Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA - Zielprinzipalname ist falsch

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: protoneworscht

protoneworscht (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008 um 15:47 Uhr, 8707 Aufrufe

Hi Profis,

ich verzweifel bald und schmeiss alles in die Umlaufbahn und kauf mir 'ne Atari2600 Konsole.

Ich habe drei Server mit W2k3 Standard SP2.
Einer davon ist der DC. Auf diesem ist auch die Zertifizierungsstelle installiert
Der andere ist ein Exchange 2003 Standard
Und der dritte ist mein ISA2004 SP3 Standard
Alle Server haben die aktuellsten Updates, Patches, Servicepacks etc.

Ich habe schon alles mögliche versucht und ISAFAQ.de kann ich schon fast auswendig.

OWA lief mal einwandfrei, bis mal die Zertifizierungsstelle runtergeschmissen wurde weil es diverse
Probleme gab mit Exchange Active Sync, Zertifikaten und und und ...

Soweit so gut :
Auf allen Servern die alten Zertifiakte gelöscht, Zert.Stelle neu installiert.

Anschliessend die Anforderung des OWA Zertifikates im IIS des Exchange Servers gemacht.
Auf dem DC auf dem die Zert.stelle installiert ist, habe ich das Zertifikat dann erstellt,
und die fertige *.cer per IIS auf dem Exchange endgültig installiert.
Dann ebenfalls auf dem Exchange Server per MMC das Zertifikat exportiert um es auf dem ISA Server
importieren zu können.

Am ISA also auch MMC aufgerufen und das zuvor exportierte Zertifikat auf dem ISA importiert.

Dann den Listener im ISA erstellt und das eben importierte Zertifikat ausgewählt und die
Authentifizierung auf Formbased umgestellt, und die dazugehörige Mailserververöffentlichungsregel erstellt.

Die ganze Zeit über kam direkt die Meldung im Browser : Zielprinzipalname falsch.
Nach langem gefummel und gefrickel bekomm ich jetzt wenigstens mal den OWA Anmeldescreen.
Ich hab mich schon gefreut, aber nachdem ich name und Passwort eingegeben habe, kommt wieder der
Zielprinzipalname-Fehler.

Ich verstehe es einfach nicht was es damit auf sich hat und wo ich den fehler verursacht habe, bzw. wo ich danach suchen soll.
Im kompletten Internet lese ich nur, das dieser Fehler kommt, wenn im listener, bzw. im Zertifikat
eine andere Adresse steht als die, die ich im Browser eingebe.

In meinem OWA Zertifikat steht : mail.meinedomain.de
In der Veröffentlichungstegel steht : mail.meinedomain.de
Der Aufruf im Browser ist : https://mail.meinedomain.de/exchange

Stimmt doch soweit alles, oder nicht ?

Zielprinzipalname ist falsch ... tzä.
Ich kann's bald nicht mehr sehen, aber überlege schon ob ich mir den spruch nicht auf
die Brust tätowieren lasse wenn es dann mal nach Wochen endlich weider klappt mit dem OWA

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Ach ja :
Ich habe bereits diverse Microsoft Seiten gelesen und auch die Artikel in der isafaq.de über
Zertifikate, OWA SSL, Formabased OWA etc.
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (16)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
OWA mit Exchange 2013 und abweichendem Gateway funktioniert nicht (9)

Frage von EDeVau zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
(Exchange 2013) Mails im Posteingang werden falsch interpretiert (1)

Frage von bigpansen zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...