marcfr

OWA über VPN zeigt nur die Ordnerliste, aber keinen Inhalt

Hallo zusammen,

mein Problem ist der OWA (W2003 R2, Exchange 2003) zugriff über VPN, es wird nur links die Ordneransicht angezeigt, aber in der mitte keine Mails oder Kontakte.

Im LAN funktioniert es einwandfrei. ALs VPN Zugang benutzen wir eine Watchguard Firebox, für den VPN zugang wurde Sie total "aufgemach". Hatt jemand einen Tipp, an was es liegen kann?

Mfg

Marc Frank

Member: Donnerwetter
Donnerwetter Feb 18, 2007 at 19:59:59 (UTC)
Hallo,

hierfür kann es viele Gründe geben.

Versuchen wir es mal hiermit:

1. Kannst Du vom VPN Client einen Ping mit jeder größe senden ohne Löcher zu haben?

- Ping server -t -w 4096 -f -l 512
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1024
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1300
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1400
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1456
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1492
- Ping server -t -w 4096 -f -l 1500

Solltest Du unterwegs bei einem der o.g. Werten keinen Ping durch bekommen,
dann schau Dir bitte mal die MTU-Werte deines Routers und der VPN Konfiguration an.
Hier entstehen sehr viele Probleme mit Aussetzern und verzögertem bzw. teilweisen
Seitenaufbau. Der fehlerhafte Ping ist ein erstes Indiz für nicht sauber funktionierende
Netzwerke.
Wir mussten unseren Service-Provider der sich um unsere 20 Firewalls und Standorte
kümmert auch erst mal mit Engelszungen davon überzeugen.
Wir hatten noch ganz andere Probleme.

2. VPN Einwahl
- Sind die Clients in der Domäne?
- Sind die Clients per IPSEC over L2TP angebunden, so dass schon bei der Anmeldung der
Haken zur Einwahl per DFÜ Netzwerk ausgewählt wird?
- Wenn Nein, schafft es der VPN-Client die PC's und Laptops vollstänig im Lan zu
authentifizieren, so daß der User auch sein Anmelde Script bekommt?
- Was ist mit der Namensauflösung, klappt DNS und WINS vollständig?
- Kannst Du einen NET Send an einen Benutzer im LAN machen?

3. Proxy
- Hat der User einen Proxy eingetragen?
- Wenn ja, versuche bitte mal eine Proxyumgehung im Internetexplorer für den
OWA Server zu setzen, damit der Client direkt, ohne Proxy, mit dem Server kommuniziert.

MfG

Donnerwetter