Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parallels Panel - FTP Rechte - Besitzer und Gruppen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: christianlindloff

christianlindloff (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013 um 18:46 Uhr, 6226 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe einen Ubuntu V-Server auf dem ich meine Domains hoste. Ich nutze zur Bedienung Parallels Panel.
Mein Problem bzw. meine Frage ist wie folgt:

Parallels Panel (plesk) erstellt Ordner und Dateien im root FTP Verzeichnis die ich als Administrator nicht ändern kann, da ich nicht in der Besitzer/Gruppe 0 0 bin oder die dazugehörigen Berechtigungen habe.

Beispiele:
Ich wollte die php.ini ändern unter /etc/php.ini aber auch hier ist Besitzer/Gruppe 0 0
Ich habe im Web eine Domain angelegt, und den Ordnerpfad hat Parallels Panel erstellt, mit höheren Rechten.


Ich wollte mir mit einem Befehl für die SSH Konsole weiterhelfen, allerdings fehlen mir hierzu die Kenntnisse.

Ein neuer CronJob der jede Minute ausfeführt wird:

*/1 * * * * /bin/chown -R domain.de:root /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs

Ich weiß nicht wie ich den Benutzer oder die Gruppe herausfinden soll. Ich habe es erst mal mit meiner Domain und root probiert, es scheint aber nicht zu klappen.

Gibt es überhaupt noch eine andere Lösung für das Problem die auch lange anhält?

Vielen Dank!
christianl
Mitglied: hronny
15.04.2013 um 20:23 Uhr
Hallo. Parallels Plesk Panel ist bei mir schon eine ganze Weile her, aber ich denke das es sich nicht grundsätzlich geändert hat. Normalerweise setzt ein Crontask für Plesk automatisch die passenden Rechte für die FTP Benutzer. Ein eigenes Skript war bisher nie nötig. Vielleicht ist am Plesk etwas falsch konfiguriert? Hast du das selbst installiert, oder war es schon auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
15.04.2013 um 20:53 Uhr
Das Parallels Panel ist auf dem Server vorinstalliert.

Gruppe 1004 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 1004 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten
Gruppe 1005 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 1005 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten
Gruppe 0 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 0 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten

Wenn man über Parallels Panel eine Subdomain anlegt wird der Pfad wenn er noch nicht exestiert von Parallels Panel angelegt und hat Gruppe 0 / Berechtigung "fle".

Ich möchte mit hilfe eines Cronjobs alle Rechte und Gruppen überschreiben, so das ich überall Schreib- und Leserechte habe.

Kann mir jemand mit dem Cronjob helfen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

*/1 * * * * /bin/chown -R BENUTZER:GRUPPE /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs

Vielen Dank!
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Administrator Web-Panel (3)

Frage von ClepToManix zum Thema Linux Tools ...

C und C++
C-Sharp Form über Dran n Drop an einem Panel docken (1)

Frage von Yanmai zum Thema C und C ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...