schilla

Parallele Nutzung von 2 Netzwerkkarten - Betriebssystembasiertes Routing der Verbindung

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem, gerne auch Links zur richtigen Konfiguration um Schreibarbeit Eurerseits zu vermeiden.

Folgendes Szenario soll gelöst werden:

In einem Windows-XP-PC sind zwei Netzwerkkarten verbaut, die eine (1) ist an das Intranet angeschlossen, die andere (2) an einen DSL-Router.

Das Intranet ist auch an das Internet angeschlossen und somit ergibt sich folgende Frage:

- Wie kann man auf der Seite von Windows sämtliche Internetaktivtäten über die Netzwerkkarte 2 mit dem DSL-Router routen, quasi den Applikationen usw. wie Firefox das befehlen.
- Wie kann man als Umkehrschluss dem Rechner verbieten (via Router?) über die Netzkwerkkarte (1) auf das Internet zuzugreifen.

Leider habe ich keien konkrete Lösung gefunden, außer das es schwierig sein soll Windows die Hierarchie der Karten beizubringen.

Wie geht man am besten hier vor?

Vielen Dank für die Mühe und den Support!

Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 23, 2010 at 12:04:10 (UTC)
Hallo,

bei der "externen" Netzwerkkarte ein Standardgateway eintragen, bei der internen nicht.

Phil
Member: Dani
Dani Jul 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:57 (UTC)
Hi Schilla,
lies dir folgende Anleitung mal durch.

Grüße,
Dani
Member: Schilla
Schilla Jul 26, 2010 at 09:09:16 (UTC)
Dankeschön,
hat einwandfrei funktioniert!