Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA Bei SBS 2003 - Technische Vorraussetzungen für externen Zugriff

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mordillio

mordillio (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 3365 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Administratoren,

ihr werdet an meiner Frage schon erkennen: Ich bin ein User. Mein Kollege hat vor zwei wochen einen Windows Small Business Server 2003 erworben.

Er ist der festen Überzeugung er braucht für den OutlookWebacces von Zuhause aus einen VPN zugang. Ich dachte mann muss den Server nur über z.B. Dyndns erreichbar machen und schon kann man per http zugreifen...

Kann mir bitte jemand kurz erklären was ich brauche um den OutlookWebAcces von unserem Exchange weltweit erreiche? Am besten nur ganz kurz und in Userworten

Dankeschön !
Mitglied: Dani
23.03.2007 um 20:33 Uhr
G' Abend,
also über http geht es auch. Aber ich empfehle auf https umzusteigen. Eine Steigerung ist ein VPN-Tunnel (egal ob PPTP oder L2TP). Ist auf jeden Fall noch ein bisschen sicherer.

Du musst den Port 443 (SSL => https) auf den Server forwarden. Zusätzlich einen DynDNS Acount einrichten und das wars.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
23.03.2007 um 21:51 Uhr
G' Abend,
also über http geht es auch. Aber ich
empfehle auf https umzusteigen. Eine
Steigerung ist ein VPN-Tunnel (egal ob PPTP
oder L2TP). Ist auf jeden Fall noch ein
bisschen sicherer.

Du musst den Port 443 (SSL => https) auf
den Server forwarden. Zusätzlich einen
DynDNS Acount einrichten und das wars.

Prinzipiell richtig, nur muss man dazu sagen, dass man sich dann auch ein Zertifikat besorgen (kaufen oder selbermachen) und installieren muss.

VPN über einen vernünftigen Router halte ich für besser, da man bessere Kontrolle darüber hat, wer auf den Server zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: mordillio
26.03.2007 um 09:29 Uhr
Hallo Dani und Landshuterloewe,

vielen Dank für die superschnelle und vertändliche Anwort. Es ist also grundsätzlich möglich die OWA ohne VPN, rein über http oder https abzuwickeln. VPN ist dann nur die letztmögliche Sicherungssteigerung.

Danke und eine Schöne Woche
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2007 um 11:45 Uhr
Hi,
genau....VPN ist nur eine Steigerung der Sicherheit! Wenn es für eine Firma ist, würde ich auf VPN L2TP umsteigen. Somit bist du auf der sichern Seite!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Owa in 2010 und 2016 Umgebung (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (18)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...