Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA - Proxykettenschleife

Frage Netzwerke

Mitglied: Tuffli

Tuffli (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 09:44 Uhr, 5442 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich steh grad völlig aufm Schlauch und weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
ich möchte OWA in unserem internen Netzwerk nutzen. Ich habe es von den Zugriffsrechten her auch entsprechenden eingerichtet.

Nun kann ich am Exchangeserver (2003) selbst über http://localhost/exchange darauf zugreifen.
An meinem eigenen PC komme ich allerdings nicht ran. Wenn ich im Browser über http://server/exchange versuche darauf zuzugreifen bekomme ich die Rückmeldung, es gäbe eine Proxykettenschleife.
Genauer:

Fehlercode 12206: Proxykettenschleife
Hintergrund: Das Gateway hat eine Proxykettenschleife festgestellt. Dieser Zustand deutet auf ein Konfigurationsproblem bei einem Proxyserver hin.
Datum: 18.03.2010 08:37:08
Server: Exchangeserver
Quelle: Proxy

Die Suche im Internet hat zwar Ansatzmöglichkeiten, wie die Zugriffsreihenfolge auf internen und externen Netzwerkadapter am Proxy geliefert, aber bisher hat nichts geholfen.

Hat noch jmd eine spontane Idee?

Gruß
Tuffli
Mitglied: djfflow
18.03.2010 um 11:12 Uhr
Hallo Tuffli,

nutzt ihr denn einen Proxy bzw. ist der Proxy für den Zugriff auf den Exchange Server zwingend notwendig?
Ansonsten Proxy ausschalten oder Ausnahme hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tuffli
18.03.2010 um 14:04 Uhr
Hallo,

Proxy ist definitiv notwendig. Aber eigentlich sollte der Zugriff auf den Exchange nicht drüber laufen. Wenn ich nen Drucker übers Webinterface konfiguriere komm ich ja auch ran. Dazu hab ich auch extra ne Außnahme für alle in unserem Netzbereich befindlichen Geräte im IE eingetragen.

Gruß
Tuffli
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.03.2010 um 14:35 Uhr
Moin,
Aber eigentlich sollte der Zugriff auf den Exchange nicht drüber laufen.
Aha...das ist so eine Aussage. Hast du schon geprüft per Wireshark ob das (nicht) zutrifft.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tuffli
18.03.2010 um 17:46 Uhr
Also...
es ist tatsächlich so, dass das ganze über den Proxy rausgehen soll und der ISA-Server dann folgende Meldung rausgibt:

ISA Server hat eine Proxykettenschleife festgestellt. Es besteht ein Problem mit der Konfiguration der ISA Server-Routingrichtlinie.

Aber eigentlich ist es alles so konfiguriert, dass der Proxy bei Adressen im lokalen Netzwerk ignoriert wird.
Frage: kann es sein, dass es daran liegt, dass Proxy und Exchange ein und der selbe Server sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.03.2010 um 18:52 Uhr
Frage: kann es sein, dass es daran liegt, dass Proxy und Exchange ein und der selbe Server sind?
Antwort: Kann gut sein, dass das Probleme macht. Weder Exchange noch ISA sollen laut Microsoft auf der selben Maschine laufen!

es ist tatsächlich so, dass das ganze über den Proxy rausgehen soll
Was ich nicht verstehe, warum intern alles über den Proxy laufen soll?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tuffli
19.03.2010 um 09:15 Uhr
Neenee...
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Zugriff auf OWA wird fälschlicherweise übern Proxy gejagdt. Generell ham wir ne Ausnahme im IE, dass lokale IP-Adressen nicht übern Proxy gehen. Dass ISA-Server und Exchange nicht aufm selben Server laufen sollen war mir nicht bekannt. Muss ich aber auch als gegeben hinnehmen, da ich es so nicht eingerichtet hab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Owa in 2010 und 2016 Umgebung (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
OWA mit Exchange 2013 und abweichendem Gateway funktioniert nicht (9)

Frage von EDeVau zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich (6)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...