Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Paritätsinformationen errechnen ? wie gehts ?

Frage Hardware

Mitglied: 16470

16470 (Level 1)

19.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 7019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich hab wieder mal eine frage
diesmal würde mich interessieren, wie zb. Bei RAID-5 die Paritätsinformationen errechnet werden

wäre super toll wenn mir einer das genauer erklären könnte

mfg
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 01:09 Uhr
In etwa so:

Du hast einen Block von beliebigen Bits, sagen wir mal acht an der Zahl:

0 - 1 - 1 - 0 - 1 - 0 - 0 - 1

jetzt addierst Du alle Bits miteinander, jedoch nur einstellig.

0+1+1+0+1+0+0+1 = 0

klar, in Wirklichkeit käme nicht Null, sondern 100 raus, aber wir nehmen halt nur die geringste Bitstelle, einstellig eben.


Teilen wir das Ganze mal auf 9 Festplatten auf, sind auf acht Festplatten die Daten, auf einer Neunten das Paritätsbit gespeichert. Bei RAID5 rotiert die osition, auf welcher Festplatte das Paritätsbit gespeichert wird.

Nun fällt irgendeine Festplatte aus, irgendein Bit fehlt, dabei ist unerheblich, ob von den Daten, oder die Parität fehlt, zumal jede Festplatte bei RAID5 beides enthält, wie erwähnt.

Ergebnis:

0+1+1+0+#+0+0+1 = 0

mit dem # kennzeichne ich den fehlenden Part.
Da wir wissen, wie die Parität ist, kann aus den verbliebenden Daten das fehlende Datum rekonstruiert werden:

0+1+1+0+#+0+0+1 = x

x ist 0

  1. ist ?

wäre # eine 0, käme eingesetzt eine Parität von 1 heraus, folglich muß # gleich 1 sein, damit die Parität stimmt.



Das Ganze geht auch noch viel weiter, indem man ganze Blöcke senkrecht und waagerecht prüft:

0+1+1+0+1+0+0+1 = 0
1+1+1+0+1+0+0+0 = 0
0+0+1+0+0+0+0+0 = 1
0+0+0+0+1+0+1+0 = 0
1+0+1+1+1+0+1+1 = 0
0+1+1+1+1+1+0+1 = 0
0+0+0+1+1+0+1+0 = 1
0+1+0+0+0+1+0+1 = 1
" " " " " " " " " " " " " "
0 .0 . 1 . 1 .0 .0 .1 .0 . *


Hierbei handelt es sich um ein Prüfmodell, indem auch mal zwei Datenbits einer Reihe defekt sein dürfen, durch die doppelte Parität einmal in der Waagerechten, einmal in der Senkrechten, ist die Rekonstruktion dieser unter Umständen möglich. Unter Umständen deshalb, da bei gekippten Bits anderer Reihen oder gekippten Bits in der Prüfsumme die Daten falsch rekonstruiert werden.
Ob Bits in der Prüfsumme gekippt sind, kann man noch mit einem Prüfbit, dass die Prüfbits entweder der Senkrechten oder der Waagerechten an der Position "*" checkt, feststellen.


Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 16470
20.09.2005 um 19:42 Uhr
Also

1 bit wird in eine achtstellige Zahl umgewandelt, die aus einser und nullen besteht.
Aus dieser achtstellige Zahl wird dann das Ergebnis - entweder 1 oder 0 - gespeichert und das ist dann die Paritätsinformation ?

stimmt das so ungefähr ?
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 20:21 Uhr
Nein, stimmt nicht.

Die gewählte Anzahl an Bits, zu der es ein Paritätsbit geben soll werden addiert. Die geringste Stelle der Addition ist dieses Bit.

Neulich in der Signatur...: There are 10 kinds of people,those who understand binary and those who don´t.

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
ServerraumTemperatur errechnen!
gelöst Frage von NewesseServer-Hardware9 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem, undzwar soll ich belegen, dass in einem Serverraum eine der 2 dort ...

LAN, WAN, Wireless
Minimale erforderliche Datenrate errechnen
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand wie ich die minimale Datenrate, die ich min. im Upstream haben muss, wenn ich einen ...

PHP
PHP RGB dynamische Hintergrundfarbe errechnen
gelöst Frage von MidivirusPHP5 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich gebe euch mal meinen bisherigen Code vorweg: Nachdem ich auf einer anderen Webseite ein Codeschnipsel ...

Batch & Shell
Robocopy geht und geht nicht gerade nicht
gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...