Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pacemaker Cluster Frage mehr als ein ping-daemon

Frage Linux

Mitglied: carsten1604

carsten1604 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012 um 14:25 Uhr, 2220 Aufrufe

Ich habe ein Cluster mit Pacemaker als CRM. Ich muss eine Abhängigkeit der Dienste anhand von Netzwerkkonnektivität realisieren.

Hallo zusammen!

Habe gerade ein Problem, wo ich nicht so richtig weiter komme:

Habe ein Cluster mit 2 Nodes, CRM ist Pacemaker.

Die Dienste müssen in Abhängigkeit von Netzwerkkonnektivität umgezogen werden.
Soweit so gut.

Das habe ich auch schon hinbekommen, allerdings habe ich das Problem, dass ich es so machen müsste, dass ich je Node ein gemeinsames und ein Node-spezifisches Ziel pingen/prüfen muss.


Jetzt wahr mein Ansatz 2 ping-daemon zu erstellen. Leider funktioniert das mit den Regeln aber danach nicht wirklich, die Dienste werden bei Netzunterbrechung lediglich gestoppt, nicht umgezogen

Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Node1 pingt die IP-Adressen 192.168.1.1 und 10.10.0.1
Node 2 pingt die Ip-Adressen 192.168.2.1 und 10.10.0.1

10.10.0.1 ist das Gateway, das ist von beiden erreichbar. Die 192.x nur von dem jeweiligen Node...

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wie habt ihr das dann gelöst?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ping Frage zur Netzwerkauslastung (4)

Frage von lordzwieback zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
ANDROID - PING (2)

Frage von MrRobot1997 zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...