hohe traffic vom iphone. also zusatzpaket für internet daten, das
kann innerhalb einen tages euro 100 + kosten...

woran kann ich den Exchange erkennen?

Steht direkt beim Programm vom Exchange, aber das sollte euer admin wissen, falls du das nicht bist.

warum klappt das über das blackberry mit dem bis server? Ist da nicht der gleiche Zugang gefordert?

Blackberry ist wieder ein ganz anderes thema.. hat nichts mit dem mail for exchange vom iphone zutun.

Wie finde ich die offizielle IP Adresse raus?

Sollte auch euer admin wissen..

Also bis jetzt, sind noch alle punkte offen ;)

a) aktivieren vom Mobile Dienst am Exchange
b) offizielle IP adresse eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: Tibop13
26.08.2010 um 09:04 Uhr
problem ist einfach, wir haben owa. mehr bekommen wir nicht. unser IT sitzt in UK.

Geben die Dinge nur ans TopManagement frei. Bin kein Admin sondern User. Mich nervt halt nur die kleine Web-Oberfläche im Safari Browser

von daher werde ich weder Punkt a) noch Punkt b) verifizieren können!

Gibt es keinen Workaround?
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
26.08.2010 um 09:07 Uhr
Fuer das iPhone muss der mobile Dienst in der Active Directory nicht aktiviert sein.
Es kann natuerlich sein dass es anders gesperrt wurde.

Hast du die Verbindung auch mal ohne SSL versucht?

Die Domaine gibst du ja auch richtig an? Ergo du weisst 100 prozentig wie sie genannt wurde und benutzt nicht nur einfach den firmennamen?
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 09:08 Uhr
Hm, das ist blöd, wenn das am Exchange nicht freigegeben wird hast du keinerlei chance über M4Exchange.

Ich würde mit Ihnen reden ,owa ist für Computer gedacht, nicht für handhalts. Oder vielleicht doch, will nicht da jetzt
etwas anscheiden..

Für einen admin ist das arbeit, hm nichtmal 1 minute?
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
26.08.2010 um 09:09 Uhr
Nach einmal: Der mobile Dienst in der Active Directory muss fuer das iPhone nicht freigeschaltet sein, zumindest unter einer 2003 Directory. Selbst getestet und wir muessen hier aufpassen dass kein User das spitz kriegt, hehehe...

Und OWA ist auch fuer Handhelts gemacht denn das ist der einfachste Weg fuer nicht Windows Mobile Geraete sich direkt mit dem Exchange Server in Verbindung zu setzen. Hier findet also eine Art konvertierung statt, jedoch mti allen vorzuegen:

-SSL
-Push
-schnell

etc

Wenn natuerlich nun aber die Firma den Zugang anders regelt als per Active Directory dann hast du keine Chance und musst mit der IT reden.
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 09:15 Uhr
Darum schrieb ich ja, oder vielleicht doch, jedoch wäre mir es lieber wenn m4ex das dies auch genommen wird, zeitechte synchronisation usw.

Das funktioniert ohne freigabe?

Bei uns nicht?

exchange 2003. Ohne funktioniert das nicht.

?Confused?

Aber du sprichst ja vom AD, nicht vom exchange.

Mail for Exchange muss man am Exchange freigeben!
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
26.08.2010 um 09:28 Uhr
Ich glaube wir fangen alle an aneinander vorbei zu reden und das bringt nur Unwissenheit.

Ich glaube wir kehren einfach zum Klartext zurueck:

Ohne die Hilfe/Erlaubnis deines ITs oder Vorgesetzten bist du hier aufgeschmissen denn wahrscheinlich ist der Zugriff eben halt fuer normale User gesperrt (was du ja bestaetigt hast). Dies wird oft aus Sicherheitsgruenden veranlasst und eine Umgehung dieser Richtlinien kann Konsequenzen nach sich ziehen.

MFG
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 09:33 Uhr
Ok iVirus ;)

Also, ich sags mal so, wies geht, und meiner auch nur so (aus sicherheitsgründen..)

a) Es muss am Mail for Exchange server Aktiviert werden, da von Ihm, nur Ihm auch die Mails verwaltet werden,
dort gibt es bei den Usern den Punkt, "Exchange Active Sync" was bedeutet M4Exchange am Handy.
Des weiteren man dort auch die "mobilen Geräte" des users verwalten, und auch komplett sperren, kann
dort ist auch die SERIENNUMMER des handy hinterlegt.

b.) das Iphone muss mit dem wie du es schon beschrieben hast eingestellt werden, mit der ip adresse usw =)

uuund!

