Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Paßwort auf Folder

Mitglied: Svenja

Svenja (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 13:44 Uhr, 3730 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgende Konstellation
Fileserver 2003
ca. 20 Clients XP

Ich möchte nun ein besimmten Bereich auf dem Server vor unerlaubtem Zugriff schützen.
In einfachster Weise könnte ich mir ein Paßwortschutz auf einen Folder vorstellen. Unter XP sind mir einige
Programme wie lockfolder etc. bekannt. Nur für den Serverbereich kenne und finde ich keines.

Ich möchte nur einen ganz einfachen Zugriffsschutz ohne Verschlüsselung etc.
Nun liegt natürlich die Idee nahe dies über die Rechte der Clients zu regeln. Möglich ja, aber ich habe Clients
an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten. Neuanmeldung ist nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 13:49 Uhr
Wenn Neuanmeldung kein Thema ist, dann ist aber auch ein Passwortschutz für einen Ordner nicht sicher.
Was ist wenn von einem Berechtigten vergessen wird den mittels Passwort geöffneten Ordner wieder zu schließen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
15.02.2010 um 14:23 Uhr
NTFS berechtigungen entsprechend setzen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:32 Uhr
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch
ohne weiter zeitliche Beschränkung.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:34 Uhr
Zitat von Svenja:
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch

ohne weiter zeitliche Beschränkung.

Was stört dich an einer Verschlüsselung? z.Bsp. TrueCrypt
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:45 Uhr
Grundsätzlich stört mich dies nicht, ist nur für mein Fall von der Datensicherheit nicht unbedingt erforderlich.
Wenn´s nicht anders geht auch mit Verschlüsselung.
Funktioniert das mit TrueCrypt auf dem Server zuverlässig. Zugriff übers Netzwerk!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:50 Uhr
Ja, du erstellst z.Bsp. eine Containerdatei. Und diese können sich Berechtigte dann als Laufwerk einbinden. Da können sie dann Dateien reinkopieren, ändern, löschen, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:56 Uhr
Werds mal testen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folder Redirection special Folder
Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder
Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Windows Server
Windows-Folder Redirection auch für Firefox?
Frage von DarkDream76646Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze nun schon sehr lange Windows-Folder Redirection unter IE, was super funktioniert. Ist dies oder anderes ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection
Frage von krodonWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir eine Folder redirection eingerichtet. Anfangs hat es sehr gut funktioniert. Direkt nach der Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...