Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

P5LD2-VM SATA RAID 0...... nur wie?

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 6731 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich will mir einen günstigen kleinen file server fürs haus zusammen bauen... teile sind nun alle da, der rechner läuft auch soweit...
nun will ich ein RAID 0 mit den beiden Samsung Spinpoint F1 (750GB) erstellen. Nur irgendwei find ich dei option nicht... weder im bios noch hat irgendein bekannter hotkey funktioniert...

gibt es irgend einen trick bei intel chipsätzen... denn ich wollte jetzt nicht extra ein os installieren nur um ein RAID einzurichten
Mitglied: der-r1ch1
20.03.2008 um 01:06 Uhr
hi, oller crossposter

aus einem review des boards:

>The P5LD2-VM has 4 SATA ports onboard controlled by the Intel ICH7 North Bridge.
>This chip does not support RAID arrays and the drives are seen as separate in Windows.
>In this day and age where every motherboard manufacturer
>has gone to including RAID support in their motherboards,
>it's rather disappointing ASUS didn't include it on the P5DL2-VM.
>There are two IDE ports on the board and a floppy connector,
>rounding out the drive support.


deswegen findest du wohl auch nix darüber im habdbuch
bleibt wohl nur softraid unter windows oder ein ordentlicher controller
am besten einer der raid5 kann ... den raid0 für einen fileserver? 0o
naja du wirst wohl wissen was du machst


softwareraid unter windows: computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> im unteren rechten fenster jeweils ganz links auf den datenträger rechtsklicken und in dynamische datenträger umwandeln, dann kannst du auch ein raid0 aus deinen beiden laufwerken machen
(xp) .... 2k server und 2k3 server können afaik raid1 und sogar 5 ... kann das mal jemand bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
20.03.2008 um 08:47 Uhr
hio, danke schonmal für die antwort....

das ist gerade sehr ärgerlich... denn auf den meisten seite wo ich geschaut habe stand das es raid unterstützt:

http://www.bluechip.de/cms/shopDetails/artID_50216/index.html

nur um mal ein beispiel zu nennen....

gegen ein softraid hät ich nix einzuwenden...(das wichtigste is nur das dei beiden platten zu einer werden ) nur kann ich das auch vor der insterlation machen... notfals install ich auch server 2008 drauf...

zu dem "kamikaze Raid" ... bisher hatte ich noch keine schlechten erfahrungen mit raid0.. bisher noch keine ausfälle oder sonstiges, und das auch schon seit 5 jahren. Wenn man die platte nur richtig kühlt is das eigentlich kein problem ;)

aber ich wert mir da nochmal gedanken machen... welchen controler würdest du denn empfehlen... sollte nicht zu teuer sein, und 2 anschlüsse reichen, wenn es geht pci-e
Bitte warten ..
Mitglied: der-r1ch1
20.03.2008 um 13:04 Uhr
das is mir gestern auch schon aufgefallen, aber alle reviews sagen das es kein raid hat und im handbuch steht auch nix darüber ... vielleicht findest du evtl im bios ne option um es zu aktivieren?

ich hab ja selber so ein "kamikaze raid" (tm by rony-x2) laufen xD
aber nur in meinem spielerechner, nochmal würde ich das aber nicht machen, es bringt einfach nix in bezug auf performance ... der einzige "vorteil" is das du eben nur ein laufwerk hast *rolleyes*

nen controller brauchst du dafür garnicht,
geht ja wie oben beschrieben mit windows boardmitteln

aber das musst du selbst wissen, kommt eben ganz darauf an wie wichtig dir deine daten sind und wie performant das ganze sein soll

das kann vom softraid unter windows bis zu einem ordentlichen raid5 mit nem harware raid controller gehen
http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

so einen 30€ raid controller kannst du dir sparen, sowas brauchst du nur wenn dir die sata ports ausgehen
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
21.03.2008 um 19:00 Uhr
also ich hab das erstmal mit den windows borad mitteln gelöst XD... und ich muss sagen läuft wie verrückt ;)

mir war es wichtig das ich nur eine platte habe, denn so kann ich besser damit planen...
raid0 hab ich bei mir im spiele rechner, im silent pc (2 CF karten) und bei meinem vater beim arbeitsrechner.... nja... und wie gesagt bisher noch nie probleme damit gehabt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 0 sichern
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe mir ein neues Asus Sabertooth Z87 Board geholt, das Raid 0/Sata3 kann. Sowie 2 x ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?
Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...