Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameter Manuell eingeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Morpheus2oo8

Morpheus2oo8 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 21:45 Uhr, 3489 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi

Also ich habe folgendes Problem!
Ich habe heute im AD neue OU über die Konsole eingeben und dazu neue Benutzer angelegt!
Da mir das aber mit der Hand immer zu streßig ist wollte ich diese in eine Batch datei schreiben!
Ich habe am Anfang erstmal ganz stumpf die Befehle rauskopiert und in die Datei eingefügt!

Ich habe aber festgestellt das ich immer in der Datei selber die angaben ändern muss, das ist zwar nicht
die schönste Lösung aber momentan die einziegste die mir eingefallen ist.

Habe versucht aus meinen eigenen gedanken eine bessere Lösung zu finden aber ich bin auf nichts besseres gekommen!
Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen denk anstoß geben.

Damit ihr wißt was ich will:

dsadd group cn=deltateam,ou=research,dc=rammler,dc=to

Die Parameter =deltateam,research,rammler wollte ich eine Abfrage haben! aber ich komm einfach nicht auf die Lösung!

Also das mir dann in Konsole Ausgegeben wird z.B Bitte geben sie die CN ein:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im vorraus
Mitglied: bastla
29.01.2008 um 10:02 Uhr
Hallo Morpheus2oo8 und willkommen im Forum!

Eine Eingabe von der Konsole kannst Du so durchführen:
01.
set /p "CN=Bitte CN eingeben: " 
02.
echo Eingegeben wurde: %CN%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2oo8
29.01.2008 um 11:31 Uhr
Jo danke das funktioniert!

aber die eingabe sollte doch dann in den Befehl übergeben werden!

Sprich:

set /p "CN=Bitte CN eingeben: "
echo Eingegeben wurde: %CN%

#Das diese eingaben in den unten stehenden Befehl eingetragen werden

dsadd group cn=deltateam,ou=research,dc=rammler,dc=to
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2008 um 14:03 Uhr
Hallo Morpheus2oo8!

aber die eingabe sollte doch dann in den Befehl übergeben werden!
Und was hat Dich von
01.
dsadd group cn=%CN%,...
abgehalten?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2oo8
29.01.2008 um 14:19 Uhr
lol danke!

habe nur vergessen das %CN% in den einzugeben!

Danke nochmal für deine hielfe
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2oo8
29.01.2008 um 19:45 Uhr
Hi

Also ich habe das jetzt mal sogemacht wie es mir gezeigt wurde aber bei der Ausführung habe ich einen Syntax fehler angezeigt bekommen:

set /p "ou=Bitte geben sie Organisationseinheit an die erstellt werden soll: "
echo Eingegeben wurde: %OU2%

set /p "dc=Bitte geben sie an in welcher Domaine es stehen soll, ohne Suffix: "
echo Eingegeben wurde: %DC3%

set /p "dc=Bitte geben sie den Suffix der Domaine an: "
echo Eingegeben wurde: %DC4%

dsadd ou ou=%OU2%,dc=%DC3%,dc=%DC4%

vlt kannst mir ja nochmal helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.01.2008 um 19:57 Uhr
Hmm, Morpheus2008,

ursprünglich wolltest Du (fest eingegeben) dsAdd.exe so aufrufen:
01.
dsadd group cn=deltateam,ou=research,dc=rammler,dc=to
Jetzt (mit Parametern) sieht der DsAdd-Aufruf so aus:
01.
dsadd ou ou=%OU2%,dc=%DC3%,dc=%DC4% 
02.
-oder meinetwegen expandiert zu- 
03.
dsadd ou ou=research,dc=rammler,dc=to
Laien wie ich sehen da bei genauem Hingucken klitzekleine Unterschiede...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2008 um 21:03 Uhr
-oder meinetwegen expandiert zu-
... wenn's denn soweit käme - aus den bei der Eingabe verwendeten Variablen "ou", "dc" und nochmals "dc" lässt sich mit der späteren Angabe von "%OU2%", "%DC3%" und "%DC4%" beim besten Willen nichts Vernünftiges herausholen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.01.2008 um 21:45 Uhr
*lach*

Das habe ich noch nicht mal bemerkt, @bastla...

Also gut, Morpheus2008, bitte sieh Dir (nochmal ?) die Hilfe zu Set an (Set /? am CMD-Prompt).
Dann müsstest du zu folgender Änderung auf den ersten Metern Deiner Batchdatei kommen:
01.
set /p "ou2=Bitte geben sie Organisationseinheit an die erstellt werden soll: " 
02.
echo Eingegeben wurde: %OU2% 
03.
 
04.
set /p "dc3=Bitte geben sie an in welcher Domaine es stehen soll, ohne Suffix: " 
05.
echo Eingegeben wurde: %DC3% 
06.
 
07.
set /p "dc4=Bitte geben sie den Suffix der Domaine an: " 
08.
echo Eingegeben wurde: %DC4% 
09.
...
Dann sollte auch bei den ECHOs etwas angezeigt werden.
Und mach bitte erstmal vor den "DsAdd"-Befehl auch ein ECHO zum Testen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst New-ADUser (optional Parameter) (13)

Frage von mc-doubleyou zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
Package Publisher - Copy has failed falscher Parameter

Frage von Belloci zum Thema Windows Update ...

Python
gelöst PHP Skript via Python starten mit JSON Objekt als Parameter (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen (8)

Frage von bonnerjung zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...