Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pagefile bei 4GB RAM ausschalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 12:59 Uhr, 6552 Aufrufe, 6 Kommentare

W2K3 mit 4GB RAM - Kann ich Pagefile ausschalten

Hallo Admins,
Kann ich eigentlich bei 4 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten, damit alle Aktionen (Datenbank z.B.) sich im RAM abspielt und nicht auf der Festplatte?
Danke
RG

PS: Intuitiv würde ich auf NEIN tippen, trotzdem brauche ich eine Erklärung. Danke
Mitglied: napperman
23.01.2009 um 13:20 Uhr
Also, NEIN!
Es gibt Programme, die eine Auslagerungsdatei immer benutzen, egal ob vom Speicher her nötig oder nicht.
Ich habe es irgendwann selbst mal ausprobiert und habe insbesondere mit Spielen Probleme ohne
Auslagerungsdatei bekommen.
Setze einfach die Größe der Datei fest, damit sie nicht ständig neu berechnet wird. Das ist alles, was ich an der
Auslagerungsdatei herumdoktoren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2009 um 13:27 Uhr
Hallo RG,

keine Ahnung welche Software mit welcher Speicherauslastung du da laufen hast!
Scheinbar ist die so geheim, dass du das hier nicht verraten darfst!?
Wichtig wäre auch noch zu wissen, was der Server sonst noch so macht.....oder ob da nur die DB drauf läuft!?

Daher kann ich dir dank meiner Kristallkugel nur raten: Try & Error.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
23.01.2009 um 13:42 Uhr
Hallo Netwolf,

Auf dem Server läuft nur ein Sybase DB + das Backend einer Applikation, die mit dem DB arbeitet. Es arbeiten 10 Personen mit der Datenbank.
Die Datenbank Größe ist 4GB der Server hat 2 XEON Prozessoren und wie gesagt 4GB RAM

Danke
RG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2009 um 14:46 Uhr
Hallo RG,

wie du weißt, ist der Speicher und eine schnelle Festplatte (SATAII) bei Datenbanken das wichtigste.

Vorausgesetzt die SQL-Abfragen sind gut programmiert, könnte die DB mit dem Speicher auskommen, da ja nicht alle User gleichzeitig damit arbeiten werden. Ich würde es einfach mal probieren.

Sollten aber noch ein AD, oder Exchange-Server o.ä. auf dem Server laufen, kannst du das ganze vergessen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
23.01.2009 um 14:52 Uhr
Also prinzipiell kannst du die Auslagerungsdatei einfach abschalten. Sofern genug RAM da ist, sollte das keine Probleme verursachen.
Tools wie TrueCrypt legen dir das sogar nahe und stellen es für dich noch in der Setup-Routine direkt um, es ist also nichts völlig abgehobenes ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.01.2009 um 19:18 Uhr
Mal so als Beispiel.

Hab einen "kleinen" SQL am laufen mit 2 Quad Xenon und 12 GB Arbeitsspeicher
Die Auslagerungsdatei liegt bei 20 GB auf einen Raid 10 Verbund mit 4 SAS Platten und das nicht auf den Platten wo die Datenbank liegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Speedmessung von Programmstarts bei Installation auf RAM-Disks (12)

Frage von Hyperion69 zum Thema Benchmarks ...

Webentwicklung
X-Frame-Options in Tomcat ausschalten (3)

Frage von fishfaceeddy zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...