Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pakete analysieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: cypo

cypo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 07.12.2005, 12139 Aufrufe, 2 Kommentare

Analyse von TCP-/UDP-Paketen

hi folks,

ich bin momentan in der Ausbildung und soll mich der Netzwerksicherheit witmen.
Jetzt hab ich mir gedacht ich versuch mal den Datentransfer "abzuhören" das is ja alles kein Problem mit tools wie "ethernet" aber was fang ich jetzt mit den paketen an?

Praxisbeispiel:
in unserem Netzwerk Telefonieren zwei leute mit Skype, die Pakete bekomm ich ja alle rein, aber nun?
Hab mir gedacht es gibt evtl ein Tool das eine art Ethernet-Schnitstelle simuliert an welche ich die pakete schicke, so das MEIN Skype denkt es läuft ein gespräch und gibt es wieder!

Bischen dumm beschrieben, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine, währe über Hilfe und Lösungsvorschläge dankbar!

so long...
Mitglied: gemini
15.11.2005 um 17:23 Uhr
Was du willst ist Telefonate abhören.
Sorry da kann ich dir nicht helfen.
Mit Netzwerksicherheit hat das auch weniger zu tun, eher mit Voyeurismus.

Das Tool das du meinst heißt ethereal http://www.ethereal.com

Normalerweise setzt man solche Tools zum Troubleshooting ein.
D.h. um den Traffic zu analysieren, wenns nicht so läuft wie es soll.

...was fang ich jetzt mit den paketen an?
Das weiß ich nicht *schulterzuck*; ausdrucken? archivieren?
Ich dachte du _sollst_ dich der Netzwerksicherheit widmen, also wird dir dein Ausbilder auch eine entspr. Aufgabe gestellt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ebert05
07.12.2005 um 10:47 Uhr
Ich bin Ebenfals in Ausbildung und wir nutzen das Tool unter anderem.
Ethernal ist ein Sniffer, zuerst musst du ein Capture starten und die NW Karte Wählen. dann zeigt es dir durch Balken an was es gerade macht. Bedenke für LAN verbindungen musst du einen HUB nutzen um deinen Rechner auf dem Ethernal leuft und den PC den du sniffen willst mit dem Haubtnetz zu verbinden. Alles was der PC im Netz macht wird in Ethernal Protokollirt. Den hub brauchst du übrigens wegen der schaltung, um die Pakete auch zu bekommen.
Wenn du das Capturn beendest bekommst du eine Liste in Hexagot werten und kannst dir ansehen was alles Über das Netzwerk ging. Hoch interesnt was da so los ist. Ich arbeite offt mit Ethernal und denke doch ich kenne mich mehr oder weniger mit der Sofftware aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst PfSense kann keine Pakete mehr verwalten (11)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Linux Desktop
Linux Kernel.Panic analysieren (5)

Frage von fundave3 zum Thema Linux Desktop ...

Sicherheit
Rätselhafte Netzwerk-Aktivitäten mit GRE-Paketen

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren (6)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...