marco167

OWA und Remote Desktop funktioniert nicht

Ich habe ein Problem mit OWA und Remotedesktop auf einen 2003 SBS mit ISA2004

Hallo Gemeinde,

ich bekomme keinen Zugriff auf unser OWA und den Remotedesktop über das Internet auf unserem Server.
Der Server ist ein 2003SBS Premium mit ISA2004.
Der Zugriff auf den Server erfolgt via dyndns.org
Die Ports am Router sind entsprechend freigegegeben/weitergeleitet - hier lief vorher der o.g. 2003SBS auf einer "alten Maschine" - es wurde nichts an den Ports geändert
Nach der Installation des neuen Servers lief der Remotedesktop problemlos - ein Weblistener mit dem Zertifikat "xxx.dyndns.org" wurde erstellt - im ISA war die entsprechende Regel eingerichtet.
Der OWA funktionierte leider nicht.
Es wurde hier über den ISA eine Veröffentlichungsregel für den Mailserver eingerichtet - via SSL mit dem o.g. Zertifikat (xxx.dyndns.org)
Mittlerweile funktioniert auch der Remotedesktopzugriff nicht mehr.
Wenn man die Adresse "xxx.dyndns.org/exchange" oder "xxx.dyndns.org/remote" eingibt (egal ob mit "http://" oder "https://) kommt der Hinweis auf ein Zertifikatfehler (nicht vertrauenswürdig..) und wenn dieser quasi bestätigt wird, kommt eine Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden.........Technische Informationen (für Supportpersonal)

Fehlercode: 500 Interner Serverfehler. Der Zielprinzipalname ist falsch. (-2146893022)

Ich vermute mal daß der ISA irgendwo blockt, da ich bis zum Zertifikat ja auf den Server komme.... aber dann?
Ich habe schon unzählige Tutorials und Anleitungen gelesen, bekomme den Fehler aber nicht in Griff....

Wer hat eine Idee?

Wenn Ihr noch Informationen braucht, bitte gerne Fragen. Ich verliere etwas den Durchblick, weil ich schon seit Wochen versuche den Fehler zu finden und habe daher vllt. nicht alle benötigten Infos geliefert.

Grüße

Marco

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 16, 2010 at 08:06:07 (UTC)
Hallo!
es gibt bei der jeweiligen Richtlinie den Reiter "Öffentlicher Name".
möglicherweise hast du hier "Anforderungen für die folgenden Websites" ausgewählt, und dort steht irgendetwas anderes als "xxx.dyndns.org/remote".
Versuch mal, hier "Alle Anforderungen". Das könnte helfen.
gutes gelingen
lg
Edi
Member: Marco167
Marco167 Mar 16, 2010 at 11:52:16 (UTC)
Hallo Edi,

vielen Dank für den Tip - ich werds heute Abend gleich mal versuchen!

lg

Marco
Member: Dani
Dani Mar 16, 2010 at 13:55:17 (UTC)
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 18, 2010 at 07:17:50 (UTC)
Hallo Marco!
hattest Du Erfolg?