Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Parallele Downloads via Shellscript

Mitglied: LordCillin

LordCillin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 26.01.2008, 3027 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Zurzeit arbeite ich an einem Shellscript, welches eine gewisse Anzahl (ca. 20-25) Dateien von verschiedenen Servern (http und ftp) herunterläd. Nach dem download dieser Dateien werden diese verschoben und umbenannt. Der Download erfolgt via wget.

Problem ist nun, das ich immer nur einen Download starte, warte bis dieser fertig ist und anschließend den nächsten starte. wget bietet zwar die möglichkeit als Hintergrundprozess zu arbeiten, womit ich dann, so wie ich mir das denke, mehrer Downloads auf einmal durchführen könnte, aber dann läuft mein Script weiter und bringt mir dadurch natürlich einige Fehlermeldungen, da manche Dateien ja noch nicht vorhanden sind.

Wie könnte ich es nun erreichen, das der Script solange wartet bis alle Downloads abgeschlossen sind? Habe dazu auch schon einige Zeit in die Suche investiert, aber leider noch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Mfg
Mitglied: TuXHunt3R
13.01.2008 um 17:24 Uhr
Ich habe zwar fast keine Ahnung von Linux, aber ich würde für jeden Download ein eigenes Script erstellen und dann von einem zentralen Script aus alle Download-Scripts starten. Das wäre der Ansatz, den ich verfolgen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.01.2008 um 16:14 Uhr
Leider bringt das nichts, wenn ich die Downloads auslagere. Mal schaun vielleicht ergibt sich ja noch ne andere Möglichkeit. So an sich läuft der Shell-Script gut nur für Anwender die keine schnelle Internetleitung zur Verfügung haben und damit nicht die gesammte Bandbreite eines Servers nutzen können ist es halt weniger angenehm da dauerts dann schon knapp ne Stunde und das sind insgesammt nur knapp 150 MB. Aber danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
26.01.2008 um 13:51 Uhr
Hallo

Baue doch eine Sleep Time ein

sleep 3 = (wartet 3 Sekunden nach dem Prozess und geht automatisch dann weiter)

oder eine Überrüfung ob die Dateien die du runterlädst an dem Ort sind.

Letzteres weiss ich nicht wie es geht, aber es geht das weiss ich.

gruss
bennos
Jobbörse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Shellscript per CronJob funktioniert nicht
gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Batch & Shell
Shellscript Programmierung gegen Bezahlung
gelöst Frage von lord-iconBatch & Shell

Hallo, es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt. Es muß ein bash-script erstellt werden. Hintergrund: Von einen ...

Batch & Shell
Ftp via shellscript bei Änderung
Frage von D46505PlBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe an 2 Standorten jeweils ein nas System. Standort 1: Synology Standort 2: Qnap Ich möchte gerne, ...

Internet
VPN-Gateway parallel zum Internetgateway
gelöst Frage von bohrersInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich grübel schon seit längerem über ein Problem und kann keine Lösung finden. Vielelicht hat hier einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...