Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Paramterübergabe an PowerShell Script

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Otaris

Otaris (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 13:28 Uhr, 1567 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig mit PowerShell herumexperimentiert und bräuchte nun eine kleine Hilfestellung, da ich nicht mehr weiterkomme:


Per PS Befehl möchte ich die Beschreibung (eingetragenes Datum) der Useraccounts auslesen, dazu habe ich mir folgendes erarbeitet:

Get-ADUser -properties * -Filter 'Description -like "**.01.*"' | FT Name, Description



Das klappte auch soweit ganz gut und ich habe den Befehl in ein Script importiert, dass ich dann per CMD aufrufen kann

Script:

  1. Active-Directory-Befehle (AD-Modul) in PowerShell laden
Import-Module ActiveDirectory

  1. Variable für Zeilenumbruch definieren
$nL = [Environment]::NewLine

Get-ADUser -properties * -Filter 'Description -like "**.01.*"' | FT Name, Description



Der Aufruf per CMD erfolgt dann folgendermaßen: powershell.exe -command C:\test.ps1
Auch das funktioniert wunderbar.


Nun möchte ich im nächsten Schritt beim Aufruf des Scripts meinen Filter ändern.

Dazu wäre es mir am liebsten, wenn ich das Script mit dem Parameter JAN aufrufe, soll folgender Befehl ausgeführt werden:
Get-ADUser -properties * -Filter 'Description -like "**.01.*"' | FT Name, Description

Mit dem Parameter FEB soll folgender Befehl ausgeführt werden:
Get-ADUser -properties * -Filter 'Description -like "**.02.*"' | FT Name, Description

etc...

An dieser Stelle komme ich aber nicht mehr weiter. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Muss ich dann jeden einzelnen Befehl im Script als Variable definieren, oder kann ich auch nur die eine Zahl die geändert werden soll als Variable definieren?

Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 13:28 Uhr
Hallo Otaris,
kein Problem, die Parameterübergabe machst du so: (Dabei ist wichtig das param() in der ersten Zeile des Scriptes stehen muss)
01.
param ( 
02.
    [String] $par1 
03.
04.
$filter = "" 
05.
switch($par1.ToUpper()){ 
06.
    "JAN"{ $filter = "*.01.*"} 
07.
    "FEB"{ $filter = "*.02.*"} 
08.
    # usw. ... 
09.
    # im Falle das kein passender Wert angegeben wurde setze einen Default-Filter 
10.
    default {$filter = "*"} 
11.
12.
Get-ADUser -Filter "Description -like '$filter'" -properties * | ft Name, Description
Dein Script rufst du dann aus deiner CMD-Shell so auf:
powershell.exe -noexit C:\test.ps1 'JAN'
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Otaris
22.01.2014 um 13:15 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.
Hab es mal probiert, aber so ganz klappt es noch nicht.
Wenn ich das Script auch direkt in PS aufrufe erhalte ich immernoch eine Fehlermeldung und eine Abfrage nach dem Parameter.


8dfe226ad8f22b04b9271e6ee0f0c396 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Würdest du mich da nochmal unterstützen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.01.2014, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von Otaris:

Hallo Uwe,

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.
Hab es mal probiert, aber so ganz klappt es noch nicht.
Wenn ich das Script auch direkt in PS aufrufe erhalte ich immernoch eine Fehlermeldung und eine Abfrage nach

Würdest du mich da nochmal unterstützen?
ahh sorry, habe den -Filter Parameter vergessen, habs oben korrigiert ....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Otaris
22.01.2014 um 13:28 Uhr
Jetzt klappt es. Super! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Script in Script ausführen
Frage von diematrix125Windows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe hier momentan zwei verschiedene Skripte: 1. Skript zum Erstellen von Usern 2. Skript zum Erstellen der ...

Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Batch & Shell
Powershell Get-Hotfix Script
Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Windows Server
Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen
gelöst Frage von it-fraggleWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...