Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameter-Übergabe in URL klappt nur beim Internet Explorer 6 nicht

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 8239 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Problem:
Es wird auf einer von mir erstellten Webseite ein Link eingebaut, der z.B. auf folgende Seite führt: "irgendeinedatei.php?variable=wert"

Es werden also Daten per Get-Parameter über die URL an den Webserver geschickt.
Beim Internet Explorer 7 und höher und beim Firefox funktioniert das absolut problemlos.
Beim Internet Explorer 6 kommt jedoch eine HTTP 400 - Fehlermeldung.

Ich habe rausgefunden, der kommt mit dem Fragezeichen nicht klar. "irgendeinedatei.php?" erzeugt noch die fehlermeldung "Bad Request - Your browser sent a request, that this server could not understand".

"irgendeinedatei.php" verursacht keine fehlermeldung mehr.

Der Browser scheint also irgendwie das Fragezeichen beim übermitteln anders zu kodieren oder so?
was kann man da machen?

Webserver ist ein Apache, Version 2.2.9

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:32 Uhr
Hallo,
dafür gibts garantiert eine technische Lösung.
Die würde ich aber eigentlich nicht suchen sondern liebe ein Schild aushängen: "Ihr Browser ist stark veraltet und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie dar!".
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 00:41 Uhr
...jo - da sind wir natürlich einer Meinung!
Nur der Auftraggeber hat selbst nen IE6 und ist ausserdem (in meinen Augen auch nachvollziehbar) der Ansicht, dass die Webseite auf möglichst allen Browsern laufen soll - er will ja möglichst jeden Besucher halten.
Und so schade es auch ist: den IE6 haben immerhin so einige - schliesslich ist er bei XP vorinstalliert.
Wer ihn nicht updatet, surft heute noch damit!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:46 Uhr
Schau doch mal ins Log vom Apache was dort so ankommt oder wenn nicht möglich sniff auf einem PC mal den Request mit (WireShark).
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 01:03 Uhr
Logfile war ne gute Idee - aber erst aufm 2. Blick was gefunden:

Hatte die Webseite noch mit nem Passwort über ne Digest-Authentifizierung gesichert.
Nehm ich die Passwort-Sicherung ausm Apache raus, läuft die Seite auch im IE6 problemlos.
Das digest-Modul kommt also mit dem IE6 nich klar...

Aber macht nix. Wenn die Webseite wahrscheinlich morgen on geht, fällt natürlich die Passwort-Sicherung raus, und alles ist schön..
*puh*

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...