Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Paralell mehrere VPN Verbindungen zu kleinen LANs mit jeweils der selben Netzkonfig.

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: fun4you

fun4you (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

ich möchte mittels VPN auf mehrere LANs mit jeweils derselben Netzwerkkonfiguration zugreifen. Dies dürfte auch funktionieren, wenn ich die Teilnehmer der mini LANs mittels NAT vor dem VPN in mein einzubindendes Netzwerk aufnehme. Das bedeutet allerdings, dass ich die NAT-Tabelle für jede dieser LANs vorkonfigurieren und dokumentieren muss. Des Weiteren muss ich auch auf dem VPN Server (Empfänger, zu dem der VPN Tunnel aufgebaut werden soll) die jeweilige Konfiguration vorhalten. Gibt es für solche Anwendungsfälle schon komfortablere Lösungen? Ist es evtl. möglich während dem Verbindungsaufbau eine dynamische Netzwerkkonfig. bzw. NAT Tabelle zu übertragen? Oder gibt es VPN Server (Empfänger, zu dem der VPN Tunnel aufgebaut werden soll) die, die verbundenen Netze (quasi mehrere identische) isolieren und dann wiederum mittels NAT verschiedenen Netzen zuordnen?

Mfg

fun4
Mitglied: aqui
16.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nein das ist technisch nicht möglich, denn du kannst kein NAT mit IPsec Verbindungen machen, da damit kein Verbindungsaufbau möglich ist. IPsec vermutet eine Man in the Middle Attacke.
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Ein sauberes, unterschiedliches IP Design ist zwingende Voraussetzung für den VPN Betrieb ! Vergiss das also gleich was du vorhast !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern (6)

Frage von SemJon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst VPN über nachgelagerten DDWRT Router mit Client im selben Netz (4)

Frage von kuckucksuhr zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...