thanh81

Panda Security (Endpoint Protection + System Management) für Systemhäuser

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Panda Produkten? Wir haben zur Zeit einen Testzugang mit 25 Lizenzen und die Lizenzverwaltung ist meiner Meinung nach echt gut gelöst. Man kann die Lizenzen kaufen und das dann über das Portal von Panda an selbstangelegte Kunden verteilen und über die Kundenmaske dann an die Server und Clients verteilen. Ich bin da noch etwas skeptisch, denn Panda gibt es schon sehr lange, doch ich selbst lese kaum Erfahrungen über diese Produkte.

Wir sind ein Systemhaus und betreeuen zur Zeit Kundenumgebungen bis 15 Arbeitsplätze und setzen zur Zeit Kaspersky Endpoint Security ein, doch das Angebot von denen schien sehr verlockend, doch wie gesagt... es gibt kaum Erfahrungsberichte darüber.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Member: Andinistrator1
Solution Andinistrator1 Aug 05, 2015, updated at Aug 09, 2015 at 14:43:09 (UTC)
Erfahrung ja, wir hatten Panda damals (vor 4 Jahren) gegen G-Data ersetzt, da dieser Markführer war. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber man sollte schon den "Besten" nehmen, nicht den günstigsten.

Ein Antivir-Tool sollte auf alle Fälle beinhalten:
- Management Server und damit
-- Verteilung der Updates auf alle Clients
-- Lizenzverwaltung
-- Administratotion regelmäßiger Fullscans der Clients
- ggf. einen dedizierten M-Server einen zweiten Standorts
- Device Control (Sperrung USB Sticks)
- schnellen Support
-- der dir z.B. sagt das man ein SQL Verzeichnis vom Virenscan ausschließen sollte
-- etc.
Member: killtec
Solution killtec Aug 05, 2015, updated at Aug 09, 2015 at 14:42:50 (UTC)
Hi,
Wir hatten Panda AdminSecure bei uns und mussten es leider gegen Norton tauschen. Leider = Norton ist nicht performant und bremst alles aus.
Panda benötigt wenig Resourcen. Du kannst Scans planen etc...
Ich würde sagen, teste es und entscheide dann ob es dir gefällt oder nicht.
Es wird immer so sein, dass der eine AV Hersteller einen Schädling schneller erkennt als der andere, das ist aber auch normal.
Der Support bei Panda ist gut. Du hast eine Telefonnummer und rufst dort an. Du bleibst dann innerhalb Deutschlands mit dem Support.

Also meine Erfahrungen sind alle Positiv bei Panda. Habe das zuhause auch.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 05, 2015, updated at Aug 09, 2015 at 14:42:42 (UTC)
Hallo,

Wir nutzen seit vielen Jahren Panda. Seit dem End-of-Support von Panada-for-Bussiness Anfang diesen Jahres mussten wir umsteigen auf die 'Panda Cloud Office Protection'. Früher gab es eine Verwaltungskonsole auf dem Server. Jetzt läuft die Verwaltung online über ein Web-Frontend auf dem Panda-Server.

Das heißt, man kann sich von jedem internetfähigen PC dort einloggen und Einstellungen vornehmen, Berichte einsehen, Warnungen und "Fundstücke" sehen. Ebenso erfolgt die Lizenzverwaltung online. Über das Webfrontend können auch Repositories für die Installation zusammengestellt und auch heruntergeladen werden.

Über die Verwaltungsseite kann man auch einstellen, wie oft (täglich, wöchentlich, bei Ereignissen...) ein Bericht im PDF-Format per Mail an eine selbst definierte E-Mailadresse gesendet wird.

Zum Einloggen muss man den 37-stelligen Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Was Panda noch gar nicht kann, ist das Erstellen eines vernünftigen Reports nach einem definierten Suchlauf. Einige Auftraggeber, insbesondere Behörden verlangen oft, dass mit den übergebenen Datenträgern ein Prüfbericht des AV-Programmes mitgeliefert wird. Die Reports von Panda nach einem definierten Suchlauf sind absolut nichtssagend. Es wird auch nicht besser, wenn man den Button "Detaillierter Bericht" klickt. Hier musst Du als Systemhaus Deine Kunden darauf hinweisen, dass sie noch eine andere Software benötigen, falls Berichte über erfolgte Suchvorgänge erforderlich sind. Vergleiche hierzu mal einen Scan-Bericht von Avira. Selbst die FreeVersion zuhause liefert hier deutlich bessere Berichte als Panda.

Wie gut Panda im Vergleich zu anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, aber es gibt von AV-Test.org einen Herstellervergleich. Leider wurde Panda hier nur in der "Privat"-Abteilung verglichen.

Gar nicht gut war das eine Update vom 11. 03. 2015. Aber ich denke Panda hat daraus gelernt und testet jetzt seine Updates vor der Auslieferung.

Gruß
Holger
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 05, 2015, updated at Aug 09, 2015 at 14:42:38 (UTC)
Hier noch ein Screenshot eines "Vollständigen Berichtes" als kleiner Nachtrag