oh2204

Pagefile Größe bei High Memory Hyper-V Host

Hi,

ich habe eine Frage zur Größeneinteilung der Auslagerungsdatei auf einem 96GB Hyper-V Host.
Sollte man diese vom System verwalten lassen, selber die Größe anpassen oder braucht der Host gar keine?
Die VMs liegen auf einem Storage.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 06:33:18 (UTC)
Ich habe 2 Hosts mit je 32GB und lasse das Pagefile vom System Automatisch verwalten.
Ist Hyper-V Server (Core) installiert oder Server 2008 mit Hyper-V?
Member: oh2204
oh2204 Jun 24, 2010 at 06:37:06 (UTC)
Wir haben 2 Hosts mit 96 GB Ram und Windows Server 2008 R2 DataCenter (non-Core).

Naja die Frage ist, ob der Host diese braucht?
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 06:52:13 (UTC)
Also das Pagefile bei meinen Hosts benötigt ebenfalls 32 GB (wie gesagt bei automatischer verwaltung)
Er braucht sie also.

Selbst verwalten kann zum performance tuning schon sinn machen.
Kommt natürlich immer auf die Hardware des Servers an. Wenn er einen schnellen RAID Controller, schnelle disks und nur ein Logisches Laufwerk, dann reicht automatische verwaltung.
Wenn man mehrere Logische Laufwerke hat kann man das page File mit manueller anpassung auf mehrere Raids verteilen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2010 at 06:52:42 (UTC)
Also ich würd's manuell verwalten und eher noch etwas größer als den Ram wählen. Dazu eigentlich noch auf eine relativ schnell Platte legen.
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 04, 2010 at 10:31:03 (UTC)
Hallo

Hyper-V nutzt kein Memory Overcommit (auch mit SP1 ist dies kein Overcommit), daher wird nie mehr als das pyhsikalische Memory verwendet. Das Management OS (Parent Partition) verwendet ev. für sich ein Pagefile, besonders sollten nebst dem Hypervisor noch weitere Dienste aktiv sein. Bedenke, dass bei deinen 96 GB dem Management OS nur einen Teil zur Verfügung steht, da die VMs das meiste beanspruchen. Zum Berechnen: http://support.microsoft.com/kb/889654/en-us

Bei Boot von >Flash Drives< wird empfohlen das Pagefile zu deaktivieren - da diese File aber für den crash dump bei einem BSOD verwendet würde, sollte dies nicht generell so gehandhabt werden, da grundsätzlich ja nur Disk Space eingespart wird...

Grüsse
Michel