swenni2k

Papierkorb für Netzlaufwerk (Freigabe), nicht Undelete und nicht VSS

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung einem Netzlaufwerk eine Art Papierkork zukommen zu lassen, welcher Art auch immer.

Kann man das auch per Gruppenrichtlinie steuern, dass einfach die Dateien wenn man löscht nicht gelöscht werden sondern verschoben werden oder umbenannt (versteckt) werden.

Habt ihr andere Erfahren wie man so etwas realisieren kann?

Danke im voraus
Swen

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.12.2012 um 23:44:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @Swenni2k:
ich suche eine Lösung einem Netzlaufwerk eine Art Papierkork zukommen zu lassen, welcher Art auch immer.
geht nicht. Ein papierkorb ist immer eine Lokale sache. Dein Netzlaufwerk ist aber eine Freigabe auf einen anderen Computer. Damit geht dein Lokaler Papierkorb nicht mehr. Und deiner Freigabe ist es wurscht was du da drin veranstaltest und somit greift auch nicht der lokaler Papierkord des Freigebenden Servers (Linux mit Samba oder Windows). Somit = Es geht nicht.

Kann man das auch per Gruppenrichtlinie steuern, dass einfach die Dateien wenn man löscht nicht gelöscht werden sondern verschoben werden oder umbenannt (versteckt) werden.
Nein. Wie soll das vonstatten gehen? Da musst du die funktion des Löschens schon umschreiben (Hast du den Quellcode`?).

Habt ihr andere Erfahren wie man so etwas realisieren kann?
Fragt sich was genau du vorhast. Es gibt viele Wege etwas zu machen, aber dazu sollte man auch Wissen was das Ziel sein soll und was als Grundlagen vorhanden ist (OSe gibt es ja schließlich mehr als eins). Was soll das genaue Ziel dieser Aktionenn sein?

Gruß,
Peter
Mitglied: Swenni2k
Swenni2k 04.12.2012 um 23:52:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

es handelt sich um win2k8 std und es geht darum das wenn meine Mitarbeiter "mal wieder" etwas versehentlich löschen es nicht gleich komplett weg ist. Wollte irgendetwas anderes als VSS und Undelete (weil mir zu teuer).

VSS ist ja immer die komplette Platte, vielleicht virtualisiere ich lieber nen kleines Linux und nutze rsnapshot?

Grüße Swen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2012 um 00:12:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @Swenni2k:
wenn meine Mitarbeiter "mal wieder" etwas versehentlich löschen
Vorhergende Version kann der Anwender selbst wieder holen. da braucht es dich nicht zuface-smile http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Previous-versions-of-files- ...

es nicht gleich komplett weg ist. Wollte irgendetwas anderes als VSS
VSS ist Bestandteil deiner OSe und kostet somit nichts (mehr)

Gruß,
Peter