marinux

PackETH Ubuntu 11 lässt sich nicht kompilieren

Hallo,

ich habe ein frisch aufgesetztes Ubuntu 11.10 als virtuelle Maschine.

Nun möchte ich packETH (http://packeth.sourceforge.net/) in seiner aktuellen Version kompilieren (sudo ./configure, sudo make, sudo make install), bekomme aber Fehler geschmissen. Unter Ubuntu 10 klappt das Kompilieren wunderbar.
Hier mal ein paar Fehler, wenn ich alle posten würde, wäre der Bildschirm voll :-)
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:151: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:152: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:153: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `gtk_entry_get_type'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `gtk_entry_get_text'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:156: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:156: undefined reference to `gtk_entry_get_text'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [packETH] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/test/Desktop/packETH-1.7'
make: *** [all] Error 2
Bitte um Hilfe, da ich doch noch nicht so ganz firm bin und nicht weiß, wo ich ansetzten muss.

gtk+2.0 ist installiert.

Gruß

Mitglied: 64748
64748 Mar 15, 2012 at 18:49:05 (UTC)
Guten Abend marinux,

ich nehme an, dass der gepostete Fehler beim Kompilieren, also bei "make" auftritt. Läuft den ./configure ohne Fehler durch?

Markus
Mitglied: 64748
64748 Mar 15, 2012 at 22:14:27 (UTC)
Hallo nochmal,

ich hab's bei mir gerade kompiliert, ohne Probleme. Hast Du alle notwendigen "devel"-Pakete installiert?

Der Compiler spuckt zwar jede Menge Warnungen aus, aber die sind ja nicht schlimm. Poste mal bitte Deine Versionen von gcc und glibc.

Markus
Member: marinux
marinux Mar 16, 2012 at 06:54:39 (UTC)
Hallo,

ja, der Fehler tritt beim make auf. ./configure läuft ohne Probleme. Wie geschrieben, habe ich ein frisches Ubuntu 11.10 und habe gtk über apt-get bezogen in Version 2.24.6.
gcc liegt in Version 4.6.1 vor und war schon onboard. Ebenso das Paket elibc6 in Version 2.13-20ubuntu5.1.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Mar 16, 2012 at 07:37:17 (UTC)
Der Fehler tritt ja bei ld auf, also beim linker. ich hab hier gerade keinen Linux-Rechner und kann es nicht ausprobieren. Prüf mal Deine ld Konfiguration. Stichwort ldconfig.

Markus
Member: marinux
marinux Mar 16, 2012 at 13:57:17 (UTC)
Hallo,

ich habe jetzt einfach nochmal ubuntu 10 installiert und da geht es. Nach einem Versionsvergleich von gtk, glib und gcc habe ich festgestellt, dass unter ubunut 10 ältere als in 11 standardmäßig installiert sind und schiebe es darauf. Habe leider keine Zeit lange rumzuspielen.

Danke.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Mar 16, 2012 at 14:21:11 (UTC)
naja, bei mir läuft Slackware64-current das ist das aktuelle System, da werden die Bibliotheken so alt nicht sein (zumindest aktueller als bei Deinem alten Ubuntu)

Ich hab allerdings mit Ubuntu so gut wie keine Erfahrung und kenne nicht die Fallstricke beim Selbstkompilieren.

Markus