enclave

Papierkram digital organisieren - Hybridsystem

Hallo alle zusammen,

ich musste leider feststellen das Stacks nicht so gut für die Organisation von Hardwaredokumenten geeignet sind und suche daher eine hybride Alternative face-smile

Mal in etwa wie ich mir das in 2 Busfahrten gedacht habe:

- Dokument wird in eine GUI eingetragen (Titel, Keywords, evtl. gescanntes Abbild, etc.)
- ID wird zurückgegeben unter welchem das Dokument abgeheftet wird

Wenn ich jetzt etwas Suche befrage ich den gespeicherten Index und wähle das Dokument aus. Anhand der ID würde ich das Dokument dann gerne direkt finden...

Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht so eine Idee umzusetzen? Ich hätte ein paar Denkansätze aber bevor ich ein eigenes Konzept entwerfe würde ich gerne wissen ob es so etwas eventuell schon gibt...

Mit freundlichen Grüßen,

Enclave

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 22, 2010 at 13:43:11 (UTC)
Hi Enclave,

macht denn nicht (M$) SharePoint Server (nicht Services) genau das was Du dort vorhast?

mfg
kowa
Member: Enclave
Enclave Jul 22, 2010 at 13:51:05 (UTC)
Hmm ich vergaß zu erwähnen, ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen face-smile

Es geht sich viel eher um das Konzept, programmieren kann ich das auch selbst schnell (für meine Bedürfnisse ist das nicht so viel)...
Das einzige Problem welches ich ja hab, ist die Dateien so abzulegen das ich sie anhand der ID schnell finden kann (das digitale organisieren an sich ist kein Problem).

Den SharePoint Server werd ich mir mal ansehen, danke erstmal dafür!

Mfg

Enclave
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 22, 2010 at 14:54:14 (UTC)
Hey,

hab eben auch erst "bemerkt" Das Dein Beitrag unter CMS verfasst wurde.

Als Webseite als: Beispielsweise das CMS-System Joomla mit der Zusatzkomponente Remository.

Nur so als Anregung.

mfg
kowa
Member: Enclave
Enclave Jul 22, 2010 at 15:35:13 (UTC)
CMS weil ich meinen Content managen will (Content Managementsysteme sind ja nicht auf das Web begrenzt).

Also mir ist prinzipiell egal wie (wie gesagt, ich würde mir da auch schnell selbst was machen) nur fehlt mir die ausgefeilte Technik eine ID zu generieren mit der ich ein Ablagesystem realisieren kann damit ich das eigentlich schon gefundene Dokument finde face-smile

Also auf Dateisystemebene ziehe ich Dateien meist so auseinander (bei dynamisch generierten Dateien natürlich):

1. Hash bilden => 68ac906495480a3404beee4874ed853a037a7a8f
2. Datei wiefolgt ablegen:
<root>/68/ac/90/64/95/48/0a/34/04/be/ee4874ed853a037a7a8f
Wobei ee4874ed853a037a7a8f die Datei ist...

Dieses System lässt sich imho nicht so gut auf das Papierleben umsetzen...

Remository werde ich mir aber trotzdem mal kurz anschauen wobei ich glaube, das dies nicht das richtige ist...

Mfg

Enclave