sdstylez

Parallele Netzwerke an einem Modem

Hallo,

ch habe vor ein Netzwerk ein wenig zu erweitern bzw. zu verändern und würde gern im Voraus wissen, mit was für Problemen ich zu rechnen habe.

Im Moment ist ein Modem vorhanden, welche mit einem Server verbunden ist, auf dem IPCop installiert ist. Dieser fungiert als Router, DHCP-Server und Firewall. Dahinter gibt es verschiedene Computer die mit Windows in verschieden Versionen laufen und einen Server auf dem Windows 2003 läuft. Er ist DNS-Server, Fileserver und dient als Domäne an dem sich andere Computer im Netz anmelden.

Möglicherweise soll dieses System demnächst erneuert werden. Dabei soll ein Server mit Windows 2008 RC2 zum Einsatz kommen, der die Aufgaben der beiden alten Server zusammen übernehmen soll.

Da Ausfälle vermieden werden sollen, habe ich vor das "neue Netz" unabhängig vom anderen Netz zu testen. Dafür nutze ich den Server und einen weiteren Computer auf dem ich virtuelle Maschinen laufen lassen will.
Damit der Internetzugang für alle restllichen Computer bestehen bleibt, müsste ich irgendwie das neue und alte Netz parallel an dem einen vorhandenen Modem laufen lassen, ohne das sie sich gegenseitig behindern.

Ist das so möglich? Wenn ja würde ich einen Switch zwischen IPCop und dem neuen Server installieren

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.08.2010 um 10:35:31 Uhr
Du ersetzt hoffentlich nicht die Funktionalität des ipcop durch den Server 2008?!?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: SDStyLeZ
SDStyLeZ 13.08.2010 um 11:33:58 Uhr
temporär schon falls es möglich ist, also als router und dhcp-server, firewalltechnisch natürlich nicht

aber halt nur für das testnetz
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.08.2010 um 12:43:20 Uhr
Firewall=Router würde ich sagen. Es macht keinen Sinn, einen ipcop durch einen 2008-Server zu ersetzen. Du kannst den neuen Server als Memberserver integrieren und ihn anschließend zum DC hochstufen. Leider mußt Du dann die Lizenzen für 2008 kaufen, da die 2003 CAL´s nicht für 2008 passen. Was nicht geht, ist der parallele Betrieb zweier Domänen.

Gruß, Arch Stanton