12219

Links mit parametern?

hallo
ich lerne gerade php und bin auf eine sache gestoßen die sich mithilfe der bücher die lese noch nich erklärt hat.
beispiel

Multi Router Traffic Grapher (MRTG)

ich gehe davon aus das im teil nach dem .php? variablen definiert werden um die webseite entsprechen anzupassen.
welche regeln gelten hierfür?
wo werden die variablen getrennt?

Mitglied: norbertbaum
norbertbaum 26.04.2005 um 16:31:53 Uhr
hallo
ich lerne zZ auch php....

index.php?mod=content_edit&nr=85c133cb8d6accfc67ae63d25f0ff364&from=content_add
in der index.php sind variablen...
mod, nr und from diese werden durch das "&-zeichen" verbunden

mod=content_edit&
variable = inhalt & [verknüpfung]

ich hoffe mal es war verständlich, es geht auch mit noch mehr websprachen mit den variablen anhängen, zB ASP, ASP.NET, SHTML(keine was das ist!), CFM (ColdFusion von Macromedia)

mfg
norbert
Mitglied: Guenni
Guenni 26.04.2005 um 21:57:49 Uhr
@12219

Hi,

mit deiner Annahme, dass hier Variablen definiert werden, liegst du richtig.
Getrennt werden die Variablen einfach mit dem Kaufmannsund "&", also z.B.

test.php?var1=Ausdruck1&var2=Ausdruck2 etc.

Die Formulierung zur Auswertung des Variableninhalts ist relativ trivial:

Wenn dieser Ausdruck z.B. dazu dient, Suchergebnisse aus einer Datenbank zu filtern(häufige Anwendung), kannst du die Variablen auf ziemlich einfache Art einsetzen, etwa in der Form:

Select * from TABELLE where SPALTENNAME=$var1 and/or SPALTENNAME=$var2

Wichtig ist hier, dass in dem PHP-Script, das die Variable auswertet, das Dollarzeichen "$" der Variablen vorangestellt
wird.

Gruß
Günni
Mitglied: 12219
12219 27.04.2005 um 16:10:51 Uhr
Danke, genau das wollte ich wissen
gruß hamster