Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameter für Chrome MSI Desktopshurtcut deaktivieren

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2017 um 09:24 Uhr, 209 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig den Parameter für die Chrome MSI, um das Desktopshurtcut auf den Rechnern nicht erstellen zu lassen?

Ich habe schon im Internet nachgesucht, aber bis jetzt nichts gefunden auser nutzlose Foren.

Hoffe jemand kann mir schnell helfen.

Das ganze möchte ich auf Windows Clients ausrollen

Lg
Mitglied: sabines
17.07.2017 um 10:03 Uhr
Moin,

wenn's schnell gehen muss, was spricht dagegen den per GPO mit einer Batch zu löschen?

Ungefähr so: del "%userprofile%\Desktop\name.lnk"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.07.2017 um 10:24 Uhr
Sers,

über die MSI selbst geht es leider nicht. Auch über die Chrome GPOs geht es nicht.

Über die Default user preferences würde es funktionieren, aber das setzt eine Neuinstallation von Chrome voraus.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
LÖSUNG 17.07.2017, aktualisiert um 10:58 Uhr
Jepp, schau dir mal das Enterprise-Paket an dort findest du die Datei master_preferences
01.
02.
  "homepage": "http://www.google.com", 
03.
  "homepage_is_newtabpage": false, 
04.
  "browser": { 
05.
    "show_home_button": true 
06.
  }, 
07.
  "session": { 
08.
    "restore_on_startup": 4, 
09.
    "startup_urls": [ 
10.
      "http://www.google.com/ig" 
11.
12.
  }, 
13.
  "bookmark_bar": { 
14.
    "show_on_all_tabs": true 
15.
  }, 
16.
  "sync_promo": { 
17.
    "show_on_first_run_allowed": false 
18.
  }, 
19.
  "distribution": { 
20.
    "import_bookmarks_from_file": "bookmarks.html", 
21.
    "import_bookmarks": true, 
22.
    "import_history": true, 
23.
    "import_home_page": true, 
24.
    "import_search_engine": true, 
25.
    "ping_delay": 60, 
26.
    "suppress_first_run_bubble": true, 
27.
    "do_not_create_desktop_shortcut": true, 
28.
    "do_not_create_quick_launch_shortcut": true, 
29.
    "do_not_launch_chrome": true, 
30.
    "do_not_register_for_update_launch": true, 
31.
    "make_chrome_default": true, 
32.
    "make_chrome_default_for_user": true, 
33.
    "suppress_first_run_default_browser_prompt": true, 
34.
    "system_level": true, 
35.
    "verbose_logging": true 
36.
  }, 
37.
  "first_run_tabs": [ 
38.
    "http://www.example.com", 
39.
    "http://welcome_page", 
40.
    "http://new_tab_page" 
41.
42.
}
Das "do_not_create_desktop_shortcut": true, spricht dann wohl für sich selbst

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
17.07.2017 um 12:40 Uhr
Danke für die Hinweise.

Naja eine extra GPO uns Skripte für das Chrome MSI wollte ich nicht, wenn es dazu einfach einen Parameter gibt.

Ich schaue mir mal die Google GPO an, eventuell dürfte dort die Config drin sein die ich möchte

Lg und danke euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Chrome for Work Deployment - Parameter für Startseite? (4)

Frage von zersys zum Thema Webbrowser ...

Microsoft
gelöst WSUS WPP - Google Chrome verteilen (10)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Windows 7
gelöst Chrome for Work Konfiguration (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...