Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parameter an Batch Datei durch Desktop-Verknuepfung uebergeben - geht nicht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nicojs

nicojs (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2008, aktualisiert 23:44 Uhr, 6326 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe eine generische Batch-datei erstellt die 3 Parameter verlangt: Kommando, Datei und Verzeichnis. Die Batch funktioniert einwandfrei wenn ich sie per hand vom CMD starte.

Nun will ich sie per Desktop-verknuepfung starten, mit den Standardparametern in den Eigenschaften der Verknuepfung (rechte Maustaste, Eigenschaften), so:

Ziel: "C:\Documents and settings\user\batch.bat" --command "c:\folder 1\file1.ext" "c:\folder 2"
Starte in: "C:\Documents and settings\user"

Alle anderen Einstellungen sind Standard.

Aber wenn ich die Batch-datei durch die Verknuepfung aufrufe, werden die Parameter nicht uebergeben. Eine Ueberpruefung durch
echo "%1" "%2" "%3"
ergibt nur "" "" ""

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

nicojs
Mitglied: user217
29.12.2008 um 13:59 Uhr
Ich bin mir fast sicher das du die parameter aus dem string nehmen solltest oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.12.2008 um 15:22 Uhr
Hallo nicojs und willkommen im Forum!

Zuerst gleich die schlechte Nachricht : Aus meiner Sicht (und nach unter einem dt. XP Pro, und daher mit dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\User" bzw auch "%userprofile%", durchgeführten Tests) hast Du nichts falsch gemacht ...

Da Dich das aber vermutlich nicht wirklich weiter bringt: Wenn Du die Parameter ohnehin in der Verknüpfung festschreiben willst (ein Übergeben aller 3 Parameter per Drag & Drop stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor ), könntest Du sie ja eigentlich auch gleich in der Batchdatei Variablen per "set" zuweisen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
04.01.2009 um 21:11 Uhr
Hy nicojs,

was du sonst noch machen kannst ist die variablen aussourcen in ne ini

abrufen kannst du sie einfach mit einer for schleife wie dieser hier

01.
for /f "Delims== tokens=2" %%i in ('findstr "wert1" config.ini') do set wert1=%%i
musste mal gucken ob alles richitg ist sollte aber der falls ein^^
hoffe das hilft dir weiter

mfg
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
USB-Stick mit Batch Datei erkennen (8)

Frage von derCreeper zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...