Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Papierkram digital organisieren - Hybridsystem

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2010 um 15:25 Uhr, 3135 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich musste leider feststellen das Stacks nicht so gut für die Organisation von Hardwaredokumenten geeignet sind und suche daher eine hybride Alternative

Mal in etwa wie ich mir das in 2 Busfahrten gedacht habe:

- Dokument wird in eine GUI eingetragen (Titel, Keywords, evtl. gescanntes Abbild, etc.)
- ID wird zurückgegeben unter welchem das Dokument abgeheftet wird

Wenn ich jetzt etwas Suche befrage ich den gespeicherten Index und wähle das Dokument aus. Anhand der ID würde ich das Dokument dann gerne direkt finden...



Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht so eine Idee umzusetzen? Ich hätte ein paar Denkansätze aber bevor ich ein eigenes Konzept entwerfe würde ich gerne wissen ob es so etwas eventuell schon gibt...



Mit freundlichen Grüßen,

Enclave
Mitglied: KowaKowalski
22.07.2010 um 15:43 Uhr
Hi Enclave,

macht denn nicht (M$) SharePoint Server (nicht Services) genau das was Du dort vorhast?


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.07.2010 um 15:51 Uhr
Hmm ich vergaß zu erwähnen, ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen

Es geht sich viel eher um das Konzept, programmieren kann ich das auch selbst schnell (für meine Bedürfnisse ist das nicht so viel)...
Das einzige Problem welches ich ja hab, ist die Dateien so abzulegen das ich sie anhand der ID schnell finden kann (das digitale organisieren an sich ist kein Problem).

Den SharePoint Server werd ich mir mal ansehen, danke erstmal dafür!


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
22.07.2010 um 16:54 Uhr
Hey,

hab eben auch erst "bemerkt" Das Dein Beitrag unter CMS verfasst wurde.

Als Webseite als: Beispielsweise das CMS-System Joomla mit der Zusatzkomponente Remository.

Nur so als Anregung.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.07.2010 um 17:35 Uhr
CMS weil ich meinen Content managen will (Content Managementsysteme sind ja nicht auf das Web begrenzt).

Also mir ist prinzipiell egal wie (wie gesagt, ich würde mir da auch schnell selbst was machen) nur fehlt mir die ausgefeilte Technik eine ID zu generieren mit der ich ein Ablagesystem realisieren kann damit ich das eigentlich schon gefundene Dokument finde

Also auf Dateisystemebene ziehe ich Dateien meist so auseinander (bei dynamisch generierten Dateien natürlich):

1. Hash bilden => 68ac906495480a3404beee4874ed853a037a7a8f
2. Datei wiefolgt ablegen:
01.
<root>/68/ac/90/64/95/48/0a/34/04/be/ee4874ed853a037a7a8f
Wobei ee4874ed853a037a7a8f die Datei ist...

Dieses System lässt sich imho nicht so gut auf das Papierleben umsetzen...


Remository werde ich mir aber trotzdem mal kurz anschauen wobei ich glaube, das dies nicht das richtige ist...


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Datentransfer unter Linux richtig organisieren

gelöst Frage von Hitek88Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Linux-Administratoren unter euch. Folgendes Szenario: Ich habe zwei Linux Server ...

CMS

Magento Navigation differenziert organisieren

Frage von ischbindebaetmaenCMS2 Kommentare

Hallo Admins, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung: Ich möchte neben den Shop Kategorien in einer Vertikalen Navigation ...

Outlook & Mail

Emailkonten in den Favoriten organisieren?

Frage von Druide83Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich hatte in Office 2010 vor einiger Zeit es so eingestellt, dass in den Favoriten ein Ordner Posteingang ...

Windows 7

Dateien und Ordner vernünftig organisieren

Frage von blackhawk17Windows 75 Kommentare

Guten Abend, ich habe mal folgende Frage, bzw. würde ich mich über einen Tipp freuen. Ich habe einen Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...