Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

pager feldinhalt aus dem active directory in registry feldeintrag übergeben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mjchiphazard

mjchiphazard (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 19.06.2009, 3681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

die Anforderung ist jene welche, daß ich das Pager-Feld aus dem Active Directory auslesen möchte und den Inhalt als "Personalnummer" zweckentfremde, um es als solches in ein Outlook-Addon zu schreiben.
Das Outlook-Addon bezieht diesen Inhalt aber aus der Registry.

Wie bekomme ich nun die Daten aus dem AD in die Registry?

Schön wäre ein vbs script / batchdatei das / die bei anmeldung des users evtl. ausgeführt wird.

Falls jemand spontan eine Umsetzung einfällt, bitte melden

Hab hier mal etwas vorbereitet :


01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
'### pager-wert aus ad lesen ### 
04.
Set objUser = GetObject_("LDAP://CN=username,OU=Benutzer,OU=IT,OU=DE,DC=irgendwo in deutschland,DC=brötchengeber,DC=local") 
05.
 
06.
WScript.Echo GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).pager 
07.
 
08.
'### pager-wert in registry setzen ### 
09.
 
10.
Dim WSHShell, RegKey, PersonalID, Pager 
11.
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") 
12.
RegKey = "HKCU\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)"PersonalID = WSHShell.RegWrite regkey & "PersonalID", .pager
Der codeschnipsel beinhaltet jetzt im Moment die Funktion des Auslesens des gewünschten Pager.-Feldes aus dem AD.
Leider bekom ich nun die Eintragung in die Registry nicht hin.

Falls jetzt noch jemand ein Tipp für mich hätte wäre das super!

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Bemühungen und schönen Grüßen

Thomas
Mitglied: bastla
19.06.2009 um 15:10 Uhr
Hallo mjchiphazard!

Es wäre sinnvoll, etwas mehr ins Detail zugehen und zB "PersonalID" zu beschreiben bzw den RegKey genau anzugeben.

Das Script sähe schematisch etwa so aus:
01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
'### pager-wert aus ad lesen ### 
04.
Pager=ject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).pager 
05.
 
06.
'### pager-wert in registry setzen ### 
07.
RegKey = "HKCU\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)" 
08.
CreateObject("WScript.Shell").RegWrite RegKey & "PersonalID", Pager
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mjchiphazard
22.06.2009 um 09:33 Uhr
Moin Moin Bastla,

vielen Dank erstmal für Dein Support.

Tut mir leid wenn es nicht ausreichend war, hatte gedacht das wäre soweit aus dem Script ersichtlich welcher regkey genau gemeint war.
Oder verstehe ich da noch was falsch? *dumdidum*

Leider hab ich die Herausforderung, wenn ich Dein Script übernehme, daß nach dem Ausführen so "ersichtlich" gar nichts passiert!?
Kann es sein, daß in Zeile 4 der Code "Pager=object... heißen müßte?

Falls ich also noch irgendwas an fehlenden Infos nachtragen kann, würde ich das gerne tun.

Nochmals besten Dank
und schöne Grüße

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.06.2009 um 14:51 Uhr
HalloThomas!

Wo der fehlende Teil der Zeile 4 auf der Strecke geblieben ist, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen - tatsächlich aber sollte es
Pager=GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).pager
heißen ...
... daß nach dem Ausführen so "ersichtlich" gar nichts passiert!?
Es ist grundsätzlich sinnvoll, während des Testens auf "On Error Resume Next" zu verzichten, damit auftretende Fehler auch angezeigt werden.

Zusätzlich ließe sich mit einer Zeile 4a der Art
WScript.Echo Pager
der ausgelesene Wert leicht kontrollieren.
... wäre soweit aus dem Script ersichtlich welcher regkey genau gemeint war.
Die Zeile
RegKey = "HKCU\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)"PersonalID = WSHShell.RegWrite regkey & "PersonalID", .pager
ergibt so keinen Sinn, da das erste "PersonalID" (vor dem "=") praktisch in der Luft hängt (und das "RegWrite" an den Anfang der Zeile gehört - siehe mein Beispiel) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mjchiphazard
22.06.2009 um 15:40 Uhr
Mahlzeit Bastla,

wo gehobelt wird...

Kuhle Action mit der Option die Anzeigen ein- bzw. "ausblenden zu können.
Mir ging in meinem Script die Anzeigemeldung auf die Nerven.
Für Kontrollzwecke keine Frage eine gute Sache...

Ok ok, ich glaub da kommen wir der Sache schon näher was die Definition des Regkeys angeht.
Ich hab hier mal ne Hardcopy gemacht, wie das so in der Registry ausschaut:

Tja, da stellt sich mir die nächste Herausforderung, wie füge ich hier Bilder ein!?
Die Hilfe dazu bringt mich leider nicht weiter.

Dann also schriftliche Beschreibung:

Links in der Ordner-Baumstruktur befindet sich der "letzte" Ordner "OLXWorkflow(Urlaub)".
Rechts findet man nun die Zeichenfolge "PersonalID".

Mit einer einfachen .reg-Datei wie folgt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)]
"PersonalID"="99999"

funktioniert eine Änderung an der richtigen Stelle.

In der Hoffnung, daß der Regkey und das "PersonalID"-Feld nun verständlicher ist,

sG

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.06.2009 um 17:23 Uhr
Hallo Thomas!

Mal sehen, ob der Versuch, mir ohne Bild ein Bild zu machen, gelungen ist:
01.
Pager = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).pager 
02.
RegKey = "HKCU\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)\PersonalID" 
03.
CreateObject("WScript.Shell").RegWrite RegKey, Pager
Grüße
bastla

P.S.: Bilder kannst Du nur in den Eröffnungsbeitrag einfügen ...
Bitte warten ..
Mitglied: mjchiphazard
22.06.2009 um 17:39 Uhr
Howdy Bastla,

wie geil ist das denn!!!

Jetzt haben wir es *Geilomat*
Ich spring bis zur Decke...

Folgender Code bringt es:

01.
'### pager-wert aus ad lesen ### 
02.
 
03.
Set objUser = GetObject_("LDAP://CN=t.zinn,OU=Benutzer,OU=IT,OU=DE,DC=ense-parsit,DC=kettler,DC=local") 
04.
Pager = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).pager 
05.
 
06.
'### pager-wert in registry setzen ### 
07.
 
08.
RegKey = "HKCU\Software\OLXTools\OLXWorkflow(Urlaub)\PersonalID" 
09.
CreateObject("WScript.Shell").RegWrite RegKey, Pager
TOTALE BEGEISTERUNG!

1000 und ein Dank vorallem für Deine Geduld und den SUPER SUPPORT!!!

Grüße

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...