ribrob

Papierkorbgröße unter Windows 7 beschränken

Hallo,

ich möchte gerne in der Domäne die Papierkorbgröße beschränken. Wir haben die Ordnerumleitung aktiv, sodass der Papierkorb mit im Netzwerk liegt.

Bis Server 2003 konnte man wohl über Gruppenrichtlinie (Benutzer > Adm. Vorlagen > Winodwskomponenten > Windows-Explorer) den Wert "Maximal zugelassene Papierkorbgröße" setzen, doch unter 2008er greift diese Nutzereinstellung nicht mehr (habe ich schon getestet).

Auch wenn ich einen Wert manuell in der Registry setze (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer > "RecycleBinSize"=dword:00000001), wird die Einstellung nicht auf die Papierkorbgröße übertragen.

Welche Möglichkeit gibt es denn noch, die Papierkorbgröße zentralisiert zu beschränken? Bzw gibt es unter Windows 7 und 2008er Domäne überhaupt eine Möglichkeit?

Freundliche Grüße

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 10, 2015 at 15:03:36 (UTC)
Hi,

wieso greift diese GPO nicht?
Anhand von "gpresult" gestestet?

Gruß

Holli
Member: ribrob
ribrob Sep 11, 2015 at 06:44:07 (UTC)
Ja, per gpresult "greift" die GPO, wird allerdings nicht angewandt...
In der GPO-Einstellung "Maximale Papierkorbgröße" steht bei unterstützt: Nur Microsoft Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000

Und eben nicht für 2008 - wird das der Grund sein, dass es in meiner 2008er Domäne nicht angewendet wird?!?

Viele Grüße
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 11, 2015 at 07:34:24 (UTC)
Hi,

ich denke schon, das sich dort einiges geändert hat!
Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1101420

Gruß

Holli
Member: ribrob
ribrob Sep 11, 2015 at 08:59:23 (UTC)
Mit dem händischen Hinzufügen des Reg-Keys funktioniert es leider auch nicht, der Wert für die Größe des Papierkorbs wird nicht verändert:
I couldn't find an easy way to do this for all users so I ended up writing a script that would limit the offending user, but it could easily be changed to edit all users. First you discover the SID of the user and then this will change the recycle bin size for all volumes in the registery to 1GB:

FOR /F %%i IN (' REG QUERY \\%1\HKEY_USERS\<SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume\') DO REG ADD \\%1\%%i /v MaxCapacity /t REG_DWORD -d 0x400 -f

If you want to limit it to a specific volume, like C:, then instead of the for loop, you just enter the GUID of the C: volume (lots of ways to find it, my script uses mountvol c: /l) like this:

REG ADD \HKEY_USERS\<SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume\<GUID> /v MaxCapacity /t REG_DWORD -d 0x400 -f

Also lässt es sich scheinbar nicht so einfach mit Server 2008 umsetzen -.-
Ich behaupte einfach mal, dass ich keinen Denkfehler habe, oder?!?
Member: ribrob
ribrob Sep 17, 2015 at 09:53:25 (UTC)
Habe leider immer noch keine Lösung gefunden.
Arbeitet denn niemand mit einer manuellen beschränkung des Papierkorbs????

Viele Grüße
Member: ribrob
ribrob Nov 09, 2015 at 14:44:21 (UTC)
Ich greife das Tehma nochmal auf, denn ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden.

Gibt es von euch noch einen Ansatz, wie die Papierkorbgröße unter Windows-7-Clients zentral beschränkt werden kann?

Viele Grüße und Danke
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 09, 2015 at 15:50:13 (UTC)
Hi,

REG ADD \HKEY_USERS\<SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume\<GUID> /v MaxCapacity /t
REG_DWORD -d 0x400 -f

Mal eine Frage: Wie änderst Du in deinen Script eigentlich die 2 Parameter: "SID" und "Guid" bzw. woher bekommst Du die korrekten Daten her?

Gruß

Holli
Member: ribrob
ribrob Nov 09, 2015 at 16:12:12 (UTC)
Hallo,

das war lediglich aus einem weiteren Link von deinem Tipp raus kopiert (http://community.spiceworks.com/topic/192452-limit-recycle-bin-size-wit ..).
Somit kann dieser Post von mir "ignoriert" werden, da er nicht von mir ist.

Eigentlich präferiere ich eine einfache Lösung über GPO, und wenn das nicht möglich ist, dann über Registry-Einträge. Doch leider habe ich darüber nichts herausfinden können...

Viele Grüße