Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Papierkram digital organisieren - Hybridsystem

Frage Internet CMS

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2010 um 15:25 Uhr, 3059 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich musste leider feststellen das Stacks nicht so gut für die Organisation von Hardwaredokumenten geeignet sind und suche daher eine hybride Alternative

Mal in etwa wie ich mir das in 2 Busfahrten gedacht habe:

- Dokument wird in eine GUI eingetragen (Titel, Keywords, evtl. gescanntes Abbild, etc.)
- ID wird zurückgegeben unter welchem das Dokument abgeheftet wird

Wenn ich jetzt etwas Suche befrage ich den gespeicherten Index und wähle das Dokument aus. Anhand der ID würde ich das Dokument dann gerne direkt finden...



Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht so eine Idee umzusetzen? Ich hätte ein paar Denkansätze aber bevor ich ein eigenes Konzept entwerfe würde ich gerne wissen ob es so etwas eventuell schon gibt...



Mit freundlichen Grüßen,

Enclave
Mitglied: KowaKowalski
22.07.2010 um 15:43 Uhr
Hi Enclave,

macht denn nicht (M$) SharePoint Server (nicht Services) genau das was Du dort vorhast?


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.07.2010 um 15:51 Uhr
Hmm ich vergaß zu erwähnen, ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen

Es geht sich viel eher um das Konzept, programmieren kann ich das auch selbst schnell (für meine Bedürfnisse ist das nicht so viel)...
Das einzige Problem welches ich ja hab, ist die Dateien so abzulegen das ich sie anhand der ID schnell finden kann (das digitale organisieren an sich ist kein Problem).

Den SharePoint Server werd ich mir mal ansehen, danke erstmal dafür!


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
22.07.2010 um 16:54 Uhr
Hey,

hab eben auch erst "bemerkt" Das Dein Beitrag unter CMS verfasst wurde.

Als Webseite als: Beispielsweise das CMS-System Joomla mit der Zusatzkomponente Remository.

Nur so als Anregung.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.07.2010 um 17:35 Uhr
CMS weil ich meinen Content managen will (Content Managementsysteme sind ja nicht auf das Web begrenzt).

Also mir ist prinzipiell egal wie (wie gesagt, ich würde mir da auch schnell selbst was machen) nur fehlt mir die ausgefeilte Technik eine ID zu generieren mit der ich ein Ablagesystem realisieren kann damit ich das eigentlich schon gefundene Dokument finde

Also auf Dateisystemebene ziehe ich Dateien meist so auseinander (bei dynamisch generierten Dateien natürlich):

1. Hash bilden => 68ac906495480a3404beee4874ed853a037a7a8f
2. Datei wiefolgt ablegen:
01.
<root>/68/ac/90/64/95/48/0a/34/04/be/ee4874ed853a037a7a8f
Wobei ee4874ed853a037a7a8f die Datei ist...

Dieses System lässt sich imho nicht so gut auf das Papierleben umsetzen...


Remository werde ich mir aber trotzdem mal kurz anschauen wobei ich glaube, das dies nicht das richtige ist...


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bald erhältlich: SSDs von Western Digital (1)

Link von tomolpi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux Netzwerk
gelöst Datentransfer unter Linux richtig organisieren (2)

Frage von Hitek88 zum Thema Linux Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
Digital Attack Map - Übersicht der weltweiten DDoS-Angriffe in Echtzeit (1)

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...