Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA-Seite Darstellungsfehler nach Windows-Update

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2014 um 16:16 Uhr, 1253 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Kürzlich hatten wir in unserer Firma einige Windows Updates für unseren Windows Server 2003 R2 SP2 (X64, englisch), auf dem Exchange Server 2007 läuft. Beim ersten Versuch, die Updates zu installieren, hing sich das System auf. Beim zweiten Versuch liefen die Updates scheinbar durch.

Anschließend konnten sich jedoch keine Clients am Server anmelden. Ein Blick auf die Dienste ergab: alle Exchange-Dienste waren gestoppt und deaktiviert. Wir haben sie dann einzeln wieder auf "automatisch" gestellt und gestartet. Desweiteren haben wir bemerkt, daß Außendienstler über OWA nicht mehr auf den Server kommen, und "Seite nicht gefunden" oder entsprechende Meldungen in ihren Browsern erhalten.

Es hat sich herausgestellt, daß zwei weitere Dienste deaktiviert wurden. Diese waren "WWW publishing service" und "HTTP SSL". Als ich diese dann gestartet hatte, wurde die OWA Seite wieder erreichbar. Allerdings scheinen sich die Applets der Seite nicht mehr zu starten, jedenfalls nicht korrekt, sodaß, der Nutzer nur eine vereinfachte textbasierende Seite zu sehen bekommt. Dort ist der Login und das Lesen von eMails zwar möglich, aber nicht der Logout. Dies ist kein Browserproblem, denn ich testete das mit Firefox (unterschiedliche Versionen), Chrome und sogar dem werksseitigen Browser eines Samsung Tablets, von innerhalb und außerhalb unseres Netzwerks. Jedesmal mit dem selben Resultat.

Das seltsamste ist, daß der Zugriff mit Internet explorer versionsunabhängig nicht möglich ist wegen eines Zertifikatsfehlers. Das Zertifikat in die Liste vertrauenswürdiger Zertifikate des Client-PC zu übernehmen hilft leider nicht.

EWS-basierender Zugang über Mailclients die dies unterstützen, wie z.B. Mailwise auf Android, funktioniert.

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Wie kann ich das Laden der Applets wieder aktivieren?
Warum verhält sich IE dermaßen unterschiedlich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zoli
Mitglied: emeriks
18.12.2014 um 16:22 Uhr
Zitat von Zoli1972:

Warum wurden die Dienste nach dem Update deaktiviert? Kann das Update damit zu tun haben?
Exchange Setup beendet wärend des Updates die Dienste. Möglicherweise deaktiviert es diese auch. Durch den Absturz beim ersten Versuch wurde das nicht wieder zurückgenommen. Beim 2. Versuch waren die Dienste bereits deaktiviert, sodass der Setup anschließend am "Urzustand" nichts geändert hat indem es die Dienste wieder aktiviert hätte.
So reime ich mir das zusammen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
18.12.2014 um 17:08 Uhr
Hi Zoli,
versuche doch mal das letzte Update-Rollup erneut zu installieren. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einem Exchange 2010 und die Neuinstallation des fehlgeschlagenen Update-Rollups half zu 100%.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.12.2014 um 20:23 Uhr
Wie immer:

Nach dem zweiten Update den Server neu gestartet?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
21.04.2015 um 16:16 Uhr
Ja, Updates werden stets mit anschließendem Neustart des Servers eingespielt.

Mittlerweile habe ich mit der IT-Firma gesprochen, die unsere Server aufgebaut hat. Ein freundlicher Techniker hat dann die Sache soweit behoben, daß man wieder zugreifen konnte. Allerdings war danach die Login-Seite immer noch unvollständig dargestellt. Soll heißen, ohne grafische Elemente. Man konnte jedoch wieder einloggen, Mails lesen und schreiben. Die Darstellung war, wenn man eingeloggt war, auch wie man es von WebAccess gewoht ist.

Vor einigen Tagen kam allerdings wieder ein Update, das das Anzeigeproblem der Login-Seite offensichtlich behoben hat. Jedenfalls funktioniert seither die Darestellung wieder überall korrekt.

Zoli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update - WSUS und kein Ende (10)

Frage von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (10)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
gelöst Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (22)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...