Wenn natuerlich nun aber die Firma den Zugang anders regelt als per Active Directory dann hast du keine Chance und musst mit der IT reden.

Richtiiisch =)
Bitte warten ..
Mitglied: Tibop13
26.08.2010 um 11:11 Uhr
ok - also nur weil ich per webaccess reinkomme heißt es noch lange nicht das es mit dem iphone klappt! verstanden!!!

warum kann ich aber mit dem Blackberry per BIS rein - und ich meine den BIS nicht den BES denn den könnte ich ja selber manuell nicht einrichten!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
26.08.2010 um 11:26 Uhr
nur weil ich per webaccess reinkomme heißt es noch lange nicht das es mit dem iphone klappt! verstanden!!!

also nicht falsch verstehen, du kommst über das Telefon Programm Mail for Exchange nicht rein ( Mail for exchange gibt es bei vielen
Telefonen, ist nur ein zusatzprogramm wie Outlook am pc ), über Webacces
ist ein Dienst nur am server / exchange, das telefon weis von dem ja nichts, macht einfach nur eine "internet" seite auf.

Blackberry funktioniert nicht direkt über den Exchange / mail server, da muss es eine zwischenstelle geben die mit dem Blackberry
dann kommuniziert. Exchange / Mail server zu T-Mobile server, dann zu Blackberry..

oder Exchange / Mail server zu Enterprise Server -> dann Blackberry

Beim Mail for Exchange dienst des Telefons, wird direkt eine Verbindung zum Exchange / Mail server hergestellt, was dir
erlaubt echtzeitsynchronisation, wie sms...

Ich wollts dir erklären, vielleicht verstehst dus auch warum ;)

Das wäre natürlich schön!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.08.2010 um 20:13 Uhr
Hallo Timo,

warum kann ich aber mit dem Blackberry per BIS rein - und ich meine den BIS nicht den BES denn den könnte ich ja selber
manuell nicht einrichten!

weil BIS in der Lage ist, die Mails per OWA heraus zu popeln (Quelle: http://docs.blackberry.com/en/smartphone_users/deliverables/14195/Black ... , Abschnitt 'BlackBerry Internet Service architecture')

Für das iPhone benötigst du EAS (Exchange Active Sync), was wahrscheinlich nicht aktiviert / zulässig ist.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Tibop13
26.08.2010 um 20:23 Uhr
dankeschön, also gibt es keine alternativmethode!?

gibt es den eine app oder sowas der die darstellung besser hinbekommt? internet owa über das iphone ist nicht wirklich geil!

danke an alle die hier gepostet haben°
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
26.08.2010 um 20:37 Uhr
Google macht das leben schöner und den Appstore durchkämen, ja da kommt Freude auf! :D

Ergo, suche einfach mal bai google nach "iPhone BIS App" oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.08.2010 um 20:49 Uhr
Zitat von Tibop13:
gibt es den eine app ....?

Es gibt für alles eine App: http://www.mobile-zeitgeist.com/2009/10/09/es-gibt-fuer-alles-eine-app/
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.08.2010 um 21:34 Uhr
Hallo,

also sorry, aber einige Beiträge hier sind ja nun echt unter aller Sau.

Danke an srmerlin, er bringt's auf den Punkt.
Bezüglich der OWA-App habe ich aber noch einen bessern Link als er: https://owaapp.com/ (ganz leicht zu finden mit "iphone app owa").
Der anfallende Traffic steigt damit natürlich nochmal deutlich, und echtes Push wird niemals gehen, wenn der Exchange-Server es nicht unterstützt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Tibop13
26.08.2010 um 22:18 Uhr
Owaap habe ich auch gefunden leider aber laut den bewertungen im appstore nur abzocke. Troztdem danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Outlook & Mail
Outlook Web Access - weitergeleitete Emails nicht unter Gesendete Objekte
gelöst Frage von d.fischerOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu Outlook Web Access (in Verbindung mit Exchange 2013): Wir haben diverse Funktionspostfächer, ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken
Frage von touro411Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass ...

Informationsdienste
RD Web Access über Internet - Zertifikatsfehler
gelöst Frage von HenryyyInformationsdienste11 Kommentare

Guten Tag, seid ca. 3 Tagen versuche ich eine Verbindung zum Server über Remote Desktop Web Access herzustellen. Kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...