Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pacemaker Cluster Frage mehr als ein ping-daemon

Frage Linux

Mitglied: carsten1604

carsten1604 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012 um 14:25 Uhr, 2228 Aufrufe

Ich habe ein Cluster mit Pacemaker als CRM. Ich muss eine Abhängigkeit der Dienste anhand von Netzwerkkonnektivität realisieren.

Hallo zusammen!

Habe gerade ein Problem, wo ich nicht so richtig weiter komme:

Habe ein Cluster mit 2 Nodes, CRM ist Pacemaker.

Die Dienste müssen in Abhängigkeit von Netzwerkkonnektivität umgezogen werden.
Soweit so gut.

Das habe ich auch schon hinbekommen, allerdings habe ich das Problem, dass ich es so machen müsste, dass ich je Node ein gemeinsames und ein Node-spezifisches Ziel pingen/prüfen muss.


Jetzt wahr mein Ansatz 2 ping-daemon zu erstellen. Leider funktioniert das mit den Regeln aber danach nicht wirklich, die Dienste werden bei Netzunterbrechung lediglich gestoppt, nicht umgezogen

Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Node1 pingt die IP-Adressen 192.168.1.1 und 10.10.0.1
Node 2 pingt die Ip-Adressen 192.168.2.1 und 10.10.0.1

10.10.0.1 ist das Gateway, das ist von beiden erreichbar. Die 192.x nur von dem jeweiligen Node...

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wie habt ihr das dann gelöst?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System (3)

Frage von maretz zum Thema Cluster ...

Windows Server
Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich (5)

Frage von Dexx024 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...