nilsbiene

Paragon Bootmanager findet 2. BS auf 2. Festplatte nicht

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe auf meiner 1. Festplatte (ATA) mit XP den Paragon Partionsmanager und den Bootmanager installiert.

Danach habe ich eine 2. Festplatte installiert, die 1. abgeklemmt und mit Win 2000 als BS versehen, aber nicht Paragon aufgespielt; die 2. Platte kann ich im Explorer von XP sehen.

Im Bootmanager sind nun die Einträge a: und XP zu sehen, aber nicht mehr.

Muss ich noch Paragon auf der 2. Platte installieren, oder sie gar aktiv setzen?

Danke für die Unterstützung face-wink)

Member: Mitchell
Mitchell Jun 27, 2007 at 08:54:20 (UTC)
Hi,

Im Bootmanager sind nun die Einträge a:
und XP zu sehen, aber nicht mehr.

wie sieht denn dein boot.ini aus?

Muss ich noch Paragon auf der 2. Platte
installieren

nein face-wink

oder sie gar aktiv setzen?

ja face-smile

Mfg

Mitchell
Member: nilsbiene
nilsbiene Jun 27, 2007 at 09:08:12 (UTC)
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Werde zu Hause nachschauen, wie die boot.ini aussieht und mich dann melden.

Kann ich nach dem Start von XP auch die 2. Platte aktiv setzen, oder müsste ich sie vorher abklemmen?

Erstmals besten und Gruß

nilsbiene
Member: Mitchell
Mitchell Jun 27, 2007 at 09:11:06 (UTC)
Kann ich nach dem Start von XP auch die 2.
Platte aktiv setzen, oder müsste ich sie
vorher abklemmen?

du willst die 2. Platte abklemmen, um sie dann auf aktiv zu setzen? Logischerweise kann das nicht funktionieren, da ja dann nichts zum aktivieren da ist face-wink

Mfg

Mitchell
Member: nilsbiene
nilsbiene Jun 27, 2007 at 09:23:40 (UTC)
Upps, nee, nicht die 2., sondern die 1. Platte!
Muss ich das machen, oder geht das mit Partition Manager, wenn ich XP auf der 1. Platte gestartet habe?

Danke für die Info face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Jun 27, 2007 at 10:10:38 (UTC)
Muss ich das machen, oder geht das mit
Partition Manager, wenn ich XP auf der 1.
Platte gestartet habe?

wenn du mit dem Manager was auf der 2. Platte aktivieren willst, brauchst du ja beide, da nur auf der 1. der Manager ist. Also...ja face-wink

Mfg

Mitchell
Member: nilsbiene
nilsbiene Jun 28, 2007 at 07:19:35 (UTC)
Hi Mitchell,

habe mir gestern zu Hause die Sache nochmals angesehen.

Die 2. Platte ist logischerweise aktiv und in der boot.ini fehlt dann der entsprechende Eintrag.

Momentan siehe sie auf der 1. Platte so aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7-BAK

Da muß dann wahrscheinlich die 2. Platte noch eingetragen werden, aber wie?

Danke für die Info!

Gruß
Nilsbiene
Member: Mitchell
Mitchell Jun 28, 2007 at 20:01:48 (UTC)
Hi Nilsbiene,

am besten, du gehst über die Wiederherstellungskonsole an die Sache. Eventuelle Tippfehler werden dadurch auch vermieden.
Starte von der XP CD und drücke bei der Installationsabfrage "R". Nun gibst du den Befehl bootcfg /scan ein (das Leerzeichen gehört da hin^^). Jetzt wird nach deinen Betriebssystemen gescannt und dein Windows 2000 sollte irgendwo auftauchen. Nun folgt bootcfg /add, damit das Betriebssystem der boot.ini hinzugefügt werden kann.
Du kannst ja mal nur "bootcfg" eingeben, dann werden dir die Befehle aufgezeigt. befehl /? bringt dir dann eine Beschreibung.
Normalerweise war's das und deine boot.ini sollte um folgenden Eintrag erweitert sein:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows="Microsoft Windows 2000"

Hier noch eine Beschreibung der Funktionen.

Mfg

Mitchell
Member: nilsbiene
nilsbiene Jun 29, 2007 at 09:36:24 (UTC)
Hi Mitchell,

besten Dank, werde ich mal versuchen.

Kann ich es auch über "Arbeitsplatz - Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Erweitert - Systemstart bearbeiten" machen und den Pfad dort an 2. Stelle einkopieren?

Würde dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7-BAK

Stimmt das so?

Danke für die Info!

Gruß
Nilsbiene
Member: Mitchell
Mitchell Jun 29, 2007 at 18:39:52 (UTC)
klar, kannst du auch. Ich habe die Methode über die Konsole nur beschrieben, weil dir dadurch eventuelle Tippfehler nicht passieren bzw. diese automatisch behoben werden.

Mfg

Mitchell