maeffjus

Paketverlust (ca 1 Prozent) von PC zu Windows Server 2k8 wie genauer analysieren und wieviel ist iO

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem, wir nutzen hier u.a. einen Windows Server 2008 x64 (kein R2) der auf einem VM-Ware VSphere läuft.
Allerdings haben sich vor kurzem Kollegen recht häufig über Probleme beim speichern von CAD Daten etc beschwert und besonders schnell scheint mir das Ganze auch nicht zu sein.
Also habe ich Testweise mal mittels Axence netTools mittel NetWatch einen ?Ping? - (ja wird wohl im weitesten Sinne ein Ping sein...) für CIFS / SMB laufen lassen.
Ergebnis von 5000 Paketen gehen ca. 50 verloren - also 1%.

Das System läuft auf einem Intel Modular-Server und dazwischen hängt ein relativ neuer Switch von Netgear (24P, Gbps) sowie ein weiterer Switch (8P, Gbps) kurz vor meinem Notebook (Lenovo W540, Intel Lan). (Habe nen Netzwerkdrucker neben mir)

Jetzt meine Frage, ist das im akzeptablen Rahmen und wie kann ich das weiter präzisieren (also den Fehler weiter einkreisen)?
Ich möchte wirklich ungern anfangen wie im Autohaus einfach mal ein paar Teile kreuz und quer zu tauschen.

Am Rande noch: Ich habe gleichzeitig mal DNS-Abfragen mit der o.g. Software auf den Server laufen lassen - Ergebnis: Kein verlorenes Paket.

Danke schonmal & Gruß!
Matthias

Mitglied: gutti122
gutti122 19.11.2014 um 16:33:07 Uhr
Hallo Maeffjus ,

ich würde mir erstmal die Kabelverbindung,Netzwerkkarte vom Server überprüfen (z.B überhitzte Netzwerkkarte, wirft vSphere Meldungen aus?) und diese zuerst ausschließen.Falls deine Switches manage bar sind schau mal ob hier Fehlermeldung in den Logs zu finden sind.

Ansonsten kannst du mit diesen Tool einen Test simulieren und auswerten.
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Bzgl. Packet-Loss kommt darauf an was du überträgst z.B bei Datenbanken wäre das fatal.

lG
gutti
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2014 um 17:10:00 Uhr
Testtools die SMB/CIFS nutzen sind eher kontraproduktiv wenn du nur die Infastruktur messen willst. SMB/CIFS ist bekanntermaßen ein sehr ineffizentes Protokoll, da es sehr kleine Paket Sizes benutzt. Diese kleinen Paketsizes erfordern sehr gute und schnelle Switchhardware die du mit deinen NetGear Billiggurken nicht hast.
Es ist also besser erstmal rein die Infrastruktur zu messen für verschiedenen Packet Größen was die überhaupt schafft als Durchsatz.
Als Alternative zur obigen Lösung kannst du auch das NetIO Tool nehmen:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Die fertigen Binaries kopierst du auf die Testrechner und startest sie einfach davon einen im Server Mode. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit siehst du dann ganz ohne Overhead was deine reine Netzwerk Infrastruktur wie NICs und Switches liefern kann.