closed

Page Fault Fehler und ntfs.sys

hi,

habe folgendes Problem: Habe ien Notebook auf dem WinXP Home SP2 installiert ist und nun habe ich das neue WGA installiert via Update. Prompt bootete der Rechner neu und es kam ein Bue-Screen mit einer Page Fault in nonpaged Area. Der standard Fehler der im Prinzip ja nix aussagt. Der Hinweiß dass der FEhler in der ntfs.sys auftrat stand noch dabei. So jetzt komme ich aber leider nicht auf die HDD drauf, da die Platte eine SATA-HDD ist und ich da kein chkdsk über BartPE machen kann. Knoppix war nicht zur Hand und ausbauen woltle ich die Platte erstmal nicht. Wollte dann hingehen und über die Recovery CD in die Win Installation gelangen, da dort logischerweise der Treiber für SATA mit integriert sien müsste. Führe ich das aus, kommt allerdings wieder dieselbe Page Fault in nonpaged Area Meldung mit dem Verweis auf die ntfs.sys. was kann das denn sein?

Member: morio
morio Mar 12, 2007 at 14:48:09 (UTC)
Hi,

der Fehler deutet entweder auf ein Problem mit dem Dateisystem hin oder auf eine kokrupte Auslagerungsdatei. Letztere kannst du einfach mittels Boot-CD oder noch besser mit der Wiederherstellungskonsole löschen. Bevor du dies jedoch tust würde ich auf jeden Fall ein Checkdisk laufen lassen. Ebenfalls über die Wiederherstellungskosten.

Dann sollte es wieder funktionieren.

Beste Grüße

morio
Member: Closed
Closed Mar 12, 2007 at 19:42:28 (UTC)
jo prob ist halt nur der satatreiber, weshalb ich über ne boot cd nicht drauf zugreifen kann
Member: morio
morio Mar 12, 2007 at 19:53:46 (UTC)
Ich hoffe du hast noch ein Floppy, denn dann kannst du den Treiber auf Disk Speichern und diesen mittels F6 beim Boot von der Windows CD mit laden. Dann sollte es auch kein Problem mehr mit dem Zugriff auf die Festplatte geben.

Achte allerdings drauf, dass der Treiber auch für direktes installieren beim Booten gedacht ist (Also keine Setup.exe, sondern .inf, .sys etc. Dateien).
Member: Closed
Closed Mar 16, 2007 at 20:25:40 (UTC)
also wenn ich vond er cd boote (egal ob win oder bart pe) kommt ein page fault fehler. komme gar nciht bis zur treiber auswahl. habs im externen gehäuse gehabt, dann startet der pc nicht mehr. wenn ich es an einen laufenden pc anklemme, dann bleibt dieser hängen. was kann das sein???

immer der verweis auf die ntfs.sys.

knoppix startet auch nicht. was gibt es sonst für möglichkeiten auf die platte zuzugreifen?
Member: morio
morio Mar 20, 2007 at 22:41:59 (UTC)
Das hört sich schwer nach einem Speicherproblem an. Ich würde die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen um an die Daten zu kommen. Backup machen und die Festplatte auf Fehler prüfen. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann fehler der Platte nichts, aber dein RAM hat einen Fehler. Am Besten mittels c't Ramtest testen (Das Programm lädt sich in den Grafikspeicher). Vermutlich wird sich dann der Fehler zeigen. ;)
Member: Closed
Closed Mar 21, 2007 at 15:49:27 (UTC)
den ramtest werd ich machen, aber ich hab die hdd nun schon in andere rechner eingebaut und da kommt dann auch eine page fault meldung. einzig linux kann ihc auf die platte zugreifen. hab die daten mal gerettet, aber ich bekomm den ntfs support nicht zum laufen, kann also nur lesend drauf zugreifen. hab zwar jede menge tuts nun schon durchstöbrt, aber irgendwie geht es nicht. werde den ram test machen und dann mal bescheid sagen.

danke für die hilfe
Member: morio
morio Mar 21, 2007 at 16:20:45 (UTC)
Wenn der Fehler auch in anderen Systemen kommt, dann ist es wohl ziemlich eindeutig, dass es an der Platte liegt. Da Linux nur lesend darauf zugreift, ist ein Page Fault Fehler ausgeschlossen, da ja keine Daten zwischengespeichert werden müssen.
Member: Closed
Closed Mar 21, 2007 at 17:34:29 (UTC)
ja also habe da jetzt einen memtest drüber laufen lassen, der negativ ausgefallen ist, was ja schonmal positiv ist. habe dann eine ntfs4dos diskette erstellt und damit gebootet. chkdsk ist zum glück auch drauf und das geht. so nun scannt er schon die ganze zeit und findet einen teil an fehlerhaften sektoren. denke da wird das prob liegen
Member: morio
morio Mar 22, 2007 at 14:04:53 (UTC)
Ja, das ist eindeutig.

Wenn möglich und der Aufwand nicht zu groß ist., würde ich die Festplatte in einem anderen Windows System (XP) reinhängen und neu formatieren. Wichtig dabei ist, dass NICHT die Schnellformatierung durchgeführt wird!

Ansonsten würde ich nach erfolgter Fehlerbereinigung immer mal wieder einen CheckDisk machen (anfangs täglich und dann wöchentlich) um sicherzustellen, dass das Problem nicht wieder kommt und sich ggf. noch verschlimmert.

Viel Erfolg.
Member: Closed
Closed Mar 22, 2007 at 16:32:42 (UTC)
ich hab doch geschrieben dass es nicht möglich sit die platte an irgend einen anderen rechner (außer linux) anzuschließen. da kommt dann immer ein page fault fehler. chkdsk ist auch cniht durchgelaufen. bei phase 3 hängen geblieben. hat gesagt er habe zu wenig platz auf der hdd. sau merkwürdig. werd die nun umtauschen. aber wie sowas passieren kann weiß ich absolut nicht
Member: Closed
Closed Mar 22, 2007 at 16:32:48 (UTC)
ich hab doch geschrieben dass es nicht möglich sit die platte an irgend einen anderen rechner (außer linux) anzuschließen. da kommt dann immer ein page fault fehler. chkdsk ist auch cniht durchgelaufen. bei phase 3 hängen geblieben. hat gesagt er habe zu wenig platz auf der hdd. sau merkwürdig. werd die nun umtauschen. aber wie sowas passieren kann weiß ich absolut nicht