Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Parallelschaltung RJ45 (Ethernet)

Mitglied: Positiv99

Positiv99 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2010 um 20:42 Uhr, 10852 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe 2 Dosen von Telegärtner parallel geschaltet. Wenn ich jeweils eine Dose anstecke dann funktioniert immer nur die letzte Dose. Die Dose davor aber nicht.
Was ist der Grund dafür? Ich möchte entweder an der einen Dose den PC anstecken oder an der anderen Dose.
Mitglied: StefanKittel
01.01.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von Positiv99:
Ich habe 2 Dosen von Telegärtner parallel geschaltet.
Auch ein freundliches Hallo von mir.
Wie Parallel? Sowas ist nicht vorgesehen und führt zu schlechten Leitungswerten.
Außerdem warum? Beide Anschlüsse lassen sich eh nicht parallel benutzen. Dafür benötigst Du einen Switch. Kostet ca. 15 Euro.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.01.2010 um 21:49 Uhr
In der Tat...was ist bitte sehr "parallel schalten" bei Ethernet. Sowas gibt es gar nicht bzw. ist Unsinn ?!
Oder meinst du eine Ethernet Sparverkabelung um 2 mal 100 Mbit (4 Ader) über ein 8 Ader Kabel zu übertragen ???
Dafür gibt es für kleines Geld fertige Adapter ! Siehe hier:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328;
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 01:47 Uhr
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe von einer Unterputzdose zur nächsten Unterputzdose eine 8- aderige verdrillte Leitung (rotes Kabel) unter Putz verlegt. Die Zuleitung ist auch unter Putz mit dem gleichen Kabel. Es ist gedacht, dass ich den PC einmal an Platz A betreibe und dann wieder an Platz B. Nicht beide gleichzeitig. Sieht so aus als hätte ich da falsch gedacht.

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 01:56 Uhr
Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Denke nun auch das dies Unsinn ist. Ich könnte das aufteilen und dann 2 Dosen versorgen wie erwähnt in der Sparverkabelung.
Reichen 4 Adern für 100Mbit?
Warum werden dann 8 Adern verlegt?
Wenn ich die Sparverkabelung verwende, muss ich dann beim Anschluss an die Fritzbox die Adern aufteilen und dann an 2 Steckern anschließen oder kann ich das mit einem Stecker tun?

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 10:33 Uhr
Lies dir das hier mal durch, dann weisst du warum 4 Adern und mal 8 Adern verlegt werden:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
und
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Und ja wenn du ein 8 Ader Kabel hast, dann kannst du die Doppeldose auch nach Art der Sparverkabelung bzw. des Adapters oben anschliessen
Du nimmst dazu pro Dose je 2 Pärchen = 4 Adern und legst sie immer auf die Pins 1, 2, 3 und 6 (Pärchen 1 = Pins 1 und 2, Pärchen 2 = Pins 3 und 6) bei jeder Dose. Damit erreichst du dann auch das gewünschte Ergebnis.
Mit einem sehr hilfreichen und preiswertem Messgerät wie diesem:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4318;ARTICLE=30446;SID=2 ...
prüfst du dann mit simplen Lampen ob du alles richtig gemacht hast !!
(Ein Vielfachmessinstrument mit Summer tuts ggf. auch..)

Damit kannst du dann sogar 2 PCs problemlos an Platz A und B betreiben wenn dir 100 Mbit an Geschwindigkeit reichen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
02.01.2010 um 20:21 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Meine letzte Frage ist nun ob ich bei der Einspeisung die Leitung dann auch wieder aufteilen muss oder ob dies in der Fritzbox schon eingebaut ist. Toll wäre natürlich eine Dose mit eingebauten Splitteranschluss für ein Kabel zu haben.

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 21:17 Uhr
Ein normaler 100 Mbit Anschluss hat nur 4 Adern, das versteht dann auch deine FB wieder problemlos. Da musst du also nix mehr machen...
Du musst lediglich die 8 Adern in 2 mal 4 aufteilen auf deine Buchsen legen mit 1, 2, 3 und 6 und gut ist. Den Rest erkennen die Geräte automatisch.
Eine Dose mit eingebauten Splitter gibt es leider nicht.
Da musst du dann mal 4 Euro aus deinem Portemonaie zusammenkratzen und die externen Splitter von oben kaufen...ist ja auch nicht die Welt, oder ??!!
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328
Bitte warten ..
Mitglied: Positiv99
03.01.2010 um 23:24 Uhr
Vielen dank für die Hilfe.
Ist super, wenn man nicht mehr weiter weiß und dann bekommt man Hilfe.
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2010 um 10:43 Uhr
Dafür ist ein Forum doch da , oder ??!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ethernet Signal (RJ45) verstärken
Frage von lukasjLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, also entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin Blind oder ich finde nicht den genauen ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Was ist RJ45 x1? Habe ich was verpaßt?
gelöst Frage von departure69LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Der geneigte Administrator schaut ja auch immer wieder mal nach neuer Hardware, so auch ich. Ich lese bei ...

Peripheriegeräte
LTE-Router - RJ45 Gbit
gelöst Frage von adminstPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo zusammen Hat jemand eine Produktempfehlung zu folgenden Specs: - LTE Router - LTE Kategorie Minimum: Cat 4 - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...