Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameterübergabe an den Inhalt eines MSI-Pakets

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kilkenny91

Kilkenny91 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 10:46 Uhr, 1288 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Meine Firma entwickelt eine Software. Jedenfalls hat diese einen ".exe-Installer". Diesem kann man bestimmte Parameter mitgeben. Wofür im einzelnen ist eigentlich auch für mein anliegen garnicht weiter relevant.

Mir geht es um folgendes: Kann ich einem MSI-Paket einen Parameter mitgeben den er dann weiter an den Paketinhalt übergibt, damit der damit arbeiten kann?

Falls das ne blöde Frage ist, steinigt mich, ich befasse mich das erste mal mit MSI allgemein. :P



Sonnigen Tag wünsch ich euch!
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 11:04 Uhr
Hi.

Die Frage ist zunächst: "welches MSI?" Hast Du schon eins gebaut, wenn ja, wie?
Man kann eine exe in ein MSI einpacken, indem man einen Wrapper benutzt und der kann auch Parameter übergeben, die abgearbeitet werden, ja.
Schau Dir mal exetomsi an, auf der gleichnamigen Website.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
15.07.2013 um 13:02 Uhr
Ich habe es per MakeMSI gemacht. Das erfüllt nicht wirkliche meine Wünsche, da ich dort ja angeben muss, wo welche Dateien hinkopiert werden sollen. Bei Programmen wie Office wird das recht kompliziert, wenn man mitbedenkt, dass dort wahrscheinliche etliche Registry-Einträge getätigt werden usw..
Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit, eine Install-Exe in ein MSI zu packen, damit ich diese über Gruppenrichtlinien verteilen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
15.07.2013 um 13:14 Uhr
Hi,

Du könntest dir auch mal den EXE to MSI Converter anschauen. Da kannste auch Argumente mit reingeben: http://www.qwertylab.com/

Falls ihr einen WSUS für die Verteilung von Updates benutzt, wäre auch mal ein Blick auf den Local Update Publisher lohnenswert. Das Programm kann im Prinzip selbst Updates bauen die dann per WSUS verteilt werden. Das Tool akzeptiert dabei msi und EXE Dateien.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 13:16 Uhr
Hi.

Das sind Antworten, die ich liebe...keinen Bezug zum Kommentar, Ausgang ungewiss.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
16.07.2013 um 09:21 Uhr
Hallo Bitboy.

Kann ich damit auch, als Beispiel, folgendes theoretisch machen? : testprogramm.msi /v /WunschParameterAnDieExe
Und dann öffnet sich das MSI Paket und startet die enthaltene Exe mit dem /WunschParameterAnDieExe?

Das ist echt schwer zu erklären was ich will, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013 um 09:40 Uhr
Ich hab Dir bereits mitgeteilt, wie es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kilkenny91
16.07.2013 um 10:01 Uhr
Du hast mir mitgeteilt, dass es mit nem Wrapper geht. Sehr hilfreich.
Ich suche einfach nach einer kleinen Anleitung, WIE das geht und WOMIT.

Das Problem ist, das ich das als Ausbildungsprojekt mache, und logischerweise keine Software kaufen soll extra nur wegen sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
Ich schrieb doch: "schau Dir mal exetomsi an auf der gleichnamigen Website" - damit geht es ganz einfach, das braucht nicht einmal eine Anleitung.
Und eine freie Version davon gibt es auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Pivotchart mit (Leer)-Inhalt ausblenden (2)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Webbrowser
Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default (14)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Webbrowser ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...