Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man die ownCloud Admin Anmeldung nur aus dem lokalen Netz zulassen?

Frage Internet Server

Mitglied: THT-Fsk45

THT-Fsk45 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 10:33 Uhr, 2069 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich habe mal eine Frage, weiß einer ob, und wenn ja wie, es möglich ist, dass man die Anmeldung des ownCloud Admin Accounts nur aus dem lokalen Netz zulässt?

Der Hintergrund ist der, dass ich eine ownCloud Instanz ins Internet lassen möchte, bzw. die Instanz aus dem Internet erreichbar machen möchte. Nun möchte ich das ganze aber ein wenig absichern, indem der Admin Account sich nur aus dem lokalen Netz anmelden können soll, sodass man sich aus dem Internet nur als normaler User anmelden kann.

In der ownCloud Web-Oberfläche an sich habe ich nichts was danach aussieht gefunden, nur kann ich mir gut vorstellen, dass man in irgendwelchen config-Daten noch etwas drehen kann, nur kenne ich mich mit den config-Dateien von ownCloud zu wenig aus.

Vielen Dank schon einmal und mit freundlichen Grüßen,

Fabian
Mitglied: aqui
13.12.2013 um 12:00 Uhr
Der generelle Admin Zugang passiert über das GUI so das du hier wenig Chancen hast. OwnCloud kann auch keine Absender IP Prüfung machen auf den Admin User.
Deinen einzigen Chancen sind hier also ein relativ sicheres und wasserdichtes Admin Passwort.
Zusätzlich kannst du das Admin Login über LDAP absichern:
http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/auth_ldap.html
bzw.
http://pits-online.info/2013/09/12/owncloud-installation-mit-active-dir ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
13.12.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Hi,

Technisch möglich ist es. Man kann mit PHP die Client-IP abfragen und einen Login verhindern, wenn die IP nicht in einer Whitelist steht. Dazu ist im Moment aber Eingriff in den Sourcecode von Owncloud nötig. Dies ist aber ohne PHP-Kenntnisse und Einarbeitung in Owncloud nicht einfach und sicher zu bewerkstelligen. Du kannst aber auf https://github.com/owncloud/core/ ein Feature-Request einstellen und hoffen, dass ich von den Entwicklern jemand bereit erklärt, das einzubauen.

Ansonsten sollte aber (wie @aqui schon erwähnte) ein sicherer Admin Passwort auch genügen.

Edit: Anscheined gibt es schon eine Feature Request dafür: https://github.com/owncloud/core/issues/5558

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...