Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parameterübergabe bei programmen die auf einem terminal server laufen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 13:19 Uhr, 4808 Aufrufe, 8 Kommentare

ich möchte an ein programm, welches auf einem terminal server (windows 2008) läuft, ein parameter übergeben.
wo trage ich nun diesen parameter ein, damit er an dieses prg weitergeleitet wird?
Mitglied: H41mSh1C0R
04.05.2010 um 13:23 Uhr
Von wo willst du Parameter übergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.05.2010 um 13:30 Uhr
vom lokalen pc, an das programm welches auf dem ts läuft.
aber halt nicht immer, ansonsten könnte ich die parameter ja gleich aufm ts eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
04.05.2010 um 15:29 Uhr
lege auf einer Freigabe eine Datei ab die von beiden Seiten gelesen werden und von deiner PC Seite beschrieben werden kann.

Von PC Seite schreibst du die gewünschten Parameter in das File und auf TS Seite liest du diese aus und gibt die dem Programm mit.

Ist zwar etwas Scriptgefrickel, aber was anderes würde mir an dieser Stelle nicht einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.05.2010 um 16:19 Uhr
frickelkram liebe ich

nein aber im ernst...verstehen tu ich das aber noch nicht ganz. ich habe meine xy.rdp datei.
durch einen doppelklick starte ich das prg. welches auf dem ts liegt.
wie kann diese rdp datei jetzt die datei mit dem parameter lesen?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.05.2010 um 09:05 Uhr
Wie ich es gerade beschrieben habe.

Bei uns machen wir sowas so:
Wir haben 4 VTS im Einsatz dazu VAS usw.

Freigaben auf dem VAS mit entsprechenden Rechten versehen.

Ich als Domainenbenutzer kann von meiner Workstation Dateien in der Freigabe schreiben/lesen. Während die VTS-Benutzer diese Freigaben nur lesend benutzen.

Von deiner Workstation legst du die Paramater in einer Textdatei ab auf der Freigabe und auf dem VTS legst du dir ein Startscript ab, welches die Parameterdatei aus der Freigabe einliest und dann dein Programm mit den Parametern aus der Parameterdatei startet.

So habe ich das zumindestens verstanden, das du auf dem TS einem Programm Parameter mitgeben willst die ausserhalb der TS umgebung gesetzt sind, oder liege ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
05.05.2010 um 10:49 Uhr
genau das möchte ich machen!
verstehe aber trotzdem nur bahnhof.
was sind VTS (virtuelle terminal server ??) und VAS ?

also, wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe, habe ich auf dem client eine xy.rdp
über diese xy.rdp startet das ts-prog. wenn ich nun ein startskript schreibe, in etwas so:

start xy.rdp -c

übernimmt das ts- prg den parameter -c NICHT.

könntest du deine lösung bitte mit einem kleinen beispiel beschreiben, denn das klingt interessant für mich.

danke für deine mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.05.2010 um 11:22 Uhr
alles mit V davor ist virtualisiert =), wir setzen hier ein volles Bladecenter ein und da laufen nur VMs drauf.

"wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe"

Wie gibst du ein Programm als TS Programm frei?

Hier installier ich IN der VTS VM alle Programme die benötigt werden.

Wo führst du das Startscript aus auf deiner XP(or whatever) Workstation? Soweit ich jetzt mitkomme sind diese rdp Dateien für den Remote Desktop Client oder?

Also baust du vom Client aus eine Remoteverbindung zum Terminalserver auf oder?

Was bewirkt Parameter -c und ändert der sich?

Das Programm auf dem TS wird per Autostart gestartet?

Wenn ja, dann pack auf den TS ein Startscript mit dem Parameter und ruf in dem rdp File nicht das Programm auf dem TS sondern das Startscript auf dem TS.
Bitte warten ..
Mitglied: T-Ghost
18.09.2010 um 13:44 Uhr
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hift das dem ein oder anderen weiter:
RDP Datei, Parameter:
alternate shell:s:
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...