Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parallelschaltung RJ45 (Ethernet)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Positiv99

Positiv99 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2010 um 20:42 Uhr, 10220 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe 2 Dosen von Telegärtner parallel geschaltet. Wenn ich jeweils eine Dose anstecke dann funktioniert immer nur die letzte Dose. Die Dose davor aber nicht.
Was ist der Grund dafür? Ich möchte entweder an der einen Dose den PC anstecken oder an der anderen Dose.
Mitglied: StefanKittel
01.01.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von Positiv99:
Ich habe 2 Dosen von Telegärtner parallel geschaltet.
Auch ein freundliches Hallo von mir.
Wie Parallel? Sowas ist nicht vorgesehen und führt zu schlechten Leitungswerten.
Außerdem warum? Beide Anschlüsse lassen sich eh nicht parallel benutzen. Dafür benötigst Du einen Switch. Kostet ca. 15 Euro.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.01.2010 um 21:49 Uhr
In der Tat...was ist bitte sehr "parallel schalten" bei Ethernet. Sowas gibt es gar nicht bzw. ist Unsinn ?!
Oder meinst du eine Ethernet Sparverkabelung um 2 mal 100 Mbit (4 Ader) über ein 8 Ader Kabel zu übertragen ???
Dafür gibt es für kleines Geld fertige Adapter ! Siehe hier:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328;
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 01:47 Uhr
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe von einer Unterputzdose zur nächsten Unterputzdose eine 8- aderige verdrillte Leitung (rotes Kabel) unter Putz verlegt. Die Zuleitung ist auch unter Putz mit dem gleichen Kabel. Es ist gedacht, dass ich den PC einmal an Platz A betreibe und dann wieder an Platz B. Nicht beide gleichzeitig. Sieht so aus als hätte ich da falsch gedacht.

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 01:56 Uhr
Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Denke nun auch das dies Unsinn ist. Ich könnte das aufteilen und dann 2 Dosen versorgen wie erwähnt in der Sparverkabelung.
Reichen 4 Adern für 100Mbit?
Warum werden dann 8 Adern verlegt?
Wenn ich die Sparverkabelung verwende, muss ich dann beim Anschluss an die Fritzbox die Adern aufteilen und dann an 2 Steckern anschließen oder kann ich das mit einem Stecker tun?

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 10:33 Uhr
Lies dir das hier mal durch, dann weisst du warum 4 Adern und mal 8 Adern verlegt werden:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
und
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Und ja wenn du ein 8 Ader Kabel hast, dann kannst du die Doppeldose auch nach Art der Sparverkabelung bzw. des Adapters oben anschliessen
Du nimmst dazu pro Dose je 2 Pärchen = 4 Adern und legst sie immer auf die Pins 1, 2, 3 und 6 (Pärchen 1 = Pins 1 und 2, Pärchen 2 = Pins 3 und 6) bei jeder Dose. Damit erreichst du dann auch das gewünschte Ergebnis.
Mit einem sehr hilfreichen und preiswertem Messgerät wie diesem:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4318;ARTICLE=30446;SID=2 ...
prüfst du dann mit simplen Lampen ob du alles richtig gemacht hast !!
(Ein Vielfachmessinstrument mit Summer tuts ggf. auch..)

Damit kannst du dann sogar 2 PCs problemlos an Platz A und B betreiben wenn dir 100 Mbit an Geschwindigkeit reichen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 20:21 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Meine letzte Frage ist nun ob ich bei der Einspeisung die Leitung dann auch wieder aufteilen muss oder ob dies in der Fritzbox schon eingebaut ist. Toll wäre natürlich eine Dose mit eingebauten Splitteranschluss für ein Kabel zu haben.

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 21:17 Uhr
Ein normaler 100 Mbit Anschluss hat nur 4 Adern, das versteht dann auch deine FB wieder problemlos. Da musst du also nix mehr machen...
Du musst lediglich die 8 Adern in 2 mal 4 aufteilen auf deine Buchsen legen mit 1, 2, 3 und 6 und gut ist. Den Rest erkennen die Geräte automatisch.
Eine Dose mit eingebauten Splitter gibt es leider nicht.
Da musst du dann mal 4 Euro aus deinem Portemonaie zusammenkratzen und die externen Splitter von oben kaufen...ist ja auch nicht die Welt, oder ??!!
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
03.01.2010 um 23:24 Uhr
Vielen dank für die Hilfe.
Ist super, wenn man nicht mehr weiter weiß und dann bekommt man Hilfe.
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2010 um 10:43 Uhr
Dafür ist ein Forum doch da , oder ??!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...