Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA (SBS 2008) extern nicht verfügbar

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: free.rider

free.rider (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 10:32 Uhr, 9384 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe schon mehrere Anleitungen in Foren gefunden, war aber
leider nie die richtige dabei oder ich habs nicht verstanden.

Folgendes Problem:
Ich habe einen SBS 2008 mit EXCHANGE 2007 Server
Bei Exchange habe ich die Adresse https://remote.meine-firma.de/owa/ eingetragen.
Bei 1und1 habe ich eine Subdomain gleichen Namens erstellt.
Im Router habe ich die Ports 80 für HTTP und 443 für HTTPS freigeschaltet.
Intern gibt es keine Probleme das Outlook-Web-Accesss zu öffnen.
Zusätzlich möchte ich in meinem iPhone einen Account mit meinem Exchange öffnen
und hoffe das sich hier dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen.
Liege ich da falsch?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Mitglied: free.rider
06.01.2011 um 14:15 Uhr
Zitat von free.rider:
Folgendes Problem:
Ich habe einen SBS 2008 mit EXCHANGE 2007 Server
Bei Exchange habe ich die Adresse https://remote.meine-firma.de/owa/ eingetragen.
Bei 1und1 habe ich eine Subdomain gleichen Namens erstellt.
Im Router habe ich die Ports 80 für HTTP und 443 für HTTPS freigeschaltet.
Intern gibt es keine Probleme das Outlook-Web-Accesss zu öffnen.
Zusätzlich möchte ich in meinem iPhone einen Account mit meinem Exchange öffnen
und hoffe das sich hier dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen.
Liege ich da falsch?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Jetzt habe ich das Problem zum Teil lösen können. Nachdem ich im IIS die IP-Adresse meines
Servers dem Port 443 (HTTPS) hinzugefügt habe klappt der externe Aufruf schon mal. Zwar noch mit
Hindernissen, aber ich komme auf die OWA-Seite. Wie kann ich jetzt noch den Zertifikatsfehlern
Herr werden?
Außerdem musste ich leider feststellen, dass meine oben beschriebenen Probleme nichts mit einander
gemein haben. Bei Anlegen eines neuen Exchange-Accounts im iPhone bekomme ich immer die
folgende Fehlermeldung: "Account-Informationen konnten nicht überprüft werden". Wer weiß wo
ich hier noch einen Eintrag machen muss!
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
06.01.2011 um 14:21 Uhr
Hallo (ist die freundliche Begrüßungsvariante von "Folgendes Problem"),

erkläre bitte noch einmal genau, was Du getan hast, was Du möchtest und welche Fehlermeldung genau kommt. Hier ein paar konkrete Fragen:
1. Sind interne und externe Domain identisch?
2. Hast Du eine feste oder dynamische IP?
3. Läuft die Subdomain bei 1und1 als Weiterleitung auf Deine DynDNS-Domain oder per DNS-Eintrag auf Deine feste IP oder wie?
4. Was passiert, wenn Du statt ../owa ../exchange in den URL schreibst?
5. Welche Meldung kommt, wenn Du den URL im Browser eingibst?
6. Ist die ../owa bzw. ../exchange-Seite im IIS für alle anfragenden IPs freigeschaltet?

Wenn OWA richtig läuft, kannst Du anfangen, das EiFon anzubinden, dazu gibt es aber auch hier im Forum reichlich Anleitungen.

Grüße
EDIT:
Da sich ja ein Teil geklärt hat: ich habe kein EiFon, aber bei allen anderen mir bekannten Mobilgeräten muss das Zertifikat, sofern es ein selbst erstelltes ist, importiert werden. Auch hier zunächst im Browser ausprobieren, wenn es dort geht auf dem Telefon. Siehe auch die diversen Anleitungen im Netz
Bitte warten ..
Mitglied: chip1333
06.01.2011 um 16:31 Uhr
Also so wie sich das anhört ist das ein Zertifikatsproblem. Im IPhone musst Du einmal über Safari OWA aufrufen, und dann bestätigen dass das Zertifikat in Ordung ist, und es immer gespeichert bleiben soll. Dann solltest Du die Seite nochmals aufrufen. Jetzt sollte die Abfrage bezüglich des Zertifikates nicht mehr kommen. Dann kannst du auch das IPhone konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
10.01.2011 um 21:34 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!
Problem gelöst. Läuft jetzt alles blitzsauber.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...