Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA via Subdomain aufrufen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: CresCent

CresCent (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 11:01 Uhr, 10549 Aufrufe, 7 Kommentare

guten morgen,

wir haben eine normale domain welche unter einer fixen ip adresse immer erreichbar ist.

jetzt haben wir fürs owa unseres exchangeserver eine subdomain angelegt "exchange.test-domain.de", leider kann ich meinen exchangeserver nicht unter dieser domain erreichen, sondern muss immer noch "exchange.test-domain.de/exchange" eingeben damit ich aufs logininterface unseres exchange server komme.

gibt es hier eine einfache möglichkeit aufs owa zu kommen? es handelt sich um einen exchangeserver 2003.

desweiteren wäre hier auch gleich meine 2 frage, kann ich das owa grafisch verfügbar machen, da der server derzeitig noch eine "alte" loginmaske verwendet und nicht, das neue "webbasierte" logininterface.

Alt:
15ba6c94e7684527db58ac50ceb0dc8d-6e13d2f203dcad56da9e4794acacaa97-exchange - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
neu:
e46b8ebc90f05474699b251da2500a59-a44b2e7a78a20c80454113d7996cf9f9-owa_login[1] - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

gibt es hier einen einfachen weg? sodass auch noch die ganzen mobilen geräte (pda's, iphones, blackberrys... via activ push) funktionieren?

danke schon einmal ;)
Mitglied: Kubelkubel
31.08.2009 um 10:29 Uhr
Hi,

zum einen musst du am virtuellen Exchange-Server (rechte-maustaste -> Eigenschaften) die formularbasierte authentifizierung aktivieren.

Anschließend einen neuen Host A Record (z.B. OWA) im DNS einrichten.

Fettisch....
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
31.08.2009 um 10:54 Uhr
und die formularbasierte authentifizierung kommt nicht mit der abfrage kommt den mobilen geräten nicht in die quere?

denn seit dem ich dies jetzt umgestellt habe, kann ich keine emails mehr mit meinem handy abrufen


desweiteren, in welchem dns? den meines providers ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
31.08.2009 um 12:53 Uhr
Doch kommt sie, OWA und OMA können eigentlich nicht auf ein und dem selben Exchange-Server laufen - dafür gibt es die Front-Backendtopologie.
Allerdings kann man das ändern.

Hier zu sehen - Methode2

http://support.microsoft.com/kb/817379/de

DNS:
Wenn du die oma.domain.tld von außen erreichbar machen willst, und die domain.tld von deinem Provider gehostet wird - musst du einen Host A Record (oma) beim Provider eintragen lassen.
DNS intern entsprechend bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
31.08.2009 um 13:26 Uhr
vielen dank ;)

nochmal zu dem dns:

wir haben exchange.domain-test.de = unser exchange server
gehostete seite www.domain-test.de = wir bereits gehostet


problem ist jetzt, dass wenn ich auf exchange.domain-test.de gehe ich zwar auf unseren exchangeserver raus komme, er mir aber keine loginmaske anbietet. ich muss hier erst die url abänder auf => exchange.domain-test.de/exchange

gibt es eine möglichkeit den iis zu sagen, dass dieser bei dem aufruf der seite exchange.domain-test.de die loginseite des owa aufruft?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
31.08.2009 um 13:50 Uhr
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998359.aspx

Und berichten nicht vergessen

Gruß

Rolf
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
17.08.2010 um 16:44 Uhr
Hallo Kubelkubel,

Dein Link bezieht sich auf Exchange 2010, der beitrag wurde jedoch für Exchange 2003 verfasst.
Gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung, externe Anfragen von Subdomain http://owa.meine-domain.de, wobei owa.meine-domain.de und meine-domain.de auf eine feste WAN-IP zeigen, auf das virtuelle Verzeichnis "Exchange" umzuleiten?

Gruss

Y.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
23.08.2010 um 15:42 Uhr
Dazu brauchst du einen ISA Server
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (16)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Firewall
OWA Fehler 412 bei der Skripterstellung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...