itwissen

Parallelbetrieb von ISDN Anlagen

Erfahrung mit zwei ISDN Anlagen (fuer analoge Telefone) im Parallelbetrieb.

Gerade ist mir eine interessante Idee gekommen und diese wuerde ich hier gerne diskutieren. Ich habe eine ISDN-TK Anlage, welche meine analogen Telefone bedient. Diese hat 8 Anschluesse und ein ISDN S0 Ausgang. Wenn ich jetzt mehr als 8 analoge Telefone haben moechte kam mir folgende Idee.

ISDN ist ja ein Bus, daher koennte ich doch einfach eine zweite ISDN-TK Anlage dranhaengen. Wenn 10 Telefone auf die MSN1 reagieren sollen, koennte ich doch einfach die MSN1 in beide Anlagen eintragen und den entsprechenden analogen Ports zuweisen.

Wuerde das funktionieren?

Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 10, 2006 at 09:39:13 (UTC)
Hallo,

warum soll das nicht funktionieren? Schliesslich kannst Du ja auch mehrere ISDN-Telefone paralell an einen S0-Bus hängen.
Eleganter wäre allerdings eine Lösung mit einer TK-Anlage die einen internen S1-Bus verwendet.

Gruss AL
Member: ITwissen
ITwissen May 10, 2006 at 09:45:39 (UTC)
Eleganter wäre allerdings eine
Lösung mit einer TK-Anlage die einen
internen S1-Bus verwendet.

Eleganter?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 09:47:56 (UTC)
Hi,

Du hast ein Haus mit zwei Eingängen. An jedem Eingang ist ein Klingelknopf, beide gehen zur gleichen Klingel.
Es läutet.
Welche Tür mußt Du jetzt öffnen????
Gruß - Toni
Member: ITwissen
ITwissen May 10, 2006 at 09:51:21 (UTC)
Was hat das mit einer ISDN Anlage zu tun?

Eine 8 Port Anlage hat 8 Klingeln und bis zu 8 Eingaenge (MSNs), die beliebig miteinander verbunden werden koennen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 09:55:06 (UTC)
Du schreibst aber, daß Du MSN1 für BEIDE Anlagen verwenden willst.
Natürlich kannst Du z.B. Anlage 1 auf MSN1 hängen und Anlage 2 auf MSN2, das tut (bei zwei MSN weißt Du dann auch, welche "Tür" gemeint war).
Member: ITwissen
ITwissen May 10, 2006 at 09:58:34 (UTC)
Das waere aber dann eine Tuer und viele Klingeln.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 10:07:51 (UTC)
genug geklingelt!

Du kannst eine MSN nur einem Gerät zuweisen, da ansonsten nicht klar ist, welches Gerät gemeint ist. Wenn Du 7 MSN hast, kannst Du 7 Anlagen mit jeweils X Telefonen anschließen, da die Telefongruppen nur die der Anlage zugewiesene(n) MSN('s) nutzen können. Du kannst auch MSN 1-3 auf eine Anlage legen, MSN 4-7 auf die zweite, aber nie eine Doppelvergabe.
Gruß - Toni
Member: ITwissen
ITwissen May 10, 2006 at 10:14:02 (UTC)
Was wuerde denn passieren, wenn ich die MSN1 in beiden Anlagen konfiguriere?

Was ich mir vorstellen koennte, waere, dass wenn ich das Telefon an der einen Anlage abnehme, die Telefone der zweiten Anlage munter weiterklingen.

Oder gibt es noch andere Probleme in dem Fall?
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 10, 2006 at 10:18:46 (UTC)
Also das mit dem Haus und der Tür - irgendwie kein optimaler Anschauungsunterricht!!

TK mit internen Bus. Je nach Anlagenhersteller besteht hier die Möglichkeit über einen "Analogswitcher" endllich viele Analoganschlüsse zu realisieren.

Doch Du willst ja wohl nicht in eine neue TK-Anlage investieren sondern Deine bisherige beibehalten und wohl durch eine identische erweitern. Ist auch sinnvoll und die wohl preiswerteste Lösung da ja alle 10 Anschlüsse auf dieselbe MSN - eingehend reagieren sollen - allerdings musst Du die ausgehenden Gespräche bei 2 ISDN-Anlagen auf 2 unterschiedliche MSN legen. Und genau das würde mit einer TK-Anlage mit internen Bus automatisch geregelt werden, eben wie bei einer einzelnen TK-Anlage auch.

Gruss AL
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 10:25:07 (UTC)
das wäre keinesfalls so, denn falls eine Verbindung zustandekäme, würde die das Klingeln auslösende Signal seitens des Providers ausbleiben, daher würde es nicht weiterklingeln.

Betrachte es von der Computerseite her:
Jeder Rechner wird über die MAC- Adresse der NIC angesprochen, IP ist nur draufgepackt (Du kannst mehrere IP's auf eine MAC binden, aber nie eine IP auf mehrere MAC's). Die MAC ist weltweit einmalig, ansonsten gäbs gewaltigen Ärger.
Vergeiche nun die MAC einfach mit der MSN und die IP mit den dranhängenden Telefonen.
Die MAC ist, wie die MSN, hardwaregebunden, was dahinterhängt (mehrere IP's oder Telefone), ist uninteressant.

Gruß - Toni
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 10, 2006 at 10:47:28 (UTC)
Bildliche Darstellung:
NTBA Ausgang = S0-Bus mit 2 Westernbuchsen
Westernbuchse 1 = mit TK1 und MSN1 und MSN2, 3, 4 belegen - Aufschaltung erfolgt an Analog 1,2,3,4,5,6,7,8
Westernbuchse 2 = mit TK2 und MSN1 und MSN5, 6, 7 belegen - Aufschaltung erfolgt an Analog 9,10, usw...

Alle eingehenden Gespräche auf MSN1 werden von beiden TK-Anlagen auf alle angeschlossenen analogen Telefone weitergeleitet. Ergebnis: der Apparat der den Anruf entgegen nimmt beendet die Klingelaktion.
Weiter eingehende Anrufe auf MSN1 werden nur dann intern weitergeschaltet und belegen/blockieren einen weiteren MSNx-Anschluss wenn eine entsprechende Programmierung an der TK dies zulässt oder es erfolgt nur ein "anklopfen".

Auf diese Art hatten wir bei einer Telefonaktion bereits eine Schaltung aufgebaut.
Später haben wir auf eine entsprechende TK-Anlage mit interen Bus umgestellt und inzwischen betreiben wir wieder "nur" eine einfache TK-Anlage. Daher kann ich mit ruhigen Gewissen sagen: bei uns hat es so funktioniert.

Gruss AL
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 10:54:30 (UTC)
@ProTec-Lejo:

überrascht mich jetzt etwas, daß man die gleiche MSN auf mehrere Geräte binden kann, ohne daß es zu Fehlern kommt, aber wenn Ihr das getestet habt...

Wieder was gelernt!

Gruß - Toni
Member: brammer
brammer May 10, 2006 at 10:55:15 (UTC)
mehrere MAC's). Die MAC ist weltweit
einmalig, ansonsten gäbs gewaltigen
Ärger.
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Es soll so sein, aber man kann an diversen Netzkarten
auch die MAC adresse überschreiben.
Über den sinn und unsinn einer solchen Massnahme möchte
ich allerdings keine Diskussion anzetteln sollte nur ein hinweiß sein
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 10, 2006 at 11:02:50 (UTC)
das ist korrekt, da dies z.B. bei Adapterteaming notwendig ist und eine weltweite Nicht- einmaligkeit nur im öffentlichen Netz Probleme machen würde.
Es gibt Kartenhersteller, die mittlerweile die MAC's von alten Karten "zurückkaufen", um diese wiederverwenden zu können, da der Adressbereich z.T. knapp wird.

Gruß - Toni
Member: ITwissen
ITwissen May 10, 2006 at 11:12:19 (UTC)
Auch wenn dieser Teil der Diskussion etwas "off-tpoic" ist.

MACs muessen nur innerhalb eines LANs eindeutig sein.
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 10, 2006 at 12:13:04 (UTC)
@ leknilk0815

... in wie fern überraschend?
Nimm 2 ISDN-fähige Telefone und verbinde diese mit je einem der zur Verfügung stehenden Anschlußbuchsen am NTBA. Programmiere beide Apparate mit den identischen MSN. Ergebnis: eingehende Gespräche werden auf beide Apparate übertragen. Nimm 3 oder 4 oder endlich viele (es ist ein Bussystem) du wirst daselbe Ergebnis erhalten. Der App. der das Gespräch annimmt blockiert die MSN und alle weiteren App. können im Gegensatz zu Analaogapp. nicht mithören.
Kommunikationsgrundkenntnisse.

Und was MAC-Adressen anbelangt hat ITwissen richtig kommentiert.

Nun wünsch ich Euch viele neue Erkenntnisse und a-ha Erlebnisse bei der Umsetzung

Gruss AL