Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Paßwort auf Folder

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Svenja

Svenja (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 13:44 Uhr, 3718 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgende Konstellation
Fileserver 2003
ca. 20 Clients XP

Ich möchte nun ein besimmten Bereich auf dem Server vor unerlaubtem Zugriff schützen.
In einfachster Weise könnte ich mir ein Paßwortschutz auf einen Folder vorstellen. Unter XP sind mir einige
Programme wie lockfolder etc. bekannt. Nur für den Serverbereich kenne und finde ich keines.

Ich möchte nur einen ganz einfachen Zugriffsschutz ohne Verschlüsselung etc.
Nun liegt natürlich die Idee nahe dies über die Rechte der Clients zu regeln. Möglich ja, aber ich habe Clients
an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten. Neuanmeldung ist nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 13:49 Uhr
Wenn Neuanmeldung kein Thema ist, dann ist aber auch ein Passwortschutz für einen Ordner nicht sicher.
Was ist wenn von einem Berechtigten vergessen wird den mittels Passwort geöffneten Ordner wieder zu schließen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
15.02.2010 um 14:23 Uhr
NTFS berechtigungen entsprechend setzen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:32 Uhr
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch
ohne weiter zeitliche Beschränkung.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:34 Uhr
Zitat von Svenja:
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch

ohne weiter zeitliche Beschränkung.

Was stört dich an einer Verschlüsselung? z.Bsp. TrueCrypt
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:45 Uhr
Grundsätzlich stört mich dies nicht, ist nur für mein Fall von der Datensicherheit nicht unbedingt erforderlich.
Wenn´s nicht anders geht auch mit Verschlüsselung.
Funktioniert das mit TrueCrypt auf dem Server zuverlässig. Zugriff übers Netzwerk!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:50 Uhr
Ja, du erstellst z.Bsp. eine Containerdatei. Und diese können sich Berechtigte dann als Laufwerk einbinden. Da können sie dann Dateien reinkopieren, ändern, löschen, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Svenja
15.02.2010 um 14:56 Uhr
Werds mal testen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder (4)

Frage von c64b311ee9 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog (5)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Leerer Start-Programme Folder nach Migration und Neuanmledung (4)

Frage von 321Jahn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (17)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (12)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...