crescent

OWA via Subdomain aufrufen

guten morgen,

wir haben eine normale domain welche unter einer fixen ip adresse immer erreichbar ist.

jetzt haben wir fürs owa unseres exchangeserver eine subdomain angelegt "exchange.test-domain.de", leider kann ich meinen exchangeserver nicht unter dieser domain erreichen, sondern muss immer noch "exchange.test-domain.de/exchange" eingeben damit ich aufs logininterface unseres exchange server komme.

gibt es hier eine einfache möglichkeit aufs owa zu kommen? es handelt sich um einen exchangeserver 2003.

desweiteren wäre hier auch gleich meine 2 frage, kann ich das owa grafisch verfügbar machen, da der server derzeitig noch eine "alte" loginmaske verwendet und nicht, das neue "webbasierte" logininterface.

Alt:
15ba6c94e7684527db58ac50ceb0dc8d-6e13d2f203dcad56da9e4794acacaa97-exchange
neu:
e46b8ebc90f05474699b251da2500a59-a44b2e7a78a20c80454113d7996cf9f9-owa_login[1]

gibt es hier einen einfachen weg? sodass auch noch die ganzen mobilen geräte (pda's, iphones, blackberrys... via activ push) funktionieren?

danke schon einmal ;)

Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 31.08.2009 um 10:29:11 Uhr
Hi,

zum einen musst du am virtuellen Exchange-Server (rechte-maustaste -> Eigenschaften) die formularbasierte authentifizierung aktivieren.

Anschließend einen neuen Host A Record (z.B. OWA) im DNS einrichten.

Fettisch....
Mitglied: CresCent
CresCent 31.08.2009 um 10:54:19 Uhr
und die formularbasierte authentifizierung kommt nicht mit der abfrage kommt den mobilen geräten nicht in die quere?

denn seit dem ich dies jetzt umgestellt habe, kann ich keine emails mehr mit meinem handy abrufen face-sad

desweiteren, in welchem dns? den meines providers ?
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 31.08.2009 um 12:53:10 Uhr
Doch kommt sie, OWA und OMA können eigentlich nicht auf ein und dem selben Exchange-Server laufen - dafür gibt es die Front-Backendtopologie.
Allerdings kann man das ändern.

Hier zu sehen - Methode2

http://support.microsoft.com/kb/817379/de

DNS:
Wenn du die oma.domain.tld von außen erreichbar machen willst, und die domain.tld von deinem Provider gehostet wird - musst du einen Host A Record (oma) beim Provider eintragen lassen.
DNS intern entsprechend bearbeiten.
Mitglied: CresCent
CresCent 31.08.2009 um 13:26:27 Uhr
vielen dank ;)

nochmal zu dem dns:

wir haben exchange.domain-test.de = unser exchange server
gehostete seite www.domain-test.de = wir bereits gehostet

problem ist jetzt, dass wenn ich auf exchange.domain-test.de gehe ich zwar auf unseren exchangeserver raus komme, er mir aber keine loginmaske anbietet. ich muss hier erst die url abänder auf => exchange.domain-test.de/exchange

gibt es eine möglichkeit den iis zu sagen, dass dieser bei dem aufruf der seite exchange.domain-test.de die loginseite des owa aufruft?
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 31.08.2009 um 13:50:37 Uhr
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998359.aspx

Und berichten nicht vergessen

Gruß

Rolf
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 17.08.2010 um 16:44:52 Uhr
Hallo Kubelkubel,

Dein Link bezieht sich auf Exchange 2010, der beitrag wurde jedoch für Exchange 2003 verfasst.
Gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung, externe Anfragen von Subdomain http://owa.meine-domain.de, wobei owa.meine-domain.de und meine-domain.de auf eine feste WAN-IP zeigen, auf das virtuelle Verzeichnis "Exchange" umzuleiten?

Gruss

Y.
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 23.08.2010 um 15:42:21 Uhr
Dazu brauchst du einen ISA Server