Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parallele Downloads via Shellscript

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: LordCillin

LordCillin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 26.01.2008, 2999 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Zurzeit arbeite ich an einem Shellscript, welches eine gewisse Anzahl (ca. 20-25) Dateien von verschiedenen Servern (http und ftp) herunterläd. Nach dem download dieser Dateien werden diese verschoben und umbenannt. Der Download erfolgt via wget.

Problem ist nun, das ich immer nur einen Download starte, warte bis dieser fertig ist und anschließend den nächsten starte. wget bietet zwar die möglichkeit als Hintergrundprozess zu arbeiten, womit ich dann, so wie ich mir das denke, mehrer Downloads auf einmal durchführen könnte, aber dann läuft mein Script weiter und bringt mir dadurch natürlich einige Fehlermeldungen, da manche Dateien ja noch nicht vorhanden sind.

Wie könnte ich es nun erreichen, das der Script solange wartet bis alle Downloads abgeschlossen sind? Habe dazu auch schon einige Zeit in die Suche investiert, aber leider noch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: TuXHunt3R
13.01.2008 um 17:24 Uhr
Ich habe zwar fast keine Ahnung von Linux, aber ich würde für jeden Download ein eigenes Script erstellen und dann von einem zentralen Script aus alle Download-Scripts starten. Das wäre der Ansatz, den ich verfolgen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.01.2008 um 16:14 Uhr
Leider bringt das nichts, wenn ich die Downloads auslagere. Mal schaun vielleicht ergibt sich ja noch ne andere Möglichkeit. So an sich läuft der Shell-Script gut nur für Anwender die keine schnelle Internetleitung zur Verfügung haben und damit nicht die gesammte Bandbreite eines Servers nutzen können ist es halt weniger angenehm da dauerts dann schon knapp ne Stunde und das sind insgesammt nur knapp 150 MB. Aber danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
26.01.2008 um 13:51 Uhr
Hallo

Baue doch eine Sleep Time ein

sleep 3 = (wartet 3 Sekunden nach dem Prozess und geht automatisch dann weiter)

oder eine Überrüfung ob die Dateien die du runterlädst an dem Ort sind.

Letzteres weiss ich nicht wie es geht, aber es geht das weiss ich.

gruss
bennos
Jobbörse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Viren und Trojaner
Ransomware Ransoc fordert Bußgeld wegen verdächtiger Downloads

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Debian
gelöst Shellscript per CronJob funktioniert nicht (12)

Frage von Bitcon zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...