Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parallele Netzwerke an einem Modem

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: SDStyLeZ

SDStyLeZ (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 10:02 Uhr, 1967 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ch habe vor ein Netzwerk ein wenig zu erweitern bzw. zu verändern und würde gern im Voraus wissen, mit was für Problemen ich zu rechnen habe.

Im Moment ist ein Modem vorhanden, welche mit einem Server verbunden ist, auf dem IPCop installiert ist. Dieser fungiert als Router, DHCP-Server und Firewall. Dahinter gibt es verschiedene Computer die mit Windows in verschieden Versionen laufen und einen Server auf dem Windows 2003 läuft. Er ist DNS-Server, Fileserver und dient als Domäne an dem sich andere Computer im Netz anmelden.

Möglicherweise soll dieses System demnächst erneuert werden. Dabei soll ein Server mit Windows 2008 RC2 zum Einsatz kommen, der die Aufgaben der beiden alten Server zusammen übernehmen soll.

Da Ausfälle vermieden werden sollen, habe ich vor das "neue Netz" unabhängig vom anderen Netz zu testen. Dafür nutze ich den Server und einen weiteren Computer auf dem ich virtuelle Maschinen laufen lassen will.
Damit der Internetzugang für alle restllichen Computer bestehen bleibt, müsste ich irgendwie das neue und alte Netz parallel an dem einen vorhandenen Modem laufen lassen, ohne das sie sich gegenseitig behindern.

Ist das so möglich? Wenn ja würde ich einen Switch zwischen IPCop und dem neuen Server installieren
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2010 um 10:35 Uhr
Du ersetzt hoffentlich nicht die Funktionalität des ipcop durch den Server 2008?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SDStyLeZ
13.08.2010 um 11:33 Uhr
temporär schon falls es möglich ist, also als router und dhcp-server, firewalltechnisch natürlich nicht

aber halt nur für das testnetz
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2010 um 12:43 Uhr
Firewall=Router würde ich sagen. Es macht keinen Sinn, einen ipcop durch einen 2008-Server zu ersetzen. Du kannst den neuen Server als Memberserver integrieren und ihn anschließend zum DC hochstufen. Leider mußt Du dann die Lizenzen für 2008 kaufen, da die 2003 CAL´s nicht für 2008 passen. Was nicht geht, ist der parallele Betrieb zweier Domänen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

DSL, VDSL
gelöst Kaufempfehlung VDSL Modem für kleines Unternehmen (5)

Frage von Androxin zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2) (4)

Frage von Linux2012R2 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...