Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Packvorgang von Benutzern auf einem Server

Frage Microsoft

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 06.09.2007, 3561 Aufrufe, 10 Kommentare

Problem:
Daten sollen, von USERN, direkt auf einem Server gepackt werden (z.B. zip file).
Dabei soll der Datenfluss nicht den Umweg über den Client machen(~10 GB - das dauert ewig lange).

Ich müßte daher ja irgendeine Form von Remotezugriff bieten, Terminalserver ist nicht vorhanden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das noch realisieren könnte? Ich möchte sowenig wie möglich Zusatzsoftware
auf dem Server installieren - wenn möglich.

Anders möglich als per VNC?
Mitglied: alpha-centauri
11.12.2006 um 17:59 Uhr
nur so ne idee..... cygwin und mittels console drauf? evtl. ssh tunnel?

vielleicht kennt sich jemand mit cygwin gut aus und entsprechenden packtools.

das könnte man auch per telnet sicher ausführen. gibt aber leute, die sich damit besser auskennen als ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2006 um 19:54 Uhr
Moin dumbo,

versteh ich nicht.
Wie konnte es zu dieser Situation kommen, dass Client-User 10 GigaByte-Datenbrocken zippen müssen?
Die sollten arbeiten und nicht stundenlang auf einen ProgressBar starren....

Auch wenn sicherlich Lösungen gepostet werden - für mich hört es sich erstmal nach einem aus dem Ruder gelaufenen Ablauf an.
Ich würde den Prozess überprüfen.

Vielleicht bin ich aber nur zu phantasielos, um mir diese Notwendigkeit vorzustellen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
11.12.2006 um 20:00 Uhr
stimmt. erötere mal genau, was gemacht werden soll. besonders Vorgabe > ziel. vielleicht bringen wir dich auf andere ideen.

theoretisch wäre auch ein scheduled task was. 10 Gig daten zu zippen dauert, auch auf nen schnellem raid etwas zeit und beansprucht das lahmste, was die EDV neben disketten zu bieten hat: festplatten! und user merken das "mein word ist so langsam"
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
11.12.2006 um 22:08 Uhr
Ist relativ einfach zu erklären.

Wenn man mit Videomaterial arbeitet dann kommen ganz fix solche Datenmengen zusammen.
User A startet einen Vorgang der Serverseitig einen Ordner mit ca. 25 Dateien erzeugt. Diese müssen dann in ein File gepackt (im doppelten Sinne) werden. Auf Komprimierung kommt es dabei nicht an, nur das man statt 25 files 1 file hat.

Diesen Packvorgang möchte ich ebenfalls serverseitig abwickeln, die user sollen den anschubsen und dann weiterarbeiten und eben NICHT ihre Workstation mit diesem Prozess blockieren.

Was evtl. wenig Aufwand wäre, ist aufm z.B. Mac kein Problem, wäre eine Art Watchfolder, der lediglich eine Textdatei mit dem Pfad enthält und automatisch einen "Packer" (welchen nu auch immer) anschiebt.

Das würde auch die Userinteraktion minimieren. Falls damit jemand Erfahrung hat...
Danke für den Denkanstoß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2006 um 22:29 Uhr
Moin dumbo,

so eine Watchfolder-Mimik wäre auch mein Ansatz - wenn es denn zeitnah (wie man/frau heute sagt) erfolgen muss.

Dafür gibt es ja auch unter schlechteren Betriebssystemen M$-Windows schon Tools wie WatchDirectory oder ähnliche.

Wenn diese Zipperei denn nicht unmittelbar nach "Bereitstellen" dieser 25 Ich-frag-ja-gar-nicht-was-für-Filmchen-das-sind- Videos erfolgen muss, dann würde ich eine Billichlösung nehmen.
Sprich einen zeitgesteuerten Batch, der halt alle 30 Minuten oder alle 2 Stunden in den Ordner x, y und z samt Unterordnern alle Dateien vom Typ *.abc zusammmenschrumpelt.

Meinetwegen mit der Randbedingung "wenn das Erstellungsdatum der *abc-Dateien älter ist als 20 Minuten", um sicherzustellen, dass er das Zippen nicht schon an einem..äähm.. beweglichen Ziel macht.

Grüße
Biber
[Edit]
Nachtrag: "zeitgesteuerter Batch" meint natürlich: auf dem Server laufend.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
11.12.2006 um 22:39 Uhr
ja. denke ich auch. nen scheduled task, evtl. mit 7zip (hatte ich per cmd mal getestet und lief einfach). wie erwähd, beriodisch laufen lassen.

die frage stellt sich für mich: was passiert nun mit dem gezippten?
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
12.12.2006 um 14:43 Uhr
Der Vorgang muss relativ Zeitnah geschehen, aber nicht umittelbar.

Daher wohl per Schedule einen Folder prüfen und sobald darin eine Textdatei liegt, die den Namen des Projektes enthält wird dann die Commandline von einem Packprogramm gestartet und exportiert das ganze.

dieser 25
Ich-frag-ja-gar-nicht-was-für-Filmchen-das-sind-
Videos erfolgen muss, dann würde ich
eine Billichlösung nehmen.
Keine Schmuddelfilmchen ;=)

Sprich einen zeitgesteuerten Batch, der halt
alle 30 Minuten oder alle 2 Stunden in den
Ordner x, y und z samt Unterordnern alle
Dateien vom Typ *.abc zusammmenschrumpelt.
Da die Ordner bzw. DER Ordner immer woanders liegt, Projektgebunden, obiger Ansatz mit der Textdatei.

Nochmal Danke, geh ich mal basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
13.12.2006 um 15:02 Uhr
so mit 7-zip (hate Izarc probiert aber das kommt mit großen files nicht klar) geht das einwandfrei.

Nun komm ich aber zum nächsten Problem:

wir haben eine Datei A mit Parametern für das Packen (Pfad A)
Wir haben das Originalverzeichnis mit Pfad A
Wir bekommen das unkomprimierte, aber gepackte Archiv A (in Pfad B)

Meine batchdatei prüft beim Starten ob Datei A vorhanden ist, liest sie aus und startet den Packvorgang.

Wenn das beendet ist, möchte ich, das aus Datei A Parameter 2 ausgelsen und die Größe von Archiv A, Pfad A(Directory) ermittelt wird und in ein Textfile B geschrieben wird.

Ich bekomme die Verknüpfung und Übergabe von Werten innerhalb einer Batch nicht hin sowie das Auslesen der Größe eines Verzeichnis bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen.

Die sollen als Variablen zur Verfügung stehen, sodass ich das alles in eine Textdatei schreiben kann. Diese wird dann per Mail verschickt (Blat).

Das Packen und das Mailversenden ist kein Problem, aber die Schritte dazwischen.
Für einen Tipp wär ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.09.2007 um 14:08 Uhr
läuft nun sauber alle 10 Minuten. Nochmals danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.09.2007 um 22:15 Uhr
Moin dumbo,

danke für die Rückmeldung.
Magst Du noch eine Gesamt-Lösungsskizze posten für die Nachwelt?

Wäre nett.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows Server
Das Datumsformat für alle Benutzer auf Server 2012 einstellen
Frage von EverestWindows Server13 Kommentare

Hi alle Experte, kann jemand mir sagen, wie ich auf dem Terminal Server das Datumsformat für alle Benutzer einstelle? ...

Router & Routing
Openvpn vorhandener DHCP Server benutzen
Frage von fundave3Router & Routing3 Kommentare

NAbend zusammen, jeder der mich kennt, weiß das Ich ein Liebhaber von Openvpn geworden bin :D Nun zu meinem ...

Windows Server
Benutzer fest einem RDS-Server zuordnen
gelöst Frage von manuel1985Windows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgende Umgebung und folgendes Problem bei einem Kunden: - Server 2008 R2 Standard einheitlich - ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 22 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...