Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Papierloses Büro für Zuhause

Frage Off Topic

Mitglied: 47447

47447 (Level 1)

27.04.2007, aktualisiert 28.04.2007, 7731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Gedanken gemacht, ob es möglich ist sich ein Papierloses Büro für Zuhause einzurichten.

Denke dabei an Versicherungsanträge, Kontoführung, Arbeitsverträge, Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche" Dokumente etc.

Wie würdet ihr sowas verwalten?
Einfach alles als PDF-Dateien in irgendwelche Ordner packen kann ja nicht die optimale Lösung sein, um
gut mit den Dokumenten arbeiten zu können und sie wiederzufinden.

Gibt es dafür eine geeignete Softwarelösung? Am liebsten natürlich Freeware und/oder OpenSource.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ansätze aufzeigen könnt.

Vielen Dank.
Mitglied: NoAenAssEy
27.04.2007 um 16:22 Uhr
Hallo snable58,

meiner Meinung nach, musst Du aber trotzdem die "amtlichen" Dokumente sowie Verträge trotzdem in Papierform aufbewahren.

Ausserdem kommt es ja noch darauf an, was Du noch mit den Dokumenten machen möchtetst. Sollen Verträge irgendwelchen Adressen, oder Projekten zugeordnet werden? Suchst Du eine kaufmänische Lösung, mit integrierter Dokumentenverwaltung? (im Bezug auf "...gut mit den Dokumenten arbeiten zu können...")

Ich finde es immer schwierig eine pauschale Antwort darauf zu geben, denn die Anforderungen müssten genau umrissen werden.

Gruß
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
27.04.2007 um 16:23 Uhr
Denke dabei an Versicherungsanträge,
Kontoführung, Arbeitsverträge,
Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche"
Dokumente etc.

Dokumente wie diese würde ich auf jeden Fall zusätzlich schriftlich aufbewaren

gut mit den Dokumenten arbeiten zu
können

Was willst du mit den Dokumenten machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 47447
27.04.2007 um 17:39 Uhr
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.

Außerdem möchte ich nicht in verschiedenen "realen" Ordnern blättern, wenn ich bestimmte Dokumente suche.

Eine Scannerschnittstelle halte ich für Sinnvoll, da bekanntliche viele Dokumente noch auf Papier vorliegen.
Außerdem wünsch ich mir eine wahlweise Sortierung nach Tags, in chronologischer Reihenfolge und den Ausstellern der jeweiligen Dokumente entsprechend.

Im Prinzip suche ich eine Dokumentenmanagementlösung die in gewisser Weise Googles Picasa ähnelt, nur eben für Schriftstücke (PDF, DOC, ODT, XML...).
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
27.04.2007 um 19:37 Uhr
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.
Ich frag mich zwar wozu man sowas auch Unterwegs benötigt, aber geht mich auch nichts an.
Warum suchts Du nicht für dein Betriebssystem mit Stichwort "Dokumentenmanagement" bei Google?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dokumentenmanagement&btnG=G ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Büro-PC-Ausschreibung - Empfehlungen (35)

Frage von User1000 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

TK-Netze & Geräte
Faxgerät für Zuhause (11)

Frage von crack24 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Switche und Hubs
gelöst Welchen Switch für ZuHause? (13)

Frage von deredvtyp zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...