Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parallelbetrieb OWA und RPC

Mitglied: ZeroQool

ZeroQool (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 3925 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, leider bin ich mir hier etwas unschlüssig u wollte vorher ein paar Experten fragen, bevor ich mir mein System zerschiesse! Ist es eigentlich möglich OWA u RPC parallel laufen zu lassen, weil ja beide den Port 443 benutzen. Hintergrund ist folgender, dass ich mein OWA lassen möchte und den RPC letztendlich für die Iphone Synchronisation benötige.

thx
Mitglied: Dani
13.07.2008 um 12:05 Uhr
Moin Moin,
ist problemlos möglich....habe ich schon einige Male so konfiguriert - zwar nur in grossen Umgebungen aber sollte genauso auf Kleinen gehen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroQool
13.07.2008 um 12:10 Uhr
Ahso, danke
Habe es nun auch mal konfiguriert, aber funktioniert nicht. Was mich sehr wundert ist wenn ich über https://ip/RPC gehe kommt die Anmeldemaske, aber der nimmt keinen Benutzer an. Ist das normal? thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.07.2008 um 12:13 Uhr
Hi,
das ist "normal"....ging mir auch so. Ist eben n Micrsoft Bug ähh..Feature.

Was Geht nicht mit ActiveSync scncronisieren oder RPC?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroQool
13.07.2008 um 12:18 Uhr
RPC, ActiveSync wollte ich anschließend konfigurieren, sobald das RPC läuft.

Ich bin nach den beiden Anleitungen vorgegangen

http://www.msxfaq.net/clients/rpchttp.htm

http://www.petri.co.il/configure_rpc_over_https_on_a_single_server.htm

Wenn ich mich mit dem Outlook Client anmelden möchte fragt er nach User Daten, aber anschließend das der Server nicht verfügbar ist.

via VPN und OWA (http://ip/exchange) funzen. Hast du noch nen Tip, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte? Denke am Zertifikat liegt es nicht, sonst würde OWA nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
13.07.2008 um 14:27 Uhr
Hi,

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage. Hilft zwar leider nicht bei deinem Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen das zu verstehen. Ich verstehe das Problem nicht - vermutlich da ich mich auf dem Gebiet nicht sooo gut auskenne. Ich möchte aber immer gerne dazulernen...
Wird RPC in diesem Zusammenhang nicht verwendet, um Daten zwischen Outlook und Exchange zu synchronisieren? Wenn ja, dann müsste es doch sowieso möglich sein, da OWA (Web-Zugriff und ActivSync) ja unabhängig davon arbeitet. Beides parallel zu betreiben ist doch das übliche vorgehen, oder? Und was den Port angeht: Ich dachte RPC verwenddet Port 111 oder wird Port 443 bei einer (SSL-)Verschlüsselung verwendet?

Danke schonmal für eure Hilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.07.2008 um 15:06 Uhr
Hallo,

daedalus, RPC afaik auch nicht Port 111, sondern ein dynamisches Mapping (lässt sich bei Exchang aber auf bestimmten Range festlegen). Das lässt sich über's Internet nur sehr schlecht abbilden - deswegen wurde RPC-over-HTTP entwickelt. Und genau das meinte ZeroQool wohl auch. Dabei wird ein HTTP(S)-Tunnel (bzw. zwei) zwischen Client und Exchange-Server aufgebaut. Kann man sich ähnlich einem VPN vorstellen, da kann ich dann ja auch alles mögliche durchschicken.

Das OWA und RPC-over-HTTP parallel gehen ist eigentlich ganz logisch: Es sind beides HTTP-Anfragen, die ein unterschiedliches virtual Directory im IIS ansprechen.

Fehlersuche: Was heißt am Zertifikat kann's nicht liegen? Zeigt OWA (bzw. der Browser) eine Zertifikatswarnung? Die kann OL nicht handeln.
Wie sieht's mit Proxys aus? Proxy-Chaining ist bei RPC-over-HTTP grundsätzlich möglich, aber man sollte es erstmal mit möglichst wenig (=0) Proxys auf der Strecke ausprobieren.
Was verwendest du als Nutzername für den Login? Der UPN hat sich eigentlich bewährt. Bei Verwendung des SAMAccountName nicht vergessen die Domäne anzugeben.
Die OL-Fehlermeldungen bei RPC-over-HTTP sind leider oft grob falsch. Schau mal in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> dein Konto unter "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter". Hier darf für deine Exchange-Domäne oder Proxys kein Kennwort gespeichert sein.

Deutlich aussagekräftigere Fehlermeldungen als Outlook liefert RPCPing (http://support.microsoft.com/kb/831051).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroQool
13.07.2008 um 15:16 Uhr
Eine Zertifikatswarnung wird ausgegeben, weil das Cert nicht offiziell zertifiziert ist. Ich dachte bei RPC könnte ich das umgehen like OWA.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
13.07.2008 um 15:44 Uhr
Ah Ok, danke!
RPC-over -http war mir neu...

Gruß
daedalus
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.07.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

nein, der Computer muss dem Zertifikat vertrauen. Eine Meldung wie im Browser, mit der man dann auch ein unvertrautes Zertifikat akzeptieren kann ist nicht vorgesehen.
Du kannst aber auch ein selbst erstelltes Zertifikat verwenden, du musst es nur den vertrauten Zertifikaten hinzufügen, bzw. besser noch das Root-Zertifikat deiner Zertifizierungsstelle.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
13.07.2008 um 19:50 Uhr
Kein Problem läuft Parallel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb

gelöst Frage von CriBerE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung leider nicht fündig geworden und dachte mir, ich frage ...

Windows Server

RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht

Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Windows Server

RPC Server ändern

Frage von DerNeueITlerWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgende Problem. mir ist am Wochenende ein Server gestorben was ansich nicht weiter schlimm ist, ...

Windows Server

RPC Fehler 1722 bei qwinsta

Frage von Florian86Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben eine neue Domäne aufgesetzt und seitdem funktioniert unser Script mit dem Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...