37562

OWA Zertifikat ist immer rot im Browser Outlook lässt sich nicht anbinden

Hallo Leute,

muss leider noch ein paar Dinge fragen.

1. Habe einen DynDNS Account und auch alles so eingerichtet wie hier beschrieben http://blog.sbspraxis.de/
Leider ist aber kein Schloss davor, sondern bekomme immer die Fehlermeldung im Interexplorer.
Habe auch schon geschaut in der MMC Konsole wie hier beschrieben http://leveling.over-blog.de/article-in-sbs2008-selbst-erstellte-zertif ... nur da finde ich gar keine Zertifikate.

2. Habe auch versucht das Outlook anzubinden und mein iPad, aber leider kommt keine Verbindung zum SBS zustande.

3. Das OWA geht an sich schon ausser der Fehler mit dem Zertifikat.

Ja ich weiß das DynDNS keine gute Lösung ist, aber muss erstmal an sich reichen.

Danke für Eure Tipps.

VLG
Martin

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2012 at 10:53:02 (UTC)
Hi,

wenn Du einen SBS betreibst (welchen ?), warum erstellst Du das Zertifikat nicht mit dem Assistenten? Geht zumindest ab SBS2008 ohne Macken ...

LG, Thomas
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 10:57:52 (UTC)
Hallo Thomas,

habe einen SBS 2008 Standard, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Zertifikat ist vorhanden nur leider nicht richtig glaube ich.
Du meinst den Assistenten wie im Link beschrieben?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2012 at 11:06:55 (UTC)
Meiner Meinung gibt es in der SBS-Konsole dafür einen separaten Assistenten ... Nimm den mal.

LG
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 11:30:47 (UTC)
Glaube die https://SBS-Server.domaene.local/certsrv/ Stelle ist nicht da.
Muss sehen wie ich die zum laufen bekomme.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2012 at 11:50:08 (UTC)
Hi.

Wenn du nach dem HowTo auf SBSPraxis vorgegangen bist, dann sollte dir das Zertifikat korrekt erstellt worden sein.

Du musst allerdings das Zertifikat noch auf deinen Client einbinden. Das Zertfikat findest du auf deinem Server unter \\servername\Public\Öffentliche Downloads

Wie du die Zertifikate korrekt installierst findest du auf http://companyweb

LG Günther
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 12:09:13 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp.
Glaube aber irgendwas fehlt da so.
Dieses unter \\servername\Public\Öffentliche Downloads habe ich nichts.
Auch über die Companyweb ist kein Zertifikat drinne.
Member: transocean
transocean Jan 15, 2012 at 12:33:31 (UTC)
Moin,

wenn Du auf dem SBS die Konsole (Erweiterter Modus) aufrufst, dort auf Netzwerk/Konnektivität und dann auf Zertifikate verwalten gehst, müsstest Du das zuvor generierte Zertifikat unter den eigenen Zertifikaten finden. Ist das so?

Gruß

Uwe
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 13:29:37 (UTC)
Hallo Uwe,

das mit der SBS Konsole und dem Erweiteret Modus checke ich nicht ganz.
Habe mal das hier gemacht gehabt OWA Zertifikat unter Server 2008
Aber dann war die CA zwar da, dafür war das OWA nicht mehr erreichbar face-sad.

Nun habe ich zwar das iPad angebunden, mit nerviger Abfrage von der PIN, glaube das Steuert der Server nun.

Aber der Mail versand klappt nun auch nicht mehr face-sad ging alles noch jetzt auf einmal nicht mehr.
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Jan 15, 2012, updated at Nov 22, 2012 at 16:03:52 (UTC)
Hallo Martin,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, heißt das Zauberwort SAN-Zertifikat.

Schau mal hier:

Exchange Zertifikat für mehrere DNS-Namen ausstellen (Exchange 2007)

LG
Danilo
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 15:34:55 (UTC)
Also folgendes.

1. Mail Versand geht wieder

2. Doofe PIN Abfrage nach einrichten auf dem iPad. Kann man das irgendwo abstellen auf dem Server das ich nicht dauernd die PIN Abfrage auf dem iPad.

3. Outlook habe ich auch über RPC angebunden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Also für den Tipp wegen der PIN wäre ich noch Dankbar.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2012 at 16:16:45 (UTC)
Hi.

Also für den Tipp wegen der PIN wäre ich noch Dankbar.

Exchange Verwaltungskonsole -> Organisationsaufgaben -> Clientzugriff -> Exchange Active Sync Policy -> Eigenschaften -> Register Kennwort -> Checkbox "Kennwort" anfordern deaktivieren.

LG Günther
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 17:43:51 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp mit der PIN hat geklappt.