Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameter aus VBS in Batch übergeben und in Textdatei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2012 um 14:47 Uhr, 4249 Aufrufe, 5 Kommentare

ich kenn mich leider mit Scripten nicht aus aber es kann mir sicherlich jemand helfen da ich im Forum nichts passendes gefunden habe.

Hallo Zusammen,


Ich versuche aus einem VB-Script den Usernamen welcher mir ausgegeben wird, als namen eines Textdokuments zu speichern.

Folgendes habe ich bis jetzt geschafft.





Dim objWshNet
Set objWshNet = CreateObject("Wscript.Network")
Call MsgBox(objWshNet.UserName)

Set objWshNet = Nothing





dies zeigt mir den aktuel angemeldeten


jetzt will ich per batch das Script aufrufen den Usernamen als Parameter übergeben und den hostnamnen auslesen


Leider weiß ich nicht wie ich den usernamen als Parameter übergeben kann.. hoffe das mir jemand helfen kann
Mitglied: rubberman
24.11.2012, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo Dpole86,

bevor du mit VBS spielst (was zwar auch kein Problem ist), was ist mit den Umgebungsvariablen %username% oder %userdomain%?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
24.11.2012 um 15:12 Uhr
Hallo Rubberman

die Variablen %Username% ist mir bekannt. allerdings habe ich die schon durch folgende möglichkeit probiert:


%USERNAME% > __t.tmp
SET /p user=<__t.tmp
del __t.tmp
echo Folgender User ist gerade angemeldet >> C:\%user%.txt

Leider bekomme ich dann eine Textdatei mit dem Oben angegeben text.
Aber die Textdatei hat keinen namen.


Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2012, aktualisiert um 15:37 Uhr
... und %computername% gäbe es in CMD (und auch in VBS analog zur Ermittlung des "UserName") auch noch. Was ansonsten noch so an Systemvariablen zur Verfügung steht, zeigt ein einfaches "{{set}".

Abgesehen davon: Wozu per Batch einen Parameter übergeben, den Du in VBS ermittelst?

Vielleicht solltest Du doch etwas mehr über Dein Vorhaben berichten ...

[Edit aufgrund des zwischenzeitlichen Kommentars] Wozu die Zauberei mit einer Temp-Datei? Genügt
echo Folgender User ist gerade angemeldet >> C:\%username%.txt
denn nicht?

Wie soll ich mir übrigens eine "namenlose" Textdatei vorstellen?
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
24.11.2012, aktualisiert um 15:17 Uhr
Hallo Dpole86,

warum denn den Umweg über Variable %user% und temporäre Dateien?
>"C:\%username%.txt" echo Folgender User ist gerade angemeldet: %username%
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.11.2012 um 10:50 Uhr
Hallo bastla hallo Rubbermann

Ihr beiden seit genial
das es so einfach geht wusste ich nicht ...


Das mit der Tempdatei benutze ich beim hostnamen.
somit dachte ich, ich muss dies auch beim Usernamen benutzen^^



Falls nochmal jemand eine lösung sucht
der findet sie hier.


echo Folgender User ist gerade angemeldet >> C:\%username%.txt

Danke an Alle die geholfen haben

Grüße Dpole86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen von Batch zu VBS übergeben
gelöst Frage von ciejayBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Com, ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger. ...

Batch & Shell
Vbs - Variable als Parameter an externes Programm übergeben und Rückgabewert in Variable schreiben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe ein vbs-Script, welches alle Dateien eines Verzeichnisse in ein Array schreibt. Mittels eines kleinen Tools kann ...

Batch & Shell
VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Batch & Shell
ESC Steuerbefehlsyntax in Batch parameter übergeben trennen
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell3 Kommentare

Hi, hab da eine kleine Schwierigkeit nachdem ich es geschaft habe Steuerbefehle für Bon Drucker abzusetzen wenn ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...