Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameterübergabe an den Inhalt eines MSI-Pakets

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kilkenny91

Kilkenny91 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 10:46 Uhr, 1348 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Meine Firma entwickelt eine Software. Jedenfalls hat diese einen ".exe-Installer". Diesem kann man bestimmte Parameter mitgeben. Wofür im einzelnen ist eigentlich auch für mein anliegen garnicht weiter relevant.

Mir geht es um folgendes: Kann ich einem MSI-Paket einen Parameter mitgeben den er dann weiter an den Paketinhalt übergibt, damit der damit arbeiten kann?

Falls das ne blöde Frage ist, steinigt mich, ich befasse mich das erste mal mit MSI allgemein. :P



Sonnigen Tag wünsch ich euch!
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 11:04 Uhr
Hi.

Die Frage ist zunächst: "welches MSI?" Hast Du schon eins gebaut, wenn ja, wie?
Man kann eine exe in ein MSI einpacken, indem man einen Wrapper benutzt und der kann auch Parameter übergeben, die abgearbeitet werden, ja.
Schau Dir mal exetomsi an, auf der gleichnamigen Website.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
15.07.2013 um 13:02 Uhr
Ich habe es per MakeMSI gemacht. Das erfüllt nicht wirkliche meine Wünsche, da ich dort ja angeben muss, wo welche Dateien hinkopiert werden sollen. Bei Programmen wie Office wird das recht kompliziert, wenn man mitbedenkt, dass dort wahrscheinliche etliche Registry-Einträge getätigt werden usw..
Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit, eine Install-Exe in ein MSI zu packen, damit ich diese über Gruppenrichtlinien verteilen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
15.07.2013 um 13:14 Uhr
Hi,

Du könntest dir auch mal den EXE to MSI Converter anschauen. Da kannste auch Argumente mit reingeben: http://www.qwertylab.com/

Falls ihr einen WSUS für die Verteilung von Updates benutzt, wäre auch mal ein Blick auf den Local Update Publisher lohnenswert. Das Programm kann im Prinzip selbst Updates bauen die dann per WSUS verteilt werden. Das Tool akzeptiert dabei msi und EXE Dateien.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 13:16 Uhr
Hi.

Das sind Antworten, die ich liebe...keinen Bezug zum Kommentar, Ausgang ungewiss.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
16.07.2013 um 09:21 Uhr
Hallo Bitboy.

Kann ich damit auch, als Beispiel, folgendes theoretisch machen? : testprogramm.msi /v /WunschParameterAnDieExe
Und dann öffnet sich das MSI Paket und startet die enthaltene Exe mit dem /WunschParameterAnDieExe?

Das ist echt schwer zu erklären was ich will, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013 um 09:40 Uhr
Ich hab Dir bereits mitgeteilt, wie es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
16.07.2013 um 10:01 Uhr
Du hast mir mitgeteilt, dass es mit nem Wrapper geht. Sehr hilfreich.
Ich suche einfach nach einer kleinen Anleitung, WIE das geht und WOMIT.

Das Problem ist, das ich das als Ausbildungsprojekt mache, und logischerweise keine Software kaufen soll extra nur wegen sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
Ich schrieb doch: "schau Dir mal exetomsi an auf der gleichnamigen Website" - damit geht es ganz einfach, das braucht nicht einmal eine Anleitung.
Und eine freie Version davon gibt es auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MSI Pakete erstellen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows Tools
MSI Paket verteilen
Frage von uLmiWindows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen 2012 R2 Server und möchte einer Gruppenrichtlinie (Computer -> Software Installation) eine MSI-Datei hinzufügen. ...

Windows Server
MSI Paket via Skript installieren
Frage von r00t-1337Windows Server7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem ein MSI Paket via GPO zu installieren. Es sieht wie folgt aus: 1. ...

VB for Applications
Parameterübergabe
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar suche ich mit der Methode find entweder nach ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...