Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Paragon Bootmanager findet 2. BS auf 2. Festplatte nicht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: nilsbiene

nilsbiene (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 6854 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe auf meiner 1. Festplatte (ATA) mit XP den Paragon Partionsmanager und den Bootmanager installiert.

Danach habe ich eine 2. Festplatte installiert, die 1. abgeklemmt und mit Win 2000 als BS versehen, aber nicht Paragon aufgespielt; die 2. Platte kann ich im Explorer von XP sehen.

Im Bootmanager sind nun die Einträge a: und XP zu sehen, aber nicht mehr.

Muss ich noch Paragon auf der 2. Platte installieren, oder sie gar aktiv setzen?


Danke für die Unterstützung )
Mitglied: Mitchell
27.06.2007 um 10:54 Uhr
Hi,

Im Bootmanager sind nun die Einträge a:
und XP zu sehen, aber nicht mehr.

wie sieht denn dein boot.ini aus?

Muss ich noch Paragon auf der 2. Platte
installieren

nein

oder sie gar aktiv setzen?

ja

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: nilsbiene
27.06.2007 um 11:08 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Werde zu Hause nachschauen, wie die boot.ini aussieht und mich dann melden.

Kann ich nach dem Start von XP auch die 2. Platte aktiv setzen, oder müsste ich sie vorher abklemmen?

Erstmals besten und Gruß


nilsbiene
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.06.2007 um 11:11 Uhr
Kann ich nach dem Start von XP auch die 2.
Platte aktiv setzen, oder müsste ich sie
vorher abklemmen?

du willst die 2. Platte abklemmen, um sie dann auf aktiv zu setzen? Logischerweise kann das nicht funktionieren, da ja dann nichts zum aktivieren da ist

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: nilsbiene
27.06.2007 um 11:23 Uhr
Upps, nee, nicht die 2., sondern die 1. Platte!
Muss ich das machen, oder geht das mit Partition Manager, wenn ich XP auf der 1. Platte gestartet habe?

Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.06.2007 um 12:10 Uhr
Muss ich das machen, oder geht das mit
Partition Manager, wenn ich XP auf der 1.
Platte gestartet habe?

wenn du mit dem Manager was auf der 2. Platte aktivieren willst, brauchst du ja beide, da nur auf der 1. der Manager ist. Also...ja

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: nilsbiene
28.06.2007 um 09:19 Uhr
Hi Mitchell,

habe mir gestern zu Hause die Sache nochmals angesehen.

Die 2. Platte ist logischerweise aktiv und in der boot.ini fehlt dann der entsprechende Eintrag.

Momentan siehe sie auf der 1. Platte so aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7-BAK

Da muß dann wahrscheinlich die 2. Platte noch eingetragen werden, aber wie?

Danke für die Info!


Gruß
Nilsbiene
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.06.2007 um 22:01 Uhr
Hi Nilsbiene,

am besten, du gehst über die Wiederherstellungskonsole an die Sache. Eventuelle Tippfehler werden dadurch auch vermieden.
Starte von der XP CD und drücke bei der Installationsabfrage "R". Nun gibst du den Befehl bootcfg /scan ein (das Leerzeichen gehört da hin^^). Jetzt wird nach deinen Betriebssystemen gescannt und dein Windows 2000 sollte irgendwo auftauchen. Nun folgt bootcfg /add, damit das Betriebssystem der boot.ini hinzugefügt werden kann.
Du kannst ja mal nur "bootcfg" eingeben, dann werden dir die Befehle aufgezeigt. befehl /? bringt dir dann eine Beschreibung.
Normalerweise war's das und deine boot.ini sollte um folgenden Eintrag erweitert sein:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows="Microsoft Windows 2000"

Hier noch eine Beschreibung der Funktionen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: nilsbiene
29.06.2007 um 11:36 Uhr
Hi Mitchell,

besten Dank, werde ich mal versuchen.

Kann ich es auch über "Arbeitsplatz - Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Erweitert - Systemstart bearbeiten" machen und den Pfad dort an 2. Stelle einkopieren?

Würde dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=C6Q1P7-BAK

Stimmt das so?

Danke für die Info!


Gruß
Nilsbiene
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
29.06.2007 um 20:39 Uhr
klar, kannst du auch. Ich habe die Methode über die Konsole nur beschrieben, weil dir dadurch eventuelle Tippfehler nicht passieren bzw. diese automatisch behoben werden.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi findet Festplatten nicht mehr
gelöst Frage von halingtonVmware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab seit gestern ein riesen Problem. Mein ESXi findet irgendwie die Festplatten nicht mehr wodurch die ...

Windows Server
SBS2011 Backup findet Festplatte nicht
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen virtuallisierten SBS2011. Auf ihm läuft die eigene Backuplösung. Ein Teil vom SBS-System (Freigegebene Benutzerdaten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Computer findet neue SATA Festplatte nicht
gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Windows Installation
Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage
gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...