Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parameterwerte aus Abfrage im Bericht andrucken

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: fruchtzwerg2006

fruchtzwerg2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 04.04.2007, 5861 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei Ausführen der Abfrage die eingegebene Selektion in den Bericht mit übernehmen

Hallo,

auf die Tabelle (s. Bild) habe ich eine Abfrage gehängt in welcher ich bei Ausführung die Perioden selektieren kann (Parameter Abfrage von und bis), zb. nur Periode 01 bis 02, dieses fließt dann direkt in einen Bericht ein. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich im Bericht den vorher ausgewählten Zeitraum, also Periode 01-02 auch andrucken möchte, aber nicht weiss wie ich diese Parameter in meinen Bericht übergebe. Kann ich diese Werte in eine Variable speichern oder irgnedwie wieder auslesen und dann in meinen Bericht bringen?

Mhh und noch ne Frage, wie bekomm ich hier ein Bild der Tabelle rein, des würde das ganze vereinfachen.

Tabelle is wie folgt aufgebaut:

KD_Nr Art_Nr Absatz_kg Umsatz_EUR Periode (wobei Periode der Monat ist)

Weiss net ob das ohne Bild jetzt hier verständlich ist, einfach Nachfragen.

Im voraus schon mal vielen Dank.
Mitglied: Bolle97
22.03.2007 um 13:38 Uhr
Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Du nimmst die Spalte "Periode" mit in Deine Abfrage auf, schon hast Du den Wert auch in Deinem Bericht. Wenn von - bis Werte dabei sind, dann kannst Du in der Abfrage mit DMin bzw. DMax Dir dieses ermitteln lassen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Kriterien der Abfrage gleich mit Variablen, Formularinhalten oder Funktionen zu steuern, dann hättest Du diese in Deinem Bericht auch.
Alles eine Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: fruchtzwerg2006
23.03.2007 um 11:14 Uhr
Hi Rene,

erstmal danke für die Antwort.

Also die Perioden mit in die Abfrage hab ich, ich kann mir dann auch die min- und max-Periode andrucken lassen, das Problem is nur, wenn ich selektiere von Periode 01-06 z.B. aber der Kunde im Zeitraum 06 keinen Umsatz hat, dann erscheint in meiner Abfrage auch keine periode 06 weil nicht vorhanden. Es soll aber in der Überschrift im Bericht ersichtlich sein, welchen Zeitraum ich abgefragt habe.

Bekomm ich denn die Kriterien (hier Periode 01 und Periode 06) in eine Variable geschrieben, auch wenns nur ne Temp..irgendwas ist, die ich dann in meinem Bericht als Periode von ... bis ... andrucken kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.03.2007 um 14:43 Uhr
Hallo,

wie bearbeitest Du die Abfrage für den Bericht? Wenn Du die gewünschten Perioden jedes mal per Hand einträgst oder mit Abfrageparameter [xxx] arbeitest, sehe ich keine Möglichkeit.

Für Deinen Wunsch musst Du mehr Aufwand treiben, z.B.

1. ein neues Formular erstellen
2. dort in 2 Felder Periode von bzw. bis erfassen
3. diese beiden Felder als Kriterium in der Abfrage eintragen
4. eine Schaltfläche mit dem Aufruf des Berichts erstellen

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: fruchtzwerg2006
23.03.2007 um 15:01 Uhr
Hi,

jo so hab ich mir das dann auch gedacht. Also ich fahr den Bericht ab welcher auf der Abfrage beruht und muss dann jedesmal von Hand Periode von - bis eingeben, und genau die beiden Zahlen bräuchte ich dann eben in dem Bericht angedruckt. Aber des geht dann wohl nicht wirklich.

Ok, also Formular basteln bekomm ich hin, aber wie gebe ich die Daten dann an eine Abfrage weiter und lass das ganze in einen Bericht einfliessen? Gibts da ne Standard Lösung die ich mir umbasteln kann? Werd mich mal auf die Suche machen, evt weisst du ja auch was, wäre Dankbar.

Ansonsten nochmal Danke für deine Mühe bisher.

Ciaoi
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.03.2007 um 15:27 Uhr
Hallo,

in der Abfrage (Kriterium) einfach mit rechter Maustaste klicken und Aufbauen ...
Dann unter Formulare Dein Formular auswählen und in der mittleren Spalte das gewünschte Feld auswählen und "Einfügen" klicken.
Oder per Hand eintragen, Syntax als Beispiel "Formulare![dein_formularname]![dein_feldname]"

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: fruchtzwerg2006
23.03.2007 um 15:52 Uhr
Hi Rene,

sorry des peil ich jetzt gar net. Bin noch net so wirklich fit was Access anbelangt.

Also von der Idee her: Ich mach mir ein Formular in welchem ich einen Button mach, wenn ich da drauf klick dann geht ne Box auf in der ich Periode von und Periode bis eingebe und wenn ich dann auf OK klick, dann sollte ne Abfrage starten im Hintergrund und die Daten sollten in meinen Bericht einfliessen. Und ich sollte dann in meinen Bericht natürlich noch die Periode von bis irgendwo andrucken können.

Ich glaub des is aber dann bissel mehr Aufwand. Evt. könntest auch deine Idee bissel für 'doofe' erklären, sorry.

Bin noch bissel im Büro, ansonsten bis Montag schon mal ein happy weekend und thanks a lot.
Bitte warten ..
Mitglied: fruchtzwerg2006
03.04.2007 um 10:08 Uhr
Hallo,

also ich hab mir das ganze nochmal angekuckt, irgnedwie komm ich da nicht hin wo ich hin möchte. Ich bekomm einfach nicht die entsprechenden Perioden in den Bericht rein.

Ich würd mir gern ein Formular machen, hier Periode von-bis eingeben, diese dann in eine Abfrage einfliessen lassen und daraus dann automatisch einen Bericht erstellen, in welchem die im Formular abgefragten Perioden von-bis unbedingt angdruckt werden müssen.

Wie kann ich des am einfachsten lösen?

Im voraus vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
04.04.2007 um 08:35 Uhr
Hallo,

schau Dir mal Deine Nachrichten an.

Gruß - René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Abfrage ob Datei von heute da ist (15)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Findstr - code für schwieriger Abfrage gesucht (9)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...