maffi

Paperport 14 Terminalserver

Hallo!

hat jemand erfahrung mit Paperport 14 und Terminalserver? Laut Nuance wird ein Server Betrieb nicht unterstüzt.

Vielen Dank

Maffi

Mitglied: 70866
70866 04.05.2015 um 12:18:14 Uhr
es gibt eine Menge Applikationen deren Betrieb aus 3 besonders populären Gründen auf Terminalservern nicht geht:

a) es ist eine Abfrage drin, ob die Software auf einem TS läuft und der Start verweigert wenn einer gefunden wird.-> da kann man nichts machen. Oder es ist eine spezielle Lizenz dafür erforderlich.

b) die Applikation macht irgendwelche Dinge wie DirectDraw oder DirectX Overlays oder OpenGL und nur auf deditziert verfügbaren Grafikkarten laufen -> Kandidat für XenDesktop

c) die Applikation ist nicht mehrbenutzerfähig/multi-instanzfähig, würde aber auf Windows 7 mit RDP laufen. -> Kandidat für eine AppV Veröffentlichung.

Die Webseite von Paperport schweigt scih z.B. darüber aus, wie sie Scanner anspricht. Über RDP kann man ja auch USB Ports in eine Terminalsession mit hineinbringen, aber die sind keinstenfalls generisch und Scanner gehen damit leider nicht. Und ob Paperport uPNP kann steht da leider nicht... ferner findet sich auch kein Windows 2008R2 oder 2012 Server unter der Liste ver unterstützten Betriebsystemen. Muß man also probieren - Demo-DVD mit Windows 2012 R2 bei MS herunteladen - hier sollte das Paperport installierbar sein da es ja auch für Windows 8.1 freigegeben ist. Dann muß es sich noch aktivieren und für mindestens einen Benutzer funktionieren